Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Prelude 4th Generation

  1. #1
    Avatar von ->wHv-Lude<-
    Registriert seit
    24.09.2003
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    1.355

    Standard Prelude 4th Generation

    Wie viele von euch wissen habe ich ja meinen 350Z aus privaten Gründen (mit Freundin zusammengezogen, private Ereignisse) abgegeben. Suche natürlich nun ein Auto dass schnell und "günstig" ist...)

    Wollte erst einen Nissan 200SX S13 aber die scheinen mir zu anfällig zu sein...und jetzt wird es sich wohl oder übel auf einen Honda Prelude BB1 hinauslaufen...fand sie optisch schon immer toll...den H22 sowieso..nach dem ITR, Civic, Prelude 5th Gen. komme ich einfach nicht von Honda und vorallen DIngen von diesem Forum weg...Nun ein paar Fragen...


    1. Auf was sollte ich beim Kauf achten?


    2. Lohnt es sich noch ein BB1 oder 2 mit mehr als 100.000 km zu kaufen...so bis 130.000 ???

    3. Was sind die technischen Mängel?

    4. Was würdet ihr noch so für einen guterhaltenen BB1/2 bezahlen?

    5. Lohnt es sich generell noch so ein altes Auto zu kaufen? Bin sicher bereit noch etwas Geld hinein zu stecken...

    6. GIBT ES ÜBERHAUPT NOCH ROSTFREIE BB´s der 4. Generation?


    Sanny

  2. #2
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    BB1 und BB2 wirst Du um 100tkm kaum noch finden, die haben meistens 200tkm und mehr aufm Buckel. Rostfrei ist bestenfalls Baujahr 95 und 96, aber auch da nur eine Frage der Zeit...
    Günstig im Unterhalt sind die wohl auch eher nicht, schon garnicht, wenn Du wegen jedem Zipperlein in eine Hondawerkstatt fahren mußt.

    Unter "gut erhalten" fällt sowas wie der ehemalige BB1 von Maik, schau mal paar Threads weiter unten rein.

    Lohnen tut sich ein BB1 auf alle Fälle, wenn Du selber schrauben willst auch ein BB2. Auffällig ist die Kiste allemal Vom BB3 würd ich eher abraten, gibts zuviele und ist von der Leistung auch der kleinste.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  3. #3

    Standard

    zu 1.: Auf normale Dinge die man beim Gebrauchtwagenkauf achtet und dem Besitzer die Frage stellen ab wann er ihn immer getreten hat, Stichwort Betriebstemperatur des Öls! :wink:

    zu 2.: Mein Motor hat jetzt die 160TKm geknackt, ist bei 150TKm revidiert worden und ich würde nicht sagen, dass es sich nicht lohnen würde...

    zu 3.: Technische Mängel außer vereinzelt kalte Lötstellen im 4WS-Steuergerät sind mir bislang nicht bekannt.

    zu 4.: Für einen guten BB1 mit wenig Km zahlst du bestimmt zwischen 6-8 T€, vielleicht 5T€, wenn du Glück hast.

    zu 5.: Pflege und Wechsel von Verschleißteilen kann teilweise etwas nerven, aber das fängt bei einem Auto nach 3 Jahren an, da hilft nur'n Jahreswagen und selbst da fängt's ja heutzutage schon früh an! :wink:

    zu 6.: Die einzige wirklich rostanfällige Stelle am 4th Gen sind die hinteren Radläufe, vereinzelt hatten wenige mal Rost am Schiebedach, das ist aber äußerst selten und die Radläufe sind alles andere als tragisch, wenn bedenkt, dass bei anderen Autos in dem Alter tragende Teile anfangen zu rosten!!!

    Hoffe das hilft erstmal!

    Achja, die hohe Steuer sollte noch erwähnt werden, 332,-€ pro Jahr sind nicht jedem recht! :/

  4. #4
    b202turbo
    Gast

    Standard

    bb1 mit wenigen kilometern (<100tkm) gibt es schon noch, nur muss man da wohl außerhalb des klientels dieses forums suchen. das ist dann die bekannte sucharbeit auf lokaler ebene wie sie bei old- und youngtimern üblich ist. irgendwas findet man immer wenn man genug zeit mitbringt. unter den vllt noch 500 bb1 in deutschland wird sich noch was finden lassen.

    6-8t€ sind auch meine schätzung bei den anforderungen

    das sich der unterhalt wirtschaftlich nicht lohnt, ist ja eh schon klar.

  5. #5
    27. Verwarnung Avatar von Lone
    Registriert seit
    07.08.2004
    Ort
    Oerlinghausen
    Beiträge
    1.210

    Standard

    @ wHv-Lude: Hast PN

  6. #6

    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    London
    Beiträge
    973

    Standard

    Zur Haltbarkeit des BB1:

    meiner hat jetzt 174.400 km runter, ohne Motorrevidierung o.ä.
    Aber das ist auch noch lange nicht nötig, er schnurrt wie ein Kätzchen und rennt immer noch seine Werksangaben (nach GPS :wink: )
    Ölverbrauch liegt zwischen nicht messbar und knapp 0,6 l auf 10.000 km. Und das trotz VTEC-Einsatzes.
    Ordentliches warmfahren und gelegentliches Streicheln sind aber Pflicht

  7. #7

    Registriert seit
    06.01.2006
    Ort
    gorinchem
    Beiträge
    146

    Standard

    ich weiss ein prelude mit 358.000 km dran und keine problemen da mit . tja :wink:

  8. #8
    b202turbo
    Gast

    Standard

    bb1? fotobeweis bitte!

Ähnliche Themen

  1. 4Th Generation Comeback!!!
    Von ManU im Forum Projekt-Autos und Neuaufbauten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 09:25
  2. prelude 4th gen
    Von Prince im Forum Bilderbereich Honda
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 23:18
  3. Suche Blinkergläser 4th.Generation Prelude
    Von Mr.Andy im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 15:16
  4. Honda Prelude 4th Generation
    Von ->wHv-Lude<- im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 07:26
  5. prelude 4th gen games
    Von Alpha_Lude im Forum Prelude
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 14:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •