Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: B20 Block mit B16 Zylinderkopf

  1. #16

    Standard

    Hallo,

    das kann nicht sein.

    B16 = 77,4 mm Hub
    B18 = 87,2 mm Hub
    B20 = 89,0 mm Hub

    Das heißt es müssen unterschiedliche KW sein.

    Gruß
    Armin

  2. #17

    Standard

    Zitat Zitat von crxarmin
    B16 = 77,4 mm Hub
    B18 = 87,2 mm Hub
    B20 = 89,0 mm Hub
    Wobei der B18B (jaja gibts hier nicht, aber da ja viele von den amis reden) auch 89mm Hub hat.
    Und die B18/B20 Blöcke sind definitiv größer als die B16 Blöcke (höher).

  3. #18

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Mein post wurde falsch verstanden. Ein langubiger Motor hat bei gleicher Drehzahl höhere Kolbengeschwindigkeiten wie ein Kurzhuber.
    Mit "niedriger" meinte ich das dadurch die max machbare Drehazhl nach unten geht.

  4. #19
    NICHT Vtec-munich Avatar von VTimunich
    Registriert seit
    24.03.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.916

    Standard

    ok,

    ihr habt mich ja überzeugt. aber fakt ist doch,

    das wenn man nen stock b20 bis 8000 upm bedenkenlos drehen kann, oder???

  5. #20

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    rechne es dir doch aus

  6. #21
    NICHT Vtec-munich Avatar von VTimunich
    Registriert seit
    24.03.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.916

    Standard

    steh jetzt voll aufm schlauch.

    wie ausrechnen???

  7. #22
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Zitat Zitat von VTimunich
    steh jetzt voll aufm schlauch.

    wie ausrechnen???



    da musst du nur die Werte eintragen und fertig .
    http://www.kfz-tech.de/Formelsammlun...windigkeit.htm

    Vm = 23,73m/s
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  8. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.09.2005
    Ort
    emmerich
    Beiträge
    1.445

    Standard

    so habe das dann mal für den b18 eingegeben und rasu kommt 24,71!!! und irgendjemand sagte alles was über 23 liegt seie schlecht für den motor aber der integra ist standfest!!also kann ein b20 auch ruhig 8200 drehen dann liegt die mitlerekolbengeschwindigkeit ungefähr gleich mit dem b18!

  9. #24

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Zitat Zitat von christiankuehl
    so habe das dann mal für den b18 eingegeben und rasu kommt 24,71!!! und irgendjemand sagte alles was über 23 liegt seie schlecht für den motor aber der integra ist standfest!!also kann ein b20 auch ruhig 8200 drehen dann liegt die mitlerekolbengeschwindigkeit ungefähr gleich mit dem b18!
    der itr hat aber auch wesentlich hochwertigere komponenten verbaut ...

    bernhard

  10. #25

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    und kürzere Pleuel (vermute ich mal),dadurch geringere Querbelastung auf Kolben,Laufbuchse etc.

    Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist keine genaue Angabe darüber wie hoch irgend eine belastung ist im Motor, sondern nur ein Richtwert, pi mal Daumen, nach dem man erfahrungsgemäss sagen kann was höher belastend ist.
    Was da ja zB nicht berücksichtigt wird sind solche Sachen das der Kolben ja immer am Totpunkt umgekehrt wird von der Laufrichtung. Ist ja in der einfachen Formel net drin.
    Also sprich ein Mass für die durchschnittliche mechanische Belastung im Motor (Ventiltrieb unabhängig).
    Man sagt bei Pkw Motoren 20m/s, bei Rennmotoren 25m/s.
    Es hängt also immer von der Gesamtkonstruktion eines Motors ab wie viel machbar ist.
    Die sache mit der Pleuel länge wär halt noch so ne Grösse die mir grad einfällt aber so genau weiss ich das nicht.
    Denke da spielt auch ne Rolle wo das Bolzenauge sitzt,Verhältnis Kolbenboden/-hemd,verwendete Materialien...

  11. #26

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    deswegen kann man nicht sagen der b20 kann genauso hoch drehen bei gleicher belastung wie ein b18.
    Weil er von der grundkonstruktion anders ist.
    Aber man könnte sagen ein b18 ist so konstruiert das er den Belastungen von 24m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit gut standhält.

  12. #27
    ACe
    Gast

    Standard

    Eben, wie ich Dir (VTI Munich) schon gesagt habe, die B18C Motoren haben nicht umsonst eine bessere KW, KW Stabis, Kolbenkühlung, bessere Materialien.
    Und wenn Amis mit dem stock B20 8000 drehen, dann meinen die damit nur ganz kurze Belastungen, auf keinen Fall kann man das mit unseren Autobahn Belastungen vergleichen.

  13. #28
    Avatar von VTEC-Munich
    Registriert seit
    13.12.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.909

    Standard

    würde im januar einen b20 block bekommen und ich wäre dankbar wenn ihr mir sagen könntet was ich definetiv daran ändern muss.
    ich würde meinen b16 kopf auf den block verbauen und würde das auto für den alltag gerne bis 8000rpm drehen ohne angst zu haben.
    also was muss geändert werden? nockenwellen? kurbelwelle? nw-räder? andere kolben? andere pleuel?

    bin für jede antwort dankbar


    thx

  14. #29
    ACe
    Gast

    Standard

    Du brauchst, meiner Meinung nach, entweder eine B18C Kurbelwelle oder die B20 KW feingewuchtet bis 10.000, die Stabi Brücken der KW und entweder die Ölkühlung (Düsen) oder Schmiedekolben. Das reicht eigentlich. Kopf kann so bleiben. Natürlich wäre es besser einen 1,8 Liter VTEC Kopf drauf zu machen. Oder andere Wellen mit mehr Ventilhub. Und Übermaßventile. Ach, da kann man jede Menge machen, ASB, DK, etc.
    Auf jeden Fall brauchst Du noch eine passende Dichtung (Cometic) und eine sogen. VTEC Conversion, also eine externe Ölzuführung vom Ölfilter zum Kopf. Das Steuergerät bzw. das Kennfeld muss natürlich auch angepasst werden. Und eine größer dimensionierte (2,5Zoll) Abgasanlage wäre auch sehr sinnvoll. Wenn man das alles hat, steht einer Menge Spaß nichts mehr im Weg.

  15. #30
    Avatar von VTEC-Munich
    Registriert seit
    13.12.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.909

    Standard

    ok, also die b18c-kw bekomm ich aber von welchen motor bzw von welchen hersteller bezieh ich die kw-stabi brücken und die düsen für die ölkühlung?
    nockenwellen hätt ich mir st1 von blox oder skunk2 vorgewstellt mit dem ventiltrieb vom itr. die ölleitung zum kopf inkl. adapter soll 200€ kosten, kann das sein?

    thx

Ähnliche Themen

  1. Motor B20 Block mit B16A2 Kopf
    Von hAiZa im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 13:19
  2. B20 mit B16 kopf jedoch ohne VTEC möglich?
    Von s0uL im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 00:48
  3. B16/18 Kopf auf B20 Block ????
    Von Carlito_vti im Forum 92-95
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 21:01
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 15:28
  5. B20 Block für B20 vtec
    Von Höhenangst im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 15:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •