Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: "Großer" Reifenverschleißtest :D

  1. #1

    Standard "Großer" Reifenverschleißtest :D

    Hi Ihr,

    nachdem ich seit iwir unsere neuen Autos haben fleißig diverse dinge dokumentiere, bin ich was das thema reifenverschleiß angeht endlich ein paar praxiswerte schlauer.
    Was mich primär interessiert hat ist ob sich die "premium"-reifen wirklich lohnen oder ob das ganze nur abzocke ist.
    da ich seit jahren eigentlich die günstigeren reifen fahre, wollte ich das entscheidungsdilemma bei der reifenwahl jetzt einmal mit fakten hinterlegen.

    getestet wurde auf einem Accord Tourer Diesel und einem Polo Benziner.
    die gesamte fahrleistung beträgt 59.300km die messwerte setzen sich aus je 2-3 schnitten pro reifen zusammen. ein "schnitt" besteht aus je einem messpunkt für innen, mitte und aussen, quer zur laufrichtung. die profiltiefe eines reifens wird also mit 6-9 messwerten ermittelt.

    ein reifen gilt in meiner rechnung als verschlissen wenn er 4mm restprofil unterschreitet. bei winterreifen ist dies sowieso das mindestprofil, bei sommerreifen könnte man bis 3mm abfahren, aber sinnvollerweise nur dann wenn der abrieb innen und außen einigermaßen gleich ist. aber ich erzähl euch ja nix neues. die maximale laufleistung bedeutet nach wieviel km ein reifen 4mm restprofil aufweist wenn er achsenweise getauscht wurde.

    hier aber nun die ersten testergebnisse:

    Accord CN2:
    Reinfentyp: Michelin PILOT PRIMACY (Sommer)
    Dimension: 205/55R16
    Laufleistung im Wechselbetrieb: 28.855km
    Stückpreis: 102,00EUR
    Kosten pro 10.000km: 141,39EUR

    Reinfentyp: Kumho KW17 (Winter)
    Dimension: 205/55R16
    Laufleistung im Wechselbetrieb: 54.310km
    Stückpreis: 83,60EUR
    Kosten pro 10.000km: 61,57EUR

    Polo 9N:
    Reinfentyp: Continental EcoContact (Sommer)
    Dimension: 185/60R14
    Laufleistung im Wechselbetrieb: 33.937km
    Stückpreis: 53,80EUR
    Kosten pro 10.000km: 63,41EUR

    Reinfentyp: Kumho KW17 (Winter)
    Dimension: 185/60R14
    Laufleistung im Wechselbetrieb: 34.431km
    Stückpreis: 45,50EUR
    Kosten pro 10.000km: 52,86EUR[/b]


    wie ich mit erstaunen feststellen muß ist der michelin mit abstand am schnellsten verschlissen. sowas habe ich ja noch nie gehabt. und das bei moderater fahrweise. erstaunlich dass auch der conti nicht wirklich gut punkten kann. auf kostenseite sieht das ganze noch gravierender aus.

    was ist denn eure meinung zu der thematik? wie sehen denn eure erfahrungen aus?

    für mich jedenfalls werden die reifentests von ADAC und Co immer mysteriöser...

  2. #2
    Gotsche
    Gast

    Standard

    Dass der Polo wesentlich leichter ist und mit dem Benzinmotor weniger Drehmoment auf die Straße drückt hat ja auch was mit dem unterschiedlichen Reifenverschleiß zwischen beiden Fahrzeugen zu tun.

    Wenn der Tourer mal 400kg schwerer sein sollte, als der Polo, dann drücken pro Reifen ja auch ca. 100kg mehr in jeder Kurve, bei jeder Beschleunigung auf das Profil. Das Ganze ist ziemlich schwierig.

  3. #3

    Standard

    jaja, aber ich versteh nicht was du uns sagen möchtest...

  4. #4
    _deleted
    Gast

    Standard

    Continental SportContact II, ca.20000km auf meinem Acci mit ca. 35mm Tieferlegung gefahren.ca. 1mm Verschleiß!

    Originalbereifung, ca. 35tkm gelaufen immernoch 5,5mm Profil....

    Also mein Verschleiß ist eher gering.Und von den Conti´s bin ich voll überzeugt.Grip ohne ende, laufruhig Top bei Nässe....

  5. #5

    Standard

    persönlich greife ich zum premiumreifen. ich fahre gern sportlich, wie man so schön sagt, und habe generell sehr, sehr viel spaß am autofahren. da aber hierbei nun diese 4 schwarzen dinger das einzige sind, was mich auf der straße hält und somit darüber entscheiden, ob's spaß macht oder in der pampa endet, sind es mir die aufpreise ggü. billigmarken wert. solche günstigen reifen habe ich z.b. auf miet- und leihwagen erlebt und sie haben mich nicht überzeugen können. auch bieten die reifen der großen hersteller enorme sicherheitsreserven, in dieser hinsicht möchte ich den fachtests gern glauben schenken, auch wenn ich hier zum glück nur wenige erfahrungen gesammelt habe.

    persönlich greife ich gern zu michelin und bridgestone.

    ich muss aber auch sagen, dass ich keine hohen jahreslaufleistungen absolviere, wodurch mir die langlebigkeit eher unwichtig ist. bei etwa 6000 km im jahr auf sommerbereifung hielten auf meinem letzten auto michelin pilot exalto 3 saisons.
    in den fachtests kann die langlebigkeit von reifen nur simuliert werden. das was du gemacht hast, ist ja dann eine wirkliche langzeitstudie unter real(st)en bedingungen. und trotzdem nicht unbedingt übertragbar auf andere fahrer, modelle, regionen usw. usf.

  6. #6

    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    148

    Standard

    @funtznet:

    So wie du die Sache darlegst, kann man meiner Meinung nach nicht zwischen "billig"- und Premium-Reifen unterscheiden. Einen Premium-Reifen macht meiner Meinung nach nicht der Verschleiß oder das Abrollgeräusch aus, sondern die Tatsache wie gut er das macht, wofür ein Reifen entwickelt wird: Die Kraft auf die Straße zu bringen und das Auto in den Kurven sicher auf der Straße zu halten. Und das bei jedem Wetter. Ein Reifen mit weicherer Mischung und speziellem Profil wird das besser können, als ein härterer, allerdings eben auf Kosten der Langlebigkeit und des Abrollgeräusches. Jetzt liegt es eben an den Reifenherstellern den besten Kompromiss zu finden. Dennoch ist für mich dann ein Bridgestone Potenza ein besserer Reifen als ein Roadstone XY, auch wenn dieser eventuell einige tausend Kilometer mehr gefahren werden kann.

    Gruß

  7. #7

    Standard

    @evo
    das is natürlich absolut richtig! die werte sind natürlich nur mit meiner individuellen fahrweise zu sehen.

    ich hab früher auch so gedacht, mit premium etc. und extrem billigreifen kauf ich mir auch nicht. es ist aber schon wahnsinn was nen reifen bringt. hatte mal nen goodyear mit s-profil, der war der hammer. als der runter war bin ich auf uniroyal umgestiegen. das waren mit abstand die schlechtesten reifen die ich je hatte. damit hast vor jeder kurve echt angst gehabt. die waren so weich in den flanken da bist nur so dahingewankt... dann hab ich mal nen test gelesen dass die TOYO reifen extrem gut sein sollen und auch die leistesten von allen nur der verschleiß sollte wohl extrem sein. hab ich spontan gekauft und war begeistert. v.a. im winter echt top. und ich wohn hier sehr voralpenländlich
    da ich das mit dem verschleiß nicht ohne weiteres vergleichen konnte hab ich halt jetzt mal dokumentiert. und frag mich halt einfach wie ein michelin reifen der fast doppelt so schnell verschleißt, 30% mehr kostet und zudem sehr laut ist auf spitzenplätzen landen kann. sowas muß doch auch im labor feststellbar sein...schon sehr merkwürdig

    @mc2

    ich mein ja auch keine extrem-billigreifen klar gibt es griffige und weniger griffige reifen / sichere und weniger sichere reifen. aber das hat nach meiner erfahrung nichts mit dem preis zu tun.

  8. #8
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    hi!

    interessant.....aber sind die reifen bei dir, funztnet, jetzt runter nach der angegeben laufleistung oder hast du das mal hochgerechnet??

    die adac-flotte läuft ebenfalls mit den getestenen reifen, von daher sind die laufleistungen bei adac-reifentest eher nicht geschätzt sondern auch erfahren :wink:
    Grüsse vom Meister!!

  9. #9

    Standard

    ich habs hochgerechnet. die michelin auf meinem acci sind aber quasi nach einem jahr schon runter. werden in etwa in 7.000km die 4mm grenze erreichen. mal sehen wie die sich entwickeln. müßte damit bis zum nächsten winter noch etwa 20.000km drauf kriegen... scheint also noch nen zusätzlichen wechsel zu geben heuer.

    die contis aufm polo sind ebenfalls fast am ende. sind aber schon durch ne andere größe ersetzt.

    hier die werte vom acci:

    Michelin
    gelaufen: 19Tkm
    4,83mm vorn
    5,85mm hinten

    Kumho
    gelaufen: 14Tkm
    6,43mm vorn
    7,56mm hinten

  10. #10
    Avatar von Jochen
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Bottrop / Germany
    Beiträge
    4.094

    Standard

    Hallöchen

    Ich hab mit den Michelin eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte auf meinem Coupe ebenfalls den Michelin Pilot Premacy montiert und ich fahre ja bekanntlich sehr viel. Als ich den Wagen vor einem Monat abgegeben hatte, waren noch ca. 5,5mm Profil drauf. Gefahren bin ich die ca. 40000km, also gute 2 Jahre, bzw. 2 Saisons da ich ja im Winter auf Winterräder wechsel. Auch mit dem Fahrverhalten war ich sehr zufrieden, hab nie ernsthafte Probleme bekommen, auch gerade bei Nässe und Aquaplaninggefahr waren die immer sehr gut!

    Auf dem Tourer hab ich jetzt als Sommerreifen nen Dunlop SP Sport 2050. Mal sehen wie der sich verhält. Die Reifen sind noch nagelneu, da der Händler, als mein Tourer noch ein Vorführer war, andere Räder drauf montiert hatte!

    Schöne Grüße
    Jochen

  11. #11
    _deleted
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen
    Auf dem Tourer hab ich jetzt als Sommerreifen nen Dunlop SP Sport 2050. Mal sehen wie der sich verhält. Die Reifen sind noch nagelneu, da der Händler, als mein Tourer noch ein Vorführer war, andere Räder drauf montiert hatte!
    Das sind die originalen von Honda.Auf dem TypeS ist ne weichere Gummimischung drauf, laut Handbuch kann eine Laufleistung von mehr als 25tkm nicht Garantiert werden.Musst du mal durchlesen, steht im hinteren teil der Anleitung.
    Problem bei den Dunlop ist, die haben extreme Abrollgeräusche auf Kopfsteinpflaster.Hört man gut im Sommer, wenn die Scheiben unten sind.
    Also ich von denen auf die Conti´s in 18-Zoll gewechslet haben, hört man fast kaum was.Verschleiß bei den dunlop´s geht eigentlich.über 30tkm und noch 5,5mm drauf.Kam aber schon einige Beschwerden, dass bei den reifen Risse enstanden sind.Honda hat die dann auf Garantie getauscht.

  12. #12
    Avatar von Jochen
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Bottrop / Germany
    Beiträge
    4.094

    Standard

    Hallöchen

    Naja warte ich mal ab wie lange die halten. Ich hatter früher auf meinem alten Civic mal Dunlops gehabt, war eigentlich ganz zufrieden. Das Honda nicht mehr wie 25000km garantiert ist schon klar, die wollen da wohl auf Nummer sicher gehen nicht irgendwem auf Garantie Reifen ersetzen zu müssen. Ich denke schon das die etwes länger halten, 25000km wären schon etwas arg wenig!

    Schöne Grüße
    Jochen

  13. #13
    Avatar von ACCORD1
    Registriert seit
    20.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.089

    Standard

    also die nächsten sind die Bridgstone 050A sind die besten Reifen meines Erachtens

  14. #14

    Standard

    die haben beim sportreifentest der sport auto (3/2006) auch am besten abgeschnitten, in der summe zwar gleichauf mit den p zero nero, aber günstiger.

  15. #15
    Avatar von ACCORD1
    Registriert seit
    20.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.089

    Standard

    ja ich weiss , nur die Pirelli sind nicht meins die sind eher was für Regenfahrer , wie den Schumi

Ähnliche Themen

  1. Biete Steuergerät ECU P28 G03 """"VERKAUFT""""
    Von Final im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 11:58
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 10:52
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 18:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •