Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 172

Thema: D16Z5 geht in Flammen auf - Neuer Motor läuft !

  1. #46
    e.V. Mitglied Avatar von Madcat
    Registriert seit
    11.06.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    432

    Standard

    Zitat Zitat von Merlin_86
    Bis auf diesen verdammten blöden Heizungsschlauch, bin da am zerren und mit dem Brecheisen am drücken der geht net ab, bin jetzt am überlegen ob ich den einfach abreisse/schneide und mir dann für den "neuen" d16 einfach rote Heizungs und Kühlerschläuche bestelle passt zum roten Auto
    mfg, Merlin
    Also ich gehe immer mit einer wasserpumpenzange auf den schlauch, so wie die schelle draufsitzt und drehe den schlauch dann hin und her, dann ist er meißtens schon locker. danach nehm ich einen schraubenzieher und drücke und ziehe den schlauch runter.
    versuchs doch einfach erstmal so.

  2. #47

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Hagen i.B.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Kai_ED9
    Mal ne ganz andere Sache.
    Du sprichst von mehreren Laufschichten.
    Kann man denn den Verschleiß früh genug sehen, nur indem man sich das Lager anschaut?
    Kann man einfach neue Lager der gleichen Farbe (also Größe) einbauen, wenn die Kurbelwelle noch nicht angegriffen ist, ohne das man da was nachmessen oder nachbearbeiten muß?
    Genau, wenn bei Dir z.B. die erste Schicht verschlissen ist, kannst Du die zweite erkennen.
    Wenn Deine Kurbelwellenzapfen noch tip top sind kannst Du sie mit feinen Leppband abziehen (scheifen) und die Lagerschalen einfach gegen Neue in der gleichen größe tauschen......fertig!
    Die Kosten neuer PL belaufen sich auf ca. 130€, man könnte dabei natürlich auch gleich noch die Hauptlager der KW mit wechseln....

    Weisen Deine Kurbelwellenzapfen erstmal Riefen auf, kannst Du das natürlich vergessen.

    Gruß Micha

  3. #48

    Standard

    @ micha: ich hab hier schon oft gelesen der Motor hält am längsten wenn man ihn lässt wie er ist! Kannst du also das Gegenteil bestätigen?

    Wenn ja dann würd ich bei dem neuen Motor aufjedenfall auch mal nach diesen Schalen gucken!

    Danke übrigens für die sehr kompetenten Antworten!

    mfg, merlin

  4. #49

    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Wiebelsheim
    Beiträge
    194

    Standard

    das sollte man festhalten mit den Lagerschalen. also finde ich jetzt. spart bestimmt viel mühe und geld.

  5. #50

    Standard

    So ich habe heute ein Angebot bekommen von meinem Honda Händler hier direkt um die Ecke! Wollte euch mal fragen was ihr davon haltet!?

    Also er will mir einen überholten ED9 Motor für 1157,68 Euro inkl. Einbau verkaufen! Nach Getriebe habe ich auch gefragt da will er je nach Laufleistung ab 350€ für haben! Naja ich denke Getriebe lass ich dann mein altes drin bei dem Preis oder guck bei Ebay oder so!

    Ich hab ihn nochma angeschrieben wieviel er vorher gelaufen is und was genau gewechselt wurde ob er mir da ne Liste machen kann weil er schrieb bisher nur : "(neue Lager Kolbenringe usw)" und dann hab ich noch gefragt auf wieviel der Preis sich senkt wenn ich den motor abholen komme also ohne Einbau!

    Dann hab ich noch nach ner Garantie gefragt

    Was meint ihr? Würdet ihr den Preis ausgeben wenn er jetzt net unbedingt 200.000 gelaufen is und wirklich viel erneuert wurde?

    Hab im genauen nochma gefragt ob auch wie gesagt die Pleuel mit Schalen und die Dichtungen alle gewechselt wurden (ich sach nur ZKD und z.b. Ölene Ed9 Motoren!)

    Könnt ja mal eure Meinungen posten! Ich bin sau gespannt auf die Rückantwort!

    mfg, Merlin

  6. #51
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Da müßte man jetzt wirklich mal ne Liste haben, was im einzelnen erneuert wurde.
    Das mindeste, damit ich das Ausgeben würde, wäre:
    -gründliche Reinigung
    -ALLE Dichtungen neu
    -ALLE Simmerringe neu
    -Ventile neu eingeschliffen
    -Lagerschalen Hauptlager und Pleullager neu
    -Kobenringe neu

    Ob das aber wirklich alles dabei ist, bin ich mir bei 1157,68 Euro nicht sicher, gerade da auch noch der Einbau inklusive ist.
    Die Werkstatt wird bestimmt schon um die 400-600€ für den Einbau rechnen.
    Ich denke mal, es bleibt nicht viel mehr übrig, als neue Ventilschaftdichtungen und neue Pleul-/Hauptlager.
    Da würde bei mir dann wieder der Geiz durchkommen, da ich mir das mit etwas geistiger Unterstützung hier aus dem Forum noch selbst zutrauen würde.

    Zum Vergleich:
    Bei http://www.krausmotor.de kostet ein japanischer 1,6l DOHC ohne Einbau um die 3.700€.
    Allerdings wird da auch ne ganze Menge mehr gemacht, als das was ich oben aufgezählt hab. (Neue Übermaßkolben, NW, Ventilsitze und -führungen bearbeiten...)

  7. #52
    Avatar von eg4
    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.187

    Standard

    ich würde einen alten block holen und die pleuellager und kolbenringe wechseln. Hauptlager halten ewig,

    und noch mal zum Thema Pleuel, weiss nicht ob es jetzt irgendwo erwähnt wurde. Aber das reissen ist ein Folgeschaden( Überdreher oder defektes Pleuellager)

  8. #53
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Und von mir noch mal die Frage:
    Wie mißt man das Spiel des Pleullagers?
    Im WHB ist von einem Kunststoffaden die Rede.
    Ne Bezugsquelle für selbigen wird aber nicht genannt.
    Da mein Block im Moment eh noch draußen ist, würde ich gerne mal nachmessen, bevor ich in einbaue.

  9. #54

  10. #55
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    :-?.........:/........................... Ah, jetzt hab ich's verstanden.
    OK. Danke.

  11. #56

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Hagen i.B.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Merlin_86
    @ micha: ich hab hier schon oft gelesen der Motor hält am längsten wenn man ihn lässt wie er ist! Kannst du also das Gegenteil bestätigen?

    Wenn ja dann würd ich bei dem neuen Motor aufjedenfall auch mal nach diesen Schalen gucken!

    Danke übrigens für die sehr kompetenten Antworten!

    mfg, merlin
    @ Merlin_86
    wie soll ich Dir jetzt was bestätigen? Schau doch mal hier und in anderen Foren, wieviele Motoren es mit einem PL-Schaden aus dem Leben reißt. Besonders anfällig dafür sind hochdrehende Motoren wie Honda und BMW.
    Die D-Serie ist ein Langhuber der dazu noch hoch dreht, das bedeutet konstruktionsbedingt einen höheren Verschleiß der PL.
    Falls Du bedenken beim tausch hast, kannst Du auch Deinen Block zum Motorinstandsetzer bringen, der wird sie Dir auch günstig wechseln sofern Deine KW-Zapfen noch keine Riefen aufweisen.
    Ich werde demnächst zwei Motoren reversieren, die bekommen neue Dichtungen, PL, KW-Hauptlager, Schaftdichtung, Kolbenringe usw...
    Wenn ich es hinbekomme stelle ich mal ein paar Bilder rein.
    Wollte auch noch ne Homepage machen wo ich Bilder von meinem crx reinstellen kann, wäre evtl. für den einen oder anderen interessant. Es soll da um Blecharbeiten, Rostentfernung, Motor usw gehen. Nur leider habe ich von so n Homepagekram nicht so viel Plan. Wenn jemand eine gute und günstige Idee.......her damit!
    Gruß Micha

  12. #57

    Standard

    So ich habs geschafft der Motor ist endlich draussen!!!

    Hier ma einige Bilder der Ereignisse von heute:


    Da Querlenker, Stabis und Dämpfergabeln ab waren konnte ich den Wagen ohne Räder nicht bewegen! Mit diesem Wagen auf Rädern dem Holzbalken und den Unterleghölzern konnte ich die VA zum rollen bringen!



    Zuerst eine Kette an die Motorbefestigung auf der Fahrerseite befestigt:




    Dann an der Aufhängung die Schraube gelöst und auf der Fahrerseite angehebt (damit später auf der Beifahrerseite das Getriebe aus der Karosserie gehobelt werden kann) ! Ein weiteres Stahlseil auf die Getriebeseite eingespannt und nach und nach die 3 anderen Motor/getriebe aufhängungen gelöst!



    Hier ist der Motor schon fast draussen! Das Getriebe-ende ist unter der Karosserie raus und der Motor hängt komplett im Freien!



    Das erste Problem trat auf, der Flaschenzug war am Ende der Kette der Motor war aber noch net hoch genug, unter der Konstruktion der beweglichen VA mussten die blöcke gegen kleinere gewechselt werden! Die Karosserie kam tiefer und mit Brechstange konnte der Motor über den Schloßträger+Frontschurze gehebelt werden und der Wagen nach hinten geschoben werden!



    Kein Kommentar zu meinem Blick bitte



    Ziemlich leer nun:





    So endlich bin ich fertig!

    Mein Opa hat mir tatkräftig noch zu später Stunde zur Seite gestanden! Uns ist noch unbemerkt weiteres Getriebeöl ausgelaufen durch die schräge Lage des Motor rausziehens!

    Joa der kaputte Block steht nun vor dem Wagen abgelassen auf dem Boden! Werde den komplett auseinandernehmen die Tage und hoffen das ich bald nen guten neuen Motor finde!

    Aus dem alten Block werd ich auch nen Kolben entfernen, auf hochglanz polieren, eine Glasvtrine basteln und dann in mein Zimmer stellen mit noch diversen anderen Motorteilen (danke Ben für den coolen Tipp ) und unten drunter kommt ein Schildchen:

    "In stillen Gedenken an meinen ersten D16Z5" ;-) bzw mein erster Motor überhaupt


    So das wars dann Wenn der neue Motor da is, bzw der alte Motor auf ist! gehts hier weiter

    Meinungen erwünscht (aber nich zu meinem Blick! )

    mfg merlin

  13. #58
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Yoooo!

    Glückwunsch Alter!

    Du stehst da so stolz, wie ein Angler, der einen Riesen Fisch rausgezogen hat!! (kommt ja auch irgendwie hin )

    Schreib aufs Schild: "Das war der erste" oder "to be continued..." oder so

    Viel Spass beim zerlegen! Wirst sehen, ist sehr interessant, mal einen Motor von Innen zu sehen!

    Und mach Bildaaaaaaaz wenn Du beim zerlegen bist, auch wegen Ursachenforschung, dann kann man auch schön sehen, wie weit der Verschleiss nach 200k fortgeschritten war !!!

    Greetz,
    Ben

  14. #59

    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    Silent Hill
    Beiträge
    777

    Standard

    im sommer wirdn icht unter 6 geschaltet

  15. #60

    Standard

    Zitat Zitat von g0r3
    im sommer wirdn icht unter 6 geschaltet

    hehe den nächsten werd ich noch vorsichtiger behandeln! Nur hoffen das ich auch einen guten bekomme! Suche immer noch

    Wer einen hat sofort anschreiben!! Danke

    mfg, Merlin

Ähnliche Themen

  1. b motor läuft im leerlauf auf 500 umdrehungen
    Von BenniGT im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 08:46
  2. d16z2 krümmer auf d16z5 geht das????
    Von RäFfiNi€rT im Forum CRX
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 09:11
  3. Motor läuft auf 3 Töpfen EG6
    Von VTimunich im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 08:42
  4. d16z5 läuft nur auf 2 zyl.!!
    Von ED9-OL im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 12:16
  5. d16z5 turbo läuft schwer wenn er warm ist bzw. geht aus
    Von civic_turbo_racer im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 00:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •