Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: TODA Kupplung/Schwungscheiben-kit ?

  1. #31

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Svonda
    aha thx

    also hat die Kupplung so viele Pucks wie Federn ?
    Nein, die von Dir abgebildete Toda-Kupplung hat überhaupt keine "Pucks" sondern eine komplett "durchgehende" Scheibe.

    So ganz digital sollte die abgebildete Kupplung eigentlich nicht sein, da die Scheibe noch Ruckdämpfer besitzt (Federn) und auch der Belag nicht so drastisch ausschaut.
    Allerdings weiß man natürlich nicht, wie heftig sprich stärker die Druckplatte ist, und ob Dir da das Bein abfällt.

    Zitat Zitat von Mr. Svonda
    ...dann nehme ich mal an dass eine Scheibe mit mehr Pucks auch teurer in der Herstellung ist, sonst würden ja alle solche mit 6 Pucks bauen wenn sie besser sind.
    Nein, das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun, sondern mit dem Einsatzzweck. Also kann es nur heißen "besser oder schlechter bezogen auf den jeweils gewünschten Einsatzzweck".

    Wenn man mal die Auswirkung unterschiedlicher Kupplungsbeläge und der anderern Parameter außenvorläßt, dann kuppelt eine Scheibe mit wenigeen "Armen"(Pucks) grundsätzlich etwas weicher ein, als eine mit mehr Armen oder einer durchgehenden Scheibe, ist also eher für Ralley oder Straße geeignet, wo aufgrund der Fahrweise die Kupplung einen (kleinen) Schleifbereich haben muß. Anders als bei Rundstrecken, wo die Kupplung zum Start und zum Tanken benötigt wird und dabei so gut wie nicht schleifen muß, somit komplett digital sein kann und damit auch nicht sonderlich schleifresistent sein muß...weil sie eben nicht schleifen muß.

    Die Toda-Kupplung auf dem Bild ist zwar mit einer durchgehenden Scheibe ausgerüstet, aber mit gemäßigten Belägen und den Federn als Ruckdämpfer, so dass sie wie gesagt eigentlich nicht so extrem digital sein sollte.

  2. #32
    Avatar von ITR 5976
    Registriert seit
    08.12.2003
    Ort
    IM INTEGRA
    Beiträge
    412

    Standard

    Die kupplung ist Strassentauglich auch wenn sie so gut wie keinen schleifbereich hat, es ruckelt ein wenig beim anfahren da must du auch einwenig mehr gas geben und zack die reifen drehen durch wie es ja anscheinend auch beim NSX ist. Rein vom gefühl her ist sie zu treten wie die orginale .Aber spätestens wenn du an der Ampel stehst gehst du von der kupplung sont dickes bein

    Nach eigenen erfahrungen würde ich sagen das gut 0.5 sec. schneller auf 100 bist ,da bei jedem gangwechsel eben nichts mehr duchrutscht . Aber das mert mann erst wenn mann solch eine kupplung drin hat (Und meine Orginale hatte erst 45tkm drauf beim wechsel also nicht runtergefahren )

    Ich kann sie nur empfehlen . Würde sie wider kaufen . Wenn es da nicht die Race 3-puk metallic disc for race use only. die würde ich beim nachsten mal ausbrobiren . Hatte damal bei meinen C Kadett eine Sintermetall Kupplung mann was wahr die geil ( Träum)


    Two types of clutch discs are available, either a full face sports disc which can be used for street/race use or a 3-puk metallic disc for race use only.
    Vehicle Engine Price: Full Face Price: 3 Puk
    DC2 B18C $970 $960
    EG2/6/9; EK4/9 B16A/B $970 $960

  3. #33
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    na, das sind doch mal richtig gute technische erklärungen und praxisberichte
    danke

    grund für meine fragerei ist dass ich das getriebe herunternehmen lassen muss und dabei auch gleich die kupplung wechseln möchte, auch wenn sie erst 40'000km drauf hat. ich fahre so günstiger als wenn ich schon bald wieder die arbeitskosten zahlen muss wenn die orig. kupplung dann hinüber ist.

  4. #34

    Standard

    Was haltet ihr eigentlich von AP-Kupplungen?hat jemand Erfahrungen mit denen?


    gruss

  5. #35
    Avatar von ITR 5976
    Registriert seit
    08.12.2003
    Ort
    IM INTEGRA
    Beiträge
    412

    Standard

    Die Kupplungen von AP sind auch gut, lassen sich einfacher händeln als z.b.Toda also eher für die strasse . AP ist auch vom durchmesser her so wie die Orginale, die von Toda ist größer. Ein Kumpel hat sie am Integra ein anderer Kumpel am 200SX sie sind beide damit zufrieden .

  6. #36

    Standard

    Hallo,

    hier mein früherer Beitrag in diesem thread.
    Hallo,

    Daikin ist eine 100%ig Tochtergesellschaft von EXedy Corporation.

    Nicht umgekehrt.

    Übrigens da wo "AP" draufsteht" muß nicht unbedingt "AP" der Hersteller sein, sondern ???

    Gruß
    Armin
    Gruß
    Armin

  7. #37
    Avatar von Giraph
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    130

    Standard

    Ich hab eine AP-Kupplung und bin voll zufrieden. Der Anpressdruck ist etwa 40% höher als Original. Beim Schalten merkt man die bessere Haftung der Kupplung sehr gut. Sie kostet zwar ein wenig mehr als die Originale, hält dafür sicher einiges Länger.

  8. #38

    Registriert seit
    25.05.2004
    Ort
    Bagdad
    Beiträge
    340

    Standard

    Zitat Zitat von ITR 5976
    Die Kupplungen von AP sind auch gut, lassen sich einfacher händeln als z.b.Toda also eher für die strasse . AP ist auch vom durchmesser her so wie die Orginale, die von Toda ist größer. Ein Kumpel hat sie am Integra ein anderer Kumpel am 200SX sie sind beide damit zufrieden .
    Hm, die wäre für mich, denke ich mal, auch nicht ganz uninteressant, oder? Hab´jedenfalls kein Bock auf Muskelkater nach jedem Stau. Auf´m Track muss sie natürlich auch was taugen.

    Welche Schwungscheibe taugt denn dazu? Die würde ich natürlich direkt mit reinpacken. Wo liegt da eigentlich die Gewichtsschmerzgrenze?

  9. #39

    Standard

    Hallo,

    Exedy ist identische Qualität wie AP nur eben günstiger.
    Zumindest bei mir.

    Gruß
    Armin

  10. #40
    Avatar von RedTeg
    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    Leonding bei Linz
    Beiträge
    1.954

    Standard

    Interessant ist, das bei meinem Setup (im ITR) , sich das Kupplungspedal leichter drücken lässt als Serie

    Ich fahr mit Clutchnet Stage 3 Sintermetallkupplung (6 Puck) mit einer Clutchnetdruckplatte (75% stärker) + Fidanza Aluschwung
    Einrücklager is auch Serie...

  11. #41
    Avatar von fujikura
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Unna
    Beiträge
    415

    Standard

    Hallo,

    fahre imomment einen EG6 und will auf ITR Schwungscheibe (erleichtert), ITR Getriebe umbauen. Welche Kupplung sollte ich eurer Meinung nehmen? Wäre auch hilfreich mit ein paar Preise und Seiten wo man mal ein bisschen gucken kann

  12. #42
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    Zitat Zitat von fujikura
    Hallo, Wäre auch hilfreich mit ein paar Preise und Seiten wo man mal ein bisschen gucken kann
    http://www.gripforce.com/index.asp
    http://www.nipponpower.com/availabil...rain%3A+Clutch
    http://www.afh-tuning.de/tuning_spor...l#preistabelle


    ich habe mir jetzt nach langem überlegen und vergleichen für ne ACT-Kupplung mit Hybrid-Streetdisc entschieden


    ... bin gespannt wie's sich dann damit fährt


    gruss
    sven

  13. #43
    Avatar von fujikura
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Unna
    Beiträge
    415

    Standard

    Super danke, ist das denn ok wie ich das so vor habe oder sollte es besser eine andere Schwungschebe sein. Die ITR Schwungscheibe die ich bekommen soll hat 4,7kg ist das ok ?

    Bin leider nicht so der "Kenner", daher immer über Infos dankbar.

  14. #44
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    Wenn die Schwungsscheibe fachmänisch erleichtert wurde seheh ich da keine Probleme, anstonsten kann es Probleme mit der Unwucht geben.

    Meine ACT Schwungscheibe hat ~3.95kg, denke deine 4.7kg sind schon O.K. da die orig. ITR.Schwungscheibe ja etwa 8kg hat.
    Ob die Schwungscheibe für deine Zwecke optimal ist kann ich nicht sagen da ich mich da mit der Materie zu wenig auskenne :wink:

    gruss
    sven

  15. #45

    Standard

    Hallo,

    4,7 Kg ist noch "relativ" schwer, aber O.K.

    Viel wichtiger ist es aber, wie diese erl. SS feinstgewuchtet wurde und wieviel Restunwucht Sie nach dem erleichtern noch hat ???

    Gruß
    Armin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 13:14
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 16:55
  3. TODA kupplung
    Von fk- princess im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 16:16
  4. TODA B16A Stroker Kit
    Von im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •