Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 126

Thema: Turbo-Grundlagen-----Erst lesen dann dumm fragen!!!!!!

  1. #106

    Standard

    @CreeK:

    kriegst bei ebay hinterhergeworfen.

    allerdings ist das net so der burner. dreh lieber deine kolben ab. ich kenn genug leute die nen golf 16V mit an die 2 bar fahren. nur mit abgedrehten orig kolben. netmal S2 oder so. is um einiges sicherer als n sandwich

  2. #107
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Mit abgedrehten Kolben wäre ich auch vorsichtig. Hier könnte der Kolbenboden zu dünn werden.

    Bei nem VW-Motor der bei 5,5k schon abriegelt kann ich die Kolben einiges Massiver auslegen. Bei nem Honda-Motörchen und den Drehzahlen wurde bestimmt am Gewicht gespart. Da ist dann razzifazzi mal der Kolbenboden wech bzw. kariös.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  3. #108

    Standard

    ich weiß das der boden dünner wird. deshalb sag ich´s ja. das macht nix!

    5,5k? häh?

    wir reden hier vom 1,8l 16V. der dreht genauso bis 8.

  4. #109

    Registriert seit
    17.07.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Leute!

    Ich hatte mal vor längere Zeit nen Ej2 musste den aber verkaufen da er einen Motorschaden hatte!
    Fahre jetzt zwar nen Seat Leon Cupra R mit 265PS will aber gerne wieder nen Honda fürn Sommer!

    So jetzt bin ich und ein Kollege am überlegen ob wir uns nicht nen Civic zulegen und da ein richtiges Ringtool basteln!

    Was wäre da die beste Basis für nen Turboumbau??
    Weiters gibts auch Krümmer für KKK Lader! Hab noch nen gebrauchten K04 Lader rumliegen den wir da verbauen könnten! Grösser macht meiner Meinung nach keinen Sinn da der K04 es seine 1,7 bar bringt die man dann eh nicht braucht! jetzt fahre ich in meinem R auch mit K04 und da mit 1,5bar im OB und 1,3 gehalten. Das heisst das würde praktisch auch fürn Honda Motor reichen!

    Weiters gibts irgendwo Shops wo man sich das Zeugs günstig kaufen kann.

    Ich hab mal ne kleine Liste erstellt wie ich mir das vorstelle!

    1. K04 Lader
    2. Krümmer
    3. Downpipe
    4. 100 Zeller KAT
    5. ESD
    6. Ansaugung
    7. LLK
    8. Öl-Kühler
    9. Freiprogrammierbares STG (Apexi???)
    10. Einspritzdüsen

    Weiters wollten wir den Motor richtig aufbauen, das heisst:

    -Schmiedekolben
    -Pleuel
    -Zylinderkopfbearbeitung für eine bessere Füllung
    -Ansaugwege bearbeiten
    -Vielleicht noch ne Wasser/Ethanol Einspritzung und ne Wasserbenetzung des LLK!

    Die Wasser/Ethanol Einspritzung sollte eigentlich nicht für eine Leistungssteigerung sein sondern nur gewährleisten das der Motor auch länger hält! Also nicht mehr Zündung fahren oder so!

    Weiters denke ich das auch ne andere Kupplung von nöten wäre!
    Gibts auch ne Diffsperre fürn Civic???
    Hält das Getriebe und die Antriebswellen die Power auch aus??

    Also wenn mir jemand weiter helfen könnte wärs sehr nett!

    Übrigens ihr habt ihr ein sehr nettes Forum!!

    mfg Flo

  5. #110

    Standard

    Meine Frage hat nur indirekt was mit dem Thema zu tun hoffe das ist nicht schlimm!!! Wies schaut dass denn mit dem Getriebe aus?? Hält das ohne weiteres die ganze Belastung aus?

  6. #111

    Registriert seit
    28.08.2004
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    277

    Standard

    Alle Honda Turbo Fahrer, die ich kenne (ca 15 Fahrzeuge, Civic, Crx, Targa, Integra)hatten noch nie Probleme mit dem Getriebe,
    in den USA fahren sie teilweise bis 600Ps mit dem Seriengetriebe.

  7. #112
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    wichtig ist, meiner meinung nach, wie hoch der mechanische stress punktuell einwirkt.

    das heisst: wie stark ballert es auf einmal.

    wenn die kurve schön ansteigt und der mechanische stress nicht plötzlich von 20% auf 100% hochgeht, dann müsste es schon eine weile halten.

    wenn auf einmal ein ruck kommt, könnten meines erachtens die antriebswellen und/oder die zahnräder flöten gehen

    gruß Lukas

  8. #113

    Standard

    ich versuche die unbeantworteten fragen mal zu beantworten.
    z.B. eignet sich ein grußvolumiger motor mit geringerem drehzahlband besser für die aufladung da er erstens mehr abgasstrom zur verfügung stellt(davon lebt ein turbolader) und zweitens kann ein turbolader nur einen geringen drehzahlbereich sinnvoll abdecken.
    heutzutage geht man bei neuen motoren dahin, dass man kleinere turbolader einbaut, die sehr schnell auf drehzahl kommen -->kleineres turboloch. dafür kann die turbne natürlich bei hohen drehzahlen nicht das gesamte abgas "schlucken" und es wird bereits ab 3000~4000 1/min über wastegate abgeblasen. der maximale druck ist natürlich bei kleinem lader auch begrenzt. ich krieg ne krise wenn ich von 0,5bar bei 3500 1/min lese. was läuft da drunter? nix? sowas nimmt man halt nur in kauf wenn man wirklich hoch boosten will und mit nem kleinen turbo nicht auskommt.
    einlasskanäle polieren halte ich beim turbo für geldverschwendung.
    wasser/ethanol wird im oberen drehzahlbereich eingespritzt, um den brennraum zu kühlen. dieser erwärmt sich u.a. aufgrund einer schlechteren spülung(bleibt mehr restgas im brennraum). gleichen effekt erreicht audi z.B. durch extreme gemisch anfettung(okok, nicht ganz so effektiv wie wasser/ethanol, aber einfacher zu realisieren).
    der spritverbrauch bei nachgerüsteten motoren müsste bei entsprechender fahrweise steigen.
    kolben abdrehen ist ein ganz gefährliches pflaster. feuersteghöhe reduziert sich, quetschspalt ändert sich-->schlecht für die verbrennung.

  9. #114
    Avatar von Old Cowboy
    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    445

    Standard

    Hallo!

    Will nen gesunden D16Z5 bei 0,5 bis 0,6bar mit möglichst geringem Aufwand standfest für den Rundstreckenbetrieb bekommen (GLP und ähnliches)! Also:

    Was fürn Ölkühler?
    Was für Öl?
    Was muss sonst noch da rein bzw dran gemacht werden?
    Wer hat (mit diesem Motor) Erfahrungen?

    Abgestimmt wird wahrscheinlich bei Rüddel Motorsport, nach allem was ich bisher gehört hab sind die sehr Kompetent und direkt um die Ecke.. Alternativen hierzu?

    Will den Aufwand gering halten, da auf mittlere Sicht n B oder K Motor da rein kommt

  10. #115
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Was hat das im Turbo-Thema zu suchen?

    Mach bitte ein eigenes Thema dazu auf.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  11. #116
    Avatar von Old Cowboy
    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    445

    Standard

    Da ich besagte 0,5 bis 0,6bar auf Dauer nicht pusten will, mach ichs mitm Turbo.. aber kein Problem!

  12. #117
    Avatar von tripleP
    Registriert seit
    09.04.2006
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    471

    Standard

    Zitat Zitat von Sminty
    ich versuche die unbeantworteten fragen mal zu beantworten.
    z.B. eignet sich ein grußvolumiger motor mit geringerem drehzahlband besser für die aufladung da er erstens mehr abgasstrom zur verfügung stellt(davon lebt ein turbolader) und zweitens kann ein turbolader nur einen geringen drehzahlbereich sinnvoll abdecken.
    heutzutage geht man bei neuen motoren dahin, dass man kleinere turbolader einbaut, die sehr schnell auf drehzahl kommen -->kleineres turboloch. dafür kann die turbne natürlich bei hohen drehzahlen nicht das gesamte abgas "schlucken" und es wird bereits ab 3000~4000 1/min über wastegate abgeblasen. der maximale druck ist natürlich bei kleinem lader auch begrenzt. ich krieg ne krise wenn ich von 0,5bar bei 3500 1/min lese. was läuft da drunter? nix? sowas nimmt man halt nur in kauf wenn man wirklich hoch boosten will und mit nem kleinen turbo nicht auskommt.
    einlasskanäle polieren halte ich beim turbo für geldverschwendung.
    wasser/ethanol wird im oberen drehzahlbereich eingespritzt, um den brennraum zu kühlen. dieser erwärmt sich u.a. aufgrund einer schlechteren spülung(bleibt mehr restgas im brennraum). gleichen effekt erreicht audi z.B. durch extreme gemisch anfettung(okok, nicht ganz so effektiv wie wasser/ethanol, aber einfacher zu realisieren).
    der spritverbrauch bei nachgerüsteten motoren müsste bei entsprechender fahrweise steigen.
    kolben abdrehen ist ein ganz gefährliches pflaster. feuersteghöhe reduziert sich, quetschspalt ändert sich-->schlecht für die verbrennung.
    Dann ist deiner Meinung nach ein 1.8L Motor eines ITR nicht geeignet um aufgeladen zu werden? Da hier deiner Meinung nach das nutzbare Drehzahlband zu klein wäre?

  13. #118
    Avatar von Waffenschmied
    Registriert seit
    20.12.2005
    Ort
    Güglingen
    Beiträge
    106

    Standard

    Ich habe da mal ne Frage und zwar wie bekomm ich so ein wissen für ein Turbo-Umbau oder das Programmieren für ein Steuergerät ich bin schon auf der suche aber finde nichts und ich möchte das unbedingt lernen gibt es da irgend welche Literatur oder kann mir einer seine gesammelten informationen geben das man das lernen kann vorallem interessiert mich das Programmieren eines Frei Programmierenden ECU.

    Gruß Andi

  14. #119

    Standard

    welche vorkenntnisse hast du Andi? und wie tief willst du in die materie einsteigen? je nach vorkenntnissen kann ich dir bücher zum thema aufladung empfehlen. zur programmierung wüsste ich selber gerne was...

  15. #120
    Avatar von Waffenschmied
    Registriert seit
    20.12.2005
    Ort
    Güglingen
    Beiträge
    106

    Standard

    Also vorkenntnisse habe ich soweit, dass was man in der Ausbildung so halt gelernt hatt bin gelernter Kfz-Mechaniker.

    Mfg Andi

Ähnliche Themen

  1. Na dann erst ma hallo
    Von PowerofDream im Forum Newbie Ecke - Vorstellungsbereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 20:52
  2. Erst ganz lustig und dann auuuuuaaaa
    Von Coupépower im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 13:07
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 09:54
  4. erst *knack* dann stumm...
    Von MischiBack im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 00:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •