Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 226

Thema: CTR und das 230 Km/h Problem, wer hat es? Wer hats gelöst?

  1. #1
    Avatar von Spinal
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.483

    Standard CTR und das 230 Km/h Problem, wer hat es? Wer hats gelöst?

    Hi Leute,

    ich weiß das es vereinzelt Beiträge dazu gibt, aber ich würde gerne mal von euch wissen, wer das Problem mit der VMAX auch hat.

    Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über I VTEC, Type R, Wer wie wo wann schneller ist oder wofür das Auto gebaut wurde, sondern nur über die Leistung und die Endgeschwindigkeit des CTR bzw. verschiedener CTR diskutieren.

    Also bei meinem Auto ist es zb. so, das es bis ~180 Km/h (Ende 4. Gang) recht zügig ist, dann aber ab 5. Gang total die Luft raus ist.
    Lange Zeit hatte ich das Problem, das bei 230 km/h die Tachonadel einfach stehen bleibt, bergauf auch schonmal bei 220 km/h wo deutlich Leistungsschwächere Autos nicht langsamer waren.
    Inzwischen könnte es besser sein, das letzte mal lief er träge aber problemlos 240 Km/h und ich musste bremsen, es könnte also auch mehr drin gewesen sein.
    Alles in allem aber recht enttäuschend. Nun die Frage, wer hat/hatte das Problem auch?
    Woran liegt es, wer war auf dem Prüfstand?

    Edit: Mein CTR ist 100% Serie

    bye
    Spinal

  2. #2

    Registriert seit
    21.03.2003
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    160

    Standard

    Hast du die Möglichkeit, mal eine GPS-Messung durchzuführen? Wäre vielleicht aufschlussreich, da deren Wert recht verlässlich sind. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich einige Male in einem CTR mitgefahren bin und wenn man das Gas etwas länger stehen lassen kann, sind 250 Tacho eigentlich immer drin gewesen. Einmal hat die Nadel auch ganz knapp die 260 überschritten.

    Um dein Problem besser zu begreifen wäre es noch hilfreich zu erfahren, ob dein CTR Stock ist oder ob du schon etwas daran gemacht hast.

  3. #3
    Avatar von Spinal
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.483

    Standard

    Das Auto ist komplett Serie.
    Die Möglichkeit der GPS Messung sollte sich bieten, bin auch schon laut Tacho über 250 Km/h gefahren, aber entweder bergab oder im Windschatten.
    Aber nichts desto trotz war es einfach sehr sehr träge um überhaupt auf 230 zu kommen und auf dem Weg dorthin lassen sich 150 PS Golfs nicht wirklich abschütteln (bis 180 kein Thema) und somit ist es trotzdem enttäuschend.
    Im Videobereich gibt es ein CTR Video welcher wohl noch langsamer ist als meiner, aber um sich vorzustellen wie das ist, kann man es sich schon ansehen.

    bye
    Spinal

  4. #4
    Avatar von Pirat
    Registriert seit
    09.12.2003
    Ort
    Hessenpower
    Beiträge
    206

    Standard

    mein 4. Gang geht bis 160 der 5. bis 210 jeweils bei 8000U/min

    im 6. hatte ich ihn laut tacho etwas über Strich 260 bei 8300U/min
    mit Super+ im Tank Fahrer etwa 78kg
    da braucht man sowiso gut anlauf
    bei Gegenwind gehts auch auf 210-220 zurück

    aber im 5. geht er immer gut bis 210 und das auch recht zügig

    Topspeed immer auf gerader Bahn

    100% Stock nur ein K&N Luftfiltereinsatz drin

  5. #5

    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    364

    Standard Re: CTR und das 230 Km/h Problem, wer hat es? Wer hats gelös

    Zitat Zitat von Spinal
    Hi Leute,
    Inzwischen könnte es besser sein, das letzte mal lief er träge aber problemlos 240 Km/h und ich musste bremsen, es könnte also auch mehr drin gewesen sein.
    Alles in allem aber recht enttäuschend.
    Edit: Mein CTR ist 100% Serie
    nicht dein ernst oder

    dein CTR läuft stock 240km/h, evtl noch mehr?!?
    also ich würde morgen zur honda garage gehen, die sollten den mal kontrollieren, da kann etwas ja nicht sitmmen!!!!!

  6. #6
    Avatar von Spinal
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.483

    Standard

    Sagt, habe ich jetzt nen Brett vorm Kopf?
    Ich meine, die 240 Km/h hat er jetzt einmal von alleine auf wahrscheinlich gerader Fahrbahn geschafft, ansonsten ist auch schonmal bei 220-230 schluss. Der 5. Gang geht bei mir auch immer bis Ende, aber eben sehr deutlich langsamer als der Vierte.
    Der Tacho geht wahrscheinlich mind. 10 Km/h vor und in der Videosektion machen sich alle über den "lahmen" CTR lustig, aber scheinbar ist das normal?

    Edit: Der Vierte geht bei mir bis 170, vielleicht sogar etwas mehr. Der 5. auch über 210. Ein Zeichen für Tachovorlauf?

    bye
    Spinal

  7. #7
    ...wird assimiliert
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    13.155

    Standard

    Spinal: Er schreibt bei 8000upm, da sollte also noch Luft sein (Drehzahlmesser gehen ja auch vor).

    Naja, ist eben das Problem bei Motoren mit so hoher Literleistung, da sind die Schwankungen stärker. Beim 911 GT3 Mk. II kenne ich Leistungsmessungen von 380PS bis 424PS (angegeben: 381PS) bei Serienfahrzeugen.

  8. #8
    Avatar von Spinal
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.483

    Standard

    Ja das stimmt, aber was mich gerade verwirrt. Ich denke ich habe hier so ein Monatgsauto und nun werde ich "ausgelacht" weil er Tacho 240 läuft. :/
    Also ist da jetzt Leistung oder nicht?
    Meine Erfahrungen aus Vergleichen mit anderen Autos sind da auch ganz verschieden.

    Ich stell morgen nochmal das Autobahnvideo aus dem anderen Thread online.

    Edit: Das mit den Gangreichweiten stimmt wohl, bis zum Begrenzer ist ja noch etwas Platz.

    bye
    Spinal

  9. #9
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    An der Leistung selber wirds wohl nicht liegen, denn er geht ja bis Ende 4. sehr schnell, nur danach wirds deutlich langsamer. Wie ich das verstanden habe, läuft er nur über 180 schlechter als andere CTRs.

    Gruß ITR3124

  10. #10

    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    302

    Standard

    Bei mir läuft er bis Ende 5. Gang gut und zügig bis 210~215
    Dann im sechsten geht es mittlerweile auch noch ganz gut bis 240 aber daaaaaaaaaaaann kriecht er ganz langsam.
    Allerdings so 250 schaffe ich eigentlich immer.
    260 im Sommer schneller
    Habe auch schon hinter nem schnelleren Wagen mich bis 270 mit ziehen lassen können im Windschatten. :-)

    Aber in der Regel geht er so bis 260 laut Tacho alles

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.799

    Standard

    du musst im 5. in den roten reindrehen (bis kurz vor den begrenzer) und schnell in den 6. schalten, damit du über 6500Umdrehungen nachm Schaltvorgang drauf hast. Dann gehts auch zügiger weiter und er braucht net so lang. Ansonsten dauerts eigentlich ab 240kmh schon etwas länger um auf 255-260kmh zu kommen. Aber da müsste er hindrehen. Was für ein Öl fährst du? Also die Drehzahl des Motors müsste etwas über 7500 Umdrehungen stehen, dann hast du etwas über 250kmh drauf. Vielleicht geht dein Tacho auch falsch

  12. #12

    Standard

    Hmmm.....
    Also solche Probleme hab ich mit meinem CTR nicht.
    Meiner lief sogar schon vollbeladen und mit zwei Personen knapp 260km/h laut Tacho.
    Und die Beschleunigung bis dahin ist eigentlich auch nicht soo schlecht.
    Also ich bin jedenfalls zu frieden.
    Meiner ist übrigens auch stock.

  13. #13
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    also ich hatte einen knick in der leistung bei genau dieser geschwindigkeit.

    war auf dem prüfstand und hab die leistung messen lassen. dabei ist das raus gekommen. über garantie nichts zu machen. geholfen hat ne andere map, also hondata steuergerät, jetzt zieht er sauber hoch bis knapp 8000, danach kommt nur noch heiße luft.

    weiß jetzt nicht ob es ein honda problem oder sonstwas ist, aber ich schätze mal, dass es am auspuff liegt. die seriensoftware scheint mir bei der kleinsten unstimmigkeit im auspuff einzuknicken. der endtopf ist beim ctr auch wirklich zu, und der kat mit 1600 (glaub ich) zellen läßt auch nicht viel spielraum. also wenn das was net 100 % ig stimmt, hast bei drehzahl einfach nen flaschenhals...



    falls du net allzuweit von berlin weg wohnst, könne ma das mit dem steuergerät mal testen

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.799

    Standard

    Zitat Zitat von Tralien
    falls du net allzuweit von berlin weg wohnst, könne ma das mit dem steuergerät mal testen
    Wie, kommst auf Berlin? Kommst du aus der Ecke? ek:

  15. #15
    Avatar von Spinal
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.483

    Standard

    Bei etwas über 230 Km/h sind es wennich mich recht erinnere ca. 7400 U/min. Wo er ja eigentlich Spitzenleistung haben sollte und dennoch geht es manchmal nicht voran. Habe den 5. auch ausgedreht und alles.
    Ich habe mir gestern die Abgasanlage angeschaut, hinter dem Kat kommt ja wirklich nur ein Röhrchen raus, welches durch zwei leichte Knicks auch noch sichtbar verjüngt. :/

    Öl fahre ich vollsynthetisches 5W 40.

    Neben dem ITR von einem Kumpel bleibe ich bis ~180 ganz gut dran, dann schalte ich in den 5. Gang, er ist noch im Vierten und das sieht aus, als würde ich vom Gas gehen.
    Ich wohne in Köln, ist also doch schon ein Eckchen weg von Berlin. An die Elektronik wollte ich während der Garantiezeit eigentlich nicht dran, spiele da im Moment eher mit dem Gedanken die Abgasanlage zu ändern.

    Was mir noch einfällt. Der hat jetzt fast 13000 Km runter, ich meine mich zu erinnern, das bei einigen hier das Ventilspiel recht früh verstellt war. Kann es evtl. auch daran liegen?

    bye
    Spinal

Ähnliche Themen

  1. Neuer CTR 230 km/h und nicht mehr
    Von 4eigner im Forum CTR
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 17:19
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.02.2005, 23:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •