Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: ABS Fehlercode 53-1 DC2

  1. #1
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard ABS Fehlercode 53-1 DC2

    Moin.

    Wir haben beim DC2 den Fehlecoder 53-1 laut Tester.
    Habe das ABS Relais schon gegen ein neues getauscht.
    Nun finde ich den Fehlercoder leider nicht im Manual, dort finde ich nur den Code 53 Motor Stuck on.
    Wir hatten vor Jahren mal ich glaube den Coder 52 und haben daraufhin die ABS ECU und die ABS Einheit getauscht.
    Hat jemand eine Anleitung zum testen für den Fehlercode 53-1?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 53-1.jpg (864,2 KB, 53x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 53.jpg (1,12 MB, 54x aufgerufen)
    Geändert von gold-civic (03.04.2023 um 12:57 Uhr)

  2. #2
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Hallo Marco,

    im deutschen WHB gibt es auch nur Code 53.
    Hast du das bei Honda auslesen lassen oder was ist das für ein Tester?


    Ich würde jetzt einfach mal alles nach Fehlercode 53 abarbeiten. Eventuell ist es ja nur ein Masseproblem oder die Sicherung, siehe Auszug aus dem Whb.





    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  3. #3
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Ich haben einen alten originalen Hondatester, hab ich mal für den Diesel besorgt.

    geht ja schon los mit dem Punkt Pumpe mit nicht eingeschalter Zündung prüfen, und wie?
    Habe den Code 52 mal angefangen, da sollte man das Relais raus nehmen und überbrücken, Pumpe lief nicht.
    Will jetzt erstmal die rechte Seitenverkleidung ausbauen um an das ABS Steuergerät zu kommen.

  4. #4
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Blöde Frage: der ITR hat schon die kompakte Bosch-Einheit, oder lieg ich falsch?
    Aus dem Alter bin ich raus.

  5. #5
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

  6. #6
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von gold-civic Beitrag anzeigen
    geht ja schon los mit dem Punkt Pumpe mit nicht eingeschalter Zündung prüfen, und wie?
    Gute Frage!

    Würde dennoch erstmal die Sicherung usw. prüfen, sofern du das nicht schon gemacht hast.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  7. #7
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Alles auf einem Stecker? Zum Pumpenmotor müßten eigentlich zwei deutlich dickere Kabel führen. Die ausfindig machen und auf diese beiden Pins dann kurz Strom geben. Den Motor hörst du deutlich laufen.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  8. #8
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Ja die Einheit hat 2 Stecker, der 2er Stecker wird ja in der Fehlersuche beschrieben. Der Stecker hat Strom, werde aber mal 12V drauf geben. bekommt man gut ne gebrauchte Pumpe? Neu gibt es ja nicht mehr. Hatte das Relais überbrückt, da hat sich nichts getan.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Diese neumodischen Einheiten hatte ich noch nicht in den Fingern. Die sehen zwar alle gleich aus, aber bei dem aufgesetzten Steuerteil gibts wohl größere Unterschiede. Vielleicht kann man die Steuerteile auch von Einheit A auf Einheit B bauen. Ist da ne Teilenummer drauf?
    Die Honda-eigenen ABS Einheiten der Vorgängergeneration waren auch bei vielen Modellen von etwa 92-96 recht ähnlich und man kann da gut Teile untereinander tauschen.
    Prinzipiell ist das Ding ja nicht aus einem Stück gefeilt. Was mal aus einzelnen Teilen zusammengebaut worden ist, läßt sich auch wieder in einzelne Teile zerlegen. Ich würde mir beim ersten Versuch aber lieber ne zweite Einheit als Backup besorgen. Beim Ostermeier mal anrufen.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  10. #10
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Alles auf einem Stecker? Zum Pumpenmotor müßten eigentlich zwei deutlich dickere Kabel führen. Die ausfindig machen und auf diese beiden Pins dann kurz Strom geben. Den Motor hörst du deutlich laufen.
    Hab die ganze Zeit überlegt ob der Pumpenmotor direkt angesteuert wird oder ob das in der Einheit noch von der ABS ECU gesteuert wird. Denn in der Anleitung von Lori soll man ja wenn 12V auf dem Stecker anliegen den P12 Stecker Platz 12 der ABS ECU auf Durchgang messen. Wozu aber wenn 12V am Stecker anliegen aber die Pumpe nicht läuft?
    Laut Stromkreislauf wird der Motor über das Relais angsteuert.
    Die ABS Einheit hat die NR T25 0196

    Wir haben auch das Problem das die Bremsleistung hinten rechts sehr gering ist, bei der HU sind wird gerade zu durchgekommen. Auch mit neuen Sättel wurde es nicht besser. Kann das evtl auch damit zusammen hängen das evtl ein Solenoid in der Einheit defekt ist?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Also am Stecker liegen ca 11V an, das langt wohl aber nicht um die Pumpe laufen zu lassen, direkt mit Batterispannung läuft diese. Wird dann wohl die ABS ECU sein, habe soweit gemessen.

  12. #12
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Die Pumpe wird doch nur dann angesteuert, wenn das ABS arbeiten muss. Das kannst du im Stand ohne Tester so nicht prüfen.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  13. #13
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Die Pumpe wird doch nur dann angesteuert, wenn das ABS arbeiten muss. Das kannst du im Stand ohne Tester so nicht prüfen.
    Na ja doch, so wie du geschrieben hast einfach gan kurz 12V anlegen und dann lief die Pumpe kurz an. Daher gehe ich davon aus das die läuft und nicht fest ist.

  14. #14
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Ok, dann liegt der Fehler in der Elektrik. Wenn du das Relais brückst und die Pumpe läuft nicht, dann kannst du die ABS ECU auch ausschließen. Da ist der Fehler im Laststromkreis.
    Ich würde das schrittweise mit einer Prüflampe machen. Erst den 12 V Pin am Relais, dann Brücke rein und am Pumpenstecker die 12 V prüfen, zuletzt Masse am Pumpenstecker.
    Wenn du nur mit Multimeter prüfst, können dir kleinste Übergangswiderstände eine Spannung vorgaukeln. Mit Prüflampe siehst du, ob wirklich auch Strom kommt.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  15. #15
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Ok, dann liegt der Fehler in der Elektrik. Wenn du das Relais brückst und die Pumpe läuft nicht, dann kannst du die ABS ECU auch ausschließen.
    Wenn ich das Relais brücke dann läuft die Pumpe.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •