Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 172

Thema: D16Z5 geht in Flammen auf - Neuer Motor läuft !

  1. #61

    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Wiebelsheim
    Beiträge
    194

    Standard

    hab nen motor gefunden:
    http://ersatzteile.autoscout24.de/Sh...265&referrer=0

    erst 90.000 Lichtjahre drauf. (steht jedenfalls da)

  2. #62

    Standard

    naja ist mir ein bisschen zuviel für nen D16 und die 90.000km kann auch keiner nachweisen :/ Klingt sehr verlockend mit getriebe und so allerdings ohne Verteiler und immerhin 650€ + Versand ! Ist nich so wenig für nen Z5 !

    Bin sowieso grad am überlegen ob ich mir nen b16 zulege vom ee8, was ich bisher weiss ist ich brauche: andere Aufhängungen am Motor anderen Kühler sowie Kühlerschläuche und natürlich Steuergerät vom B16a1 !

    Hab ich was vergessen?

    Also absofort könnt ihr mir auch ee8 Motoren anbieten

    die sind doch die Pleuel + Schalen stärker oder nich? das heisst man hat damit doch eine bessere Basis für Motortuning im Gegensatz zu einem D16 oder?

    mfg, Merlin

  3. #63
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Getriebe und Motorkabelbaum vom EE8 wirst du auch brauchen.
    Ob die Haube danach noch zugeht, wird wohl von der Motoraufhängung abhängen.

  4. #64

    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Wiebelsheim
    Beiträge
    194

    Standard

    hondamotoren sind ab werk getuned.
    ich glaube du brauchst ne neue haube weil das nicht passt. Luftfilter passt auch nicht. der ist etwas größer. das ist nicht einfach was du da vor hast. kauf dir am besten nen unfall ee8 der einen auf den arsch ( Popo) bekommen hat. dann hast du auch alles was du dafür brauchst. Du wirst dann auch am billigsten wegkommen.

  5. #65

    Standard

    Suche auch einen Unfall EE8 das es mal richtig los gehn kann

  6. #66

    Standard

    erstmal beileid zu deinem motor!

    aber das nächste mal lass den motor bitte nach unten raus und heb die karosse an! ist um einiges leichter! :wink:

    mfg

  7. #67

    Standard

    hehe ich hoffe es wird net so schnell ein nächstes mal geben

    hab grad ein angebot bekommen: d16z5 103.000km inkl. getriebe, 500€ könnt ich selbst abholen!

    Ich rufe da gleich ma an will wissen ob der das nachweisen kann mit sowenig, Laufleistung!

    Is preis ok wenn er echt nur so wenig hat UND mit getriebe? Abholen können wa selbst is "nur" 70km von mir!


    mfg, Merlin

  8. #68

    Standard

    Hab heute nen Motor ersteigert!

    http://cgi.ebay.de/Honda-CRX-ED-9-Mo...ayphotohosting

    Richtig günstig oder?

    Hoffe nur das die Laufleistung stimmt aber das kann man ja heut zutage ma nich eben so prüfen

    wünscht mir glück das er was ist! Abgeholt wird mim Hänger (ist ca. 50-60km weit weg!)


    mfg, merlin

  9. #69
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Hast nen guten Fang gemacht, wenn er soweit in Ordnung ist.
    Das mit der Laufleistung läßt sich schon ansatzweise überprüfen.
    Viele D16Z5 fangen irgendwo oberhalb von 200tkm an Öl zu fressen, weil die Ventilschaftdichtungen hin sind.
    Wenn er noch so gut wie nix frißt, hat er entweder neue Schaftdichtungen bekommen oder die Laufleistung ist noch recht niedrig.

  10. #70

    Standard

    jo kai da haste recht!

    ich hoffe jetzt einfach mal das der kerl keine Motorwäsche gemacht hat und der wirklich nicht ölt (so wie er aufm Motor aussieht)

    ich bin saugespannt wie mein Auto fahren wird! Werde ihn ma fragen wie der Motor vorher gefahren wurde aber diesma werd ich ihn aufjedenfall erstmal ne weile einfahrn bevor ich heizen gehe und BESONDERS VMAX testen gehe mein letzter lief ja nur noch 195-200 lt. tacho

    mfg, Merlin

  11. #71

    Standard

    So mein Motor ist nun endlich da !

    hier mal ein paar Bilder:







    Hier sieht man leider das der Motor wohl doch schon gewaschen wurde (grün-weißliche Ablagerungen):



    Hier die erste große Macke, die rechte Schraube vom Motorblock für den Abgaskrümmer is wohl abgebrochen meint ihr muss ich da unbedingt ne neue reinmachen (müsste alte ausbohren) oder geht das auch so (dicht?)



    Und Macke nummer 2:



    An diesem Stecker (is das der Drosselklappenschalter ???) ist die halterung abgebrochen, d.h. der Stecker hält nicht mehr richtig drin, hab versucht die vom alten Motor abzuschrauben aber vergebens, da sind oben und unten 2 schrauben drin (ohne kopf!) die kann man nur mit der Zange drehen und die untere ging nicht ab!



    Sooo so weit so gut, der Dummkopf von Vorbesitzer hat da einige Schläuche abgeschnitten die einfach sinnlos waren wie z.b. Schläuche von Block zu Einspritzer (die garnicht beim ausbau ab mussten!) und KRaftstoffleitungen die normal mit schrauben ganz leicht abgehen :mad: :mad:


    so jetzt aber etwas was mir ein bisschen Sorgen bereitet! Die Einspritzanlage ist minimal anders als die von meinem alten Motor. Undzwar gibt es zwei unterschiedliche Kennzeichnungen an der Einspritzanlage:


    ALT: PM7 HF-3
    NEU: PM7 HF 1

    Muss ich mir da sorgen machen? Hat Honda da in den Jahren was verändert (mein motor war glaub von 89 und der neue is laut vorbesitzer von 92!) ? Die einzigste Veränderung die mir bisher aufgefallen ist ist das dieses runde schwarze Plastikventil (ich glaub Magnetventil??) ganz hinten oben an dem Einspritzer festgeschraubt ist, bei meinem alten war das Ventil an der karosserie verschraubt und mit extra schläuchen mit der Einspritzanlage verbunden!

    So was meint ihr dazu?

    Im getriebe is leider ein Simmering hin, versuche die vom alten getriebe ins "neue" zu basteln!

    Öl werd ich nach langer Überlegung in getriebe so wie Motor 10w40 mineralöl nehmen! Weiss nur noch nich welche Marke? Was empfehlt ihr?
    Ich muss doch auf auf die Kennzeichnung achten oder? API SE oder SF oder?

    mfg, Merlin

  12. #72
    Avatar von Skyliner
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.576

    Standard

    Warum hast du dir nicht gleich ein B16 geholt werden momentan verkauft wie Sand am Meer.

  13. #73
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    YoYo!

    GLÜCKWUNSCH!!!

    Also den Stecker würde ich einfach am alten Motor an den Kabeln abknippsen und an den "neuen" Motor dranlöten. fertig!

    Öl - es gibt verschiedene Meinungen und und und...

    Kommentarlos (da sonst wieder eine Diskussion ausbricht) sage ich einfach was ich nehme:

    Motoröl: Castrol GTX5 Magnatec 10W40 (von Honda empfohlen)
    Getriebeöl: Honda MTFII (es geht aber auch 10W40 lt. Honda der API Klasse SG oder SH)

    Und dichtungen für ölkontrollschraube und ölablasscharueb braucht man noch


    Hier mal nen Zitat was ich übers MTFII gefunden habe:

    MTF II von honda.
    einige schwören darauf und lassen nix anderes an ihren wagen.

    Ist zwar teuer aber hat folgende Vorteile,

    Es herrschen im getriebe ähnlich hohe
    Belastungen wie im Motorraum.

    - es wird teilweise wirklich Heiss
    - die Scherbelastung an den Zahnflanken der Getrieberäder ist
    mindestens genauso hoch, wie an den Lagerschalen der Kurbelwelle
    oder den Pleuellagern.

    und Motoröl ist halt von den Additiven her für den Verbrennungsmotor
    optimiert.

    MTF II ist hingegen reinrassiges Getriebeöl.

  14. #74

    Standard

    Zitat Zitat von Skyliner
    Warum hast du dir nicht gleich ein B16 geholt werden momentan verkauft wie Sand am Meer.
    dafür hab ich nicht nur einen Grund:

    1. Man benötigt ein Umbaukit aus den USA (der Motor liegt höher)

    2. Man brauch ein anderes Kühlsystem+schläuche

    3. die meisten B16 sind leidergottes verheizt und haben trotzdem noch einen stolzen Preis

    naja 4. wär dann der weitaus höhere Preis aber das hab ich ja in Punkt 3 schon erwähnt

    Hoffe hier bricht jetzt auch keine Diskussion der B16-Fahrer aus

    @ Ben:

    Danke nochma für den Tipp, an Castrol hab ich auch wieder gedacht, nur diesmal nicht 10w60, wir wissen ja mittlerweile alle wieso

    Update:

    Simmering hab ich ausm alten Motor ganz leicht ausgehebelt bekommen und beim "neuen" wieder eingehämmert, ebenso die Zwischenwelle!

    Werd morgen dann mal Öl besorgen wie gesagt 10w40 am besten mit der Kennzeichung SL Getriebe wie Motor-öl !

    So zerfleischt mich

    mfg, Merlin

  15. #75
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Ich würde das mit dem Stehbolzen gleich machen, solange der Motor noch draußen ist.
    Wenn er erst mal drin ist, und es ohne de Bolzen nicht dicht wird, kommst du da zum ausbohren schlecht an.

    Bedenke aber beim ausbohren, daß der Zylinderkopf aus Alu ist und die Schraube aus Stahl.
    Also klein vorbohren, damit dir der Bohrer nicht ins weiche Alu wegwandert.
    Guck am besten an deinem alten Motor nach, wie lang der Bolzen ist, dann kannst du nicht aus versehen zu tief bohren.

Ähnliche Themen

  1. b motor läuft im leerlauf auf 500 umdrehungen
    Von BenniGT im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 08:46
  2. d16z2 krümmer auf d16z5 geht das????
    Von RäFfiNi€rT im Forum CRX
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 09:11
  3. Motor läuft auf 3 Töpfen EG6
    Von VTimunich im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 08:42
  4. d16z5 läuft nur auf 2 zyl.!!
    Von ED9-OL im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 12:16
  5. d16z5 turbo läuft schwer wenn er warm ist bzw. geht aus
    Von civic_turbo_racer im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 00:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •