Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 172

Thema: D16Z5 geht in Flammen auf - Neuer Motor läuft !

  1. #31

    Standard

    @ kai: ich hab mal ein Foto davon gemacht!



    (scheisse warum is das so unscharf) naja ich hoffe man erkennts! Muss ich da nich doch die dicke Schraube unter diesem Schlauchende abschrauben, also da wo der schlauch drinhängt in dem "Gehäuse" da is ne 19er Schraube drunter muss die ab? Weil sonst bewegt sich da nix auch wenn ich mim HAmmer drauf klopp!!!

    Die anderen Probleme haben sich übrigens größten Teils erübrigt, den Kupplungszug hab ich erst unten ausgehängt und dann die zweite Befestigung einfach mitabgeschraubt vom getriebe!

    Den Drosselklappenzug konnte ich am Gaszug einfach so rausdrücken ohne das ich weiter an den zwei Muttern rumfummeln musste!

    Naja das mit dem Heizungsschlauch hinten schaff ich auch noch irgendwie! Der sitzt aber auch scheisse fest!

    So bis auf den einen Schlauch und dann Antriebswellen, schaltstange etc. und die Aufhängungen dürfte ich dann fertig sein !

  2. #32
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Ein mal ist es ne Hohlschraube mit Sechskannt und ein mal ne Hohlschraube, die man mit nem Maulschlüssel öffnen muß.
    In der zuletzt genannten ist oben noch ne Entlüftungsschraube drin.

    Die Schraube, die nur mit Maulschlüssel aufgeht, ist richtig widerlich, da man da kaum Platz für den Maulschlüssel hat.

    Bei mir kommt da nächstes mal anstelle ne Hohlschraube mit Sechskannt rein.
    Die Entlüftungsschraube ist nämlich meines Erachtens eigentlich überflüssig.
    Nach dem Spritfilter wechseln einfach nen kleinen Augenblick orgeln und die Luft ist auch ohne die Entlüftungsschraube raus.

  3. #33

    Standard

    @ kai: hab ich dich also jetzt richtig verstanden das ich die 19er Schraube unter dem ganzen gedöns abschrauben muss? Hab das eben ma versucht beim Versuch dreht sich der ganze Filter um

    naja müsst man dann festhalten!

    Irgendwieblöd das ma da nich einfach den Schlauch abziehen kann wie bei den Kühlschläuchen z.b. !

    Danke, Merlin

  4. #34
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Ähhhh...nein.
    Args. Wie erklär ich das am besten?
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte -> Werkstatthandbuch
    http://www.carenthusiast.com/crxuk/C...hop_Manual.pdf
    Auf Seite 6-77 ist ne Zeichung und ne Anleitung zum wechseln.
    Du mußt schon an dem Stück Schraube drehen, daß oberhalb der Ringösen rausguckt, nicht unter der Ringöse.

  5. #35

    Standard

    Jo kai das WHB habe ich! Hab nur net gewusst das es nochma extra aufgeführt ist!

    So wie ich das sehe is das diese 22nm schraube unter der Druckentlastungsschraube??? hab garnet erkannt das das ne schraube is??? Womit löst man die denn die is doch Oval und hat keine Kanten :-? :-? :-?

  6. #36
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Zitat Zitat von Merlin_86
    So wie ich das sehe is das diese 22nm schraube unter der Druckentlastungsschraube???
    Ja.

    Zitat Zitat von Merlin_86
    Womit löst man die denn die is doch Oval und hat keine Kanten
    Normaler Weise sollten da zwei halbwegs gerade Kanten dran sein, an denen man mit nem Maulschlüssel ansetzten kann.

  7. #37

    Standard

    Hi Leute!

    Ich habe ne neue Frage! Wenn ich dann gleich die Antriebswellen ausschraube, bekomm ich dann überhaupt den Motor samt dem Getriebe da rausgehobelt??? Also für mich sieht das so aus das wenn man vor dem Motor steht an der linken Seite das Getriebe weit unter die Karosserie verläuft?? Also wie bekomm ich das da raus?? Schräg anheben also rechts zuerst geht das dann irgendwie? Oder muss ich das Getriebe doch erst abschrauben und dann nachträglich ausbauen???

    mfg, Merlin

  8. #38
    fEElix Avatar von power-gamer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Waltrop bei Dortmund
    Beiträge
    4.431

    Standard

    nee nee, geht schon raus! also wie du gesagt hast erst rechts sehr weit anheben und dann nach rechts drücken und weiter anheben.

    zum ausbau der antriebswelle wirst du ein brecheisen brauchen... sonst bekommst du die nicht über den sicherungsring. pass beim reindrücken der antriebswellen aber bitte auf, dass du sie wirklich richtig bis zum anschlag reindrückst, sonst zerhackst du dir innerhalb von ein paar metern entweder die innengelenke der antriebswellen oder eben die andere seite -> das getriebe. glaub mir, ich spreche aus erfahrung :-(

    mfg, felix

  9. #39

    Standard

    Danker power-gamer du erleichterst mich grade! Dacht schon ich muss wieder meine Pläne umstellen!

    Das mit den Wellen kann ich mir gut vorstellen, aber soweit bin ich ja noch nich!

    Boah ich hab jetzt alles ab bis auf wellen und schaltstange! Bis auf diesen verdammten blöden Heizungsschlauch, bin da am zerren und mit dem Brecheisen am drücken der geht net ab, bin jetzt am überlegen ob ich den einfach abreisse/schneide und mir dann für den "neuen" d16 einfach rote Heizungs und Kühlerschläuche bestelle passt zum roten Auto

    Suche noch immer nen Motor! Nen generall überholten kam mir auch schon in den Sinn aber ich hab da was von 2500€ gehört da hab ich mir das ma ganz schnell wieder ausm kopf geschlagen (obwohl meine Großeltern das zahlen würden *lol* die sind verrückt nene so gehts nich!)

    mfg, Merlin

  10. #40

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Hagen i.B.
    Beiträge
    8

    Standard Hier mal eine kurze Erklärung

    Moin @ alle

    ich habe mir in einem anderen Forum schon mal die Mühe gemacht und eine Erklärung zu den Pleuellagern verfasst, der eine oder andere wird dort evtl. auch angemeldet sein und kennt die Erklärung.
    Ich hoffe sie ist verständlich und ist eine Hilfe für alle die sie nicht kennen.


    Im Laufe der Zeit sinkt durch den Verschleiß die innere Reibung im Motor.
    Folge ist: Es wird nicht mehr soviel Energie benötigt um die innere Reibung zu überwinden und der Motor gibt somit mehr Leistung ab.
    Deshalb gehen ausgeklapperte Motoren besonders gut. Nur steigt das Risiko eines Pleuellagerschadens an, da die Druckbelastung der beiden Pleuellagerschalen jetzt stärker ist.
    Wenn man jetzt nicht eingreift kommt es zu kostspieligen Motorschäden.


    Aufbau eines Pleullagers:

    Die Lagerschalen sind ca. 2mm dick und besitzen je nach Hersteller 2-3 Laufschichten, Ihr könnt das Leben Eurer Motoren erheblich verlägern in dem Ihr die Lagerschalen frühzeitig wechselt.
    Die Pleuellagerschalen zeigen schon bei Laufleistungen ab 150tkm Verschleisserscheinungen, die erste Schicht der 2-3 Schichten ist dann schon angeschliffen.
    Bei sportlicher Fahrweise sind die oberen Schalen oft schon komplett durch die erste Schicht durch. Die Gefahr eines Lagerschadens, bei dem es im günstigsten Fall anfängt zu klappern, im schlechtesten aber das Pleuel durch den Motorblock schlägt steigt.
    Hier kann man mit einem einfachen Wechsel der Schalen frühzeitig spätere Schäden abwenden und die Lebensdauer des Kurbeltriebs um weitere 150tkm verlängern.

    Motoren mit sehr hohen Laufleistungen (über 200tkm) oder Motoren die oft in hohen Drehzahlbereich arbeiten, haben einen starken Verschleiss, die Pleuellager haben schon die 2 bzw. 3 Schicht erreicht und befinden sich somit nur noch in der sogenannten "Notlaufeigenschaft" die Sie haben. Somit haben Sie auch Schäden an den Kurbelwellenzapfen, hier reicht ein Pleuellagertausch nicht mehr aus.

    Ich möchte noch hinzufügen das ca. 70-80% der Motoren durch einen Pleuellagerschaden aus dem "Leben" gerissen werden.

    Ich hoffe das ich es einigermaßen erklärt habe.
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten.

    Gruß Micha

  11. #41
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Gibts da nicht irgendwie besseres Material? Oder besser gesagt optimaleres?

    Zu dem A9 Thema...

    Die Motoren sollen aber angeblich haltbarer sein als die Z5. Weil da Pleuel und andere Teile aus besseren Material sein sollen.

    Ist da was dran?

  12. #42
    fEElix Avatar von power-gamer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Waltrop bei Dortmund
    Beiträge
    4.431

    Standard

    naja eigentlich sind a9 und z5 baugleich... also optimaler is da nich wirklich was.

    wenn du was besseres einbauen willst, nimm verstärkte pleuel und kolben! kriegst imho nur aus usa bzw nur von da relativ kostengünstig...

    mfg, felix

  13. #43
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Ja das war mir schon klar nur hab ich dann immer noch die normalen Honda Lagerschalen oder wie?

    Ich wollte eigentlich wissen ob es Material mäßig bessere L.schalen gibt.

  14. #44
    fEElix Avatar von power-gamer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Waltrop bei Dortmund
    Beiträge
    4.431

    Standard

    such mal bei www.honda-performance.com

    die seite ist im allgemeinen sehr gut. versand geht schnell und da man über paypal bezahlen kann, gibts auch eine problemlose bezahlung.

    mfg, felix

  15. #45
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Mal ne ganz andere Sache.
    Du sprichst von mehreren Laufschichten.
    Kann man denn den Verschleiß früh genug sehen, nur indem man sich das Lager anschaut?
    Kann man einfach neue Lager der gleichen Farbe (also Größe) einbauen, wenn die Kurbelwelle noch nicht angegriffen ist, ohne das man da was nachmessen oder nachbearbeiten muß?

Ähnliche Themen

  1. b motor läuft im leerlauf auf 500 umdrehungen
    Von BenniGT im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 08:46
  2. d16z2 krümmer auf d16z5 geht das????
    Von RäFfiNi€rT im Forum CRX
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 09:11
  3. Motor läuft auf 3 Töpfen EG6
    Von VTimunich im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 08:42
  4. d16z5 läuft nur auf 2 zyl.!!
    Von ED9-OL im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 12:16
  5. d16z5 turbo läuft schwer wenn er warm ist bzw. geht aus
    Von civic_turbo_racer im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 00:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •