Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 122

Thema: Guter Fächerkrümmer für BB1?

  1. #46
    Avatar von Hotnight
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria/Steiermark
    Beiträge
    2.376

    Standard

    Zitat Zitat von Veetec
    Zitat Zitat von Hotnight
    Verstehe nicht wieso man hier versucht den DC-FK als schlecht zu verkaufen
    Fakt ist nun mal das der DC-FK laut Prüfstand ein deutliches Leistungsplus bringt, und mein BB2 im oberen Drehzahlbereich nun leichter und schneller bis in den Begrenzer dreht !
    Von anderen FK haben wir hier im Forum absolut NULL Vergleichsdaten.
    Von Mugen nehme ich mal logischerweise an, das er sicherlich auch ein Plus bringen wird, aber der Rest :-?

    MacL kann ich mit ruhigem Gewissen den Ceramic FK von DC empfehlen uns so überteuert finde ich den gar nicht.Weiß man wenigsten, das man sein Geld nicht beim Fenster rausgeworfen hat.

    gruß
    Hotnight
    Wer macht den denn hier schlecht?? Mag ja sein das der DC-FK bei deinem BB2 eine Mehrleistung gebracht hat, beim BB1/ BB6/ BB8 hingegen soll er reine Geldverschwendung sein.
    Es ist so ! Genauso wie am BB3. Faktum ! Punkt.
    Natürlich kann es beim BB1 anders sein, aber eher unwahrscheinlich.
    Besser als ein Serienkrümmer allemal(poliert, etc.).
    Woher willst denn wissen ob ein FK von "SMS" etwas taugt, wenn es den noch nicht einmal gibt :-?
    Sorry, weiß das du sehr Kompetent bist, aber hier fehlen mir doch die Fakten.Einfach zu sagen der ist gut und der nicht so sehr weil die Amis das eben behaupten.Sehe das eben sehr skeptisch.

    mfg

  2. #47
    Avatar von Mirko
    Registriert seit
    10.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    2.317

    Standard

    Zitat Zitat von Hotnight
    Es ist so ! Genauso wie am BB3. Faktum ! Punkt.
    Natürlich kann es beim BB1 anders sein, aber eher unwahrscheinlich.
    Besser als ein Serienkrümmer allemal(poliert, etc.).
    Woher willst denn wissen ob ein FK von "SMS" etwas taugt, wenn es den noch nicht einmal gibt :-?
    Sorry, weiß das du sehr Kompetent bist, aber hier fehlen mir doch die Fakten.Einfach zu sagen der ist gut und der nicht so sehr weil die Amis das eben behaupten.Sehe das eben sehr skeptisch.
    mfg
    Da hat Hotnight allerdings recht. Zudem schwirrt im Netz auch irgendwo ein sehr genauer Vergleich von Fächerkrümmern auf B18-er Motoren herum. Dieser brachte auch das Ergebnis, daß DC-Krümmer sehr gut sind.

  3. #48
    Avatar von Yves - BB3
    Registriert seit
    24.11.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    269

    Standard

    Fächerkrümmer kaufen ist doch out! Selber bauen ist in! *g*






  4. #49

    Standard

    @Yves-BB3
    Geil, wenn man's kann, aber woher weisst du, dass die Rohrführung gut für mehr Leistung ist?

    :wink:

  5. #50
    Avatar von Yves - BB3
    Registriert seit
    24.11.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    269

    Standard

    Ja, wäre schon gut wenn mans richtig könnte. Glaube man würde erheblich kosten sparen!

    Habe die Bilder aus einem Ami-Prelude-Forum.

  6. #51
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    den von euch angesprochenen vergleich findet ihr auf der ersten page von mir gepostet!!!!

    man sollte schon mitlesen, wenn man mitreden will :wink:

    gruss
    andi

  7. #52

    Standard

    Hmm, jetzt bin ich ein wenig in der Zwickmühle!
    Bei DC haben sie "nur" noch den Edelstahlkrümmer für 499,-€ zzgl. Versand!

    Was würdet ihr machen?

    Um's genau zu sagen, der wird dann direkt mit einem 100-Zellen-Kat kombiniert, eine Catback-Anlage kommt dann später nach, bis dahin ab Kat original!

  8. #53
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    ich würde es umgekehrt machen, wie ich.
    erst die komplette edelstahlanlage, dann hast du sound und etwas mehr an leistung, und später den fächer.....

    1. haben wir serienmässig einen fk drin
    2. weiss noch keiner genau, ob dieser beim bb1 was bringt

    gruss
    andi

  9. #54

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Hotnight
    Es ist so ! Genauso wie am BB3. Faktum ! Punkt.
    Natürlich kann es beim BB1 anders sein, aber eher unwahrscheinlich.
    Besser als ein Serienkrümmer allemal(poliert, etc.).
    Woher willst denn wissen ob ein FK von "SMS" etwas taugt, wenn es den noch nicht einmal gibt :-?
    Sorry, weiß das du sehr Kompetent bist, aber hier fehlen mir doch die Fakten.Einfach zu sagen der ist gut und der nicht so sehr weil die Amis das eben behaupten.Sehe das eben sehr skeptisch.
    mfg
    Warum ist das eher unwahrscheinlich? Zwischen den verschiedenen BB-Motoren gibt es ja nun einige "gewaltige" Unterschiede (z.B. der eine ist SOHC non-VTEC, der andere DOHC non-VTEC und der letzte DOHC VTEC), oder meinst du nicht? Das Zündsystem des H22A-Motors ist z.B. auch besser als das der meisten anderen Honda-Modelle, sonst würde der Apexi Drag Integra mit Twinturbo das wohl kaum einem Aftermarket- oder anderem OEM-Zündsystem vorziehen, oder meint ihr nicht? (siehe hier: http://asia.vtec.net/beystock/hybrid/art2/ )

    Ich habe außerdem nie angezweifelt das ein guter Aftermarket-Fächerkrümmer nicht besser ist als der Serienkrümmer, sondern eher ob sich das vom Preis/ Leistungsverhältnis lohnt! Zirka 100€ pro PS ist schon eine Menge finde ich....
    Ich weiß das der sehr gut sein soll weil der Hersteller Versuchskaninchen bei einigen US-Foren wo ich Mitglied bin rausgesucht hat. An deren H22A-Motoren wurde der anscheinend mit sehr guten Ergebnissen getestet. Ich habe jetzt aber keine Lust die wieder alle durchzuforsten um euch das zu beweisen!
    Außerdem könnt ihr mir glauben das ich den Amis nicht einfach nachplapper, sondern mir mein eigenes Urteil bilde (soweit das ohne es selber zu testen geht) und auch nicht jedem dahergelaufenen "Ricer" (Sorry! Nicht böse gemeint!) glaube. Ich behaupte auch mal das man nach mindestens 6 Jahren tägliches lesen in diesen Foren schon ein "Auge" für sowas bekommt. Letztendlich habt ihr aber natürlich recht....Fakten kann ich euch dafür nicht liefern, aber vielleicht bewahre ich trotzdem den ein oder anderen vor einem vorschnellen Fehlkauf....und dann bin ich schon zufrieden!
    :wink:

  10. #55

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Mirko
    Da hat Hotnight allerdings recht. Zudem schwirrt im Netz auch irgendwo ein sehr genauer Vergleich von Fächerkrümmern auf B18-er Motoren herum. Dieser brachte auch das Ergebnis, daß DC-Krümmer sehr gut sind.
    Hier ist z.B. ein Dynosheet des SMS-Prototypen: http://honda-tech.com/zerothread?id=166667
    Hier ist eine Abstimmung von Hondatech.com: http://honda-tech.com/zerothread?id=123301

    Es heißt auch immer das ein AEM CAI das non-plus-ultra ist und trotzdem benutzt das Teil irgendwie kein RICHTIGER Rennwagen! Und bei den Amis ist sowieso alles direkt super was mindestens 2PS bringt, egal ob zu teuer oder nicht!

    Aber ich sage es nochmal: Ich habe nie behauptet das ein Aftermarket-Fächerkrümmer nix bringt, egal ob der nun von DC ist oder von Mugen. Es ist halt nur die Frage ob es sich lohnt sich einen zu holen!? Wenn einer die Kohle hat um sich einen zu holen dann soll er das doch bitte tun und den dann auf einem Prüfstand testen, damit alle was davon haben. Aber selbst wenn der dann bei einem BB3 10PS gebracht haben sollte, heißt das noch lange nicht das der das auch bei einem BB1 tut! Und DAS ist nunmal auch Fakt!!

  11. #56
    Avatar von Hotnight
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria/Steiermark
    Beiträge
    2.376

    Standard

    Zitat Zitat von Veetec
    Zitat Zitat von Hotnight
    Es ist so ! Genauso wie am BB3. Faktum ! Punkt.
    Natürlich kann es beim BB1 anders sein, aber eher unwahrscheinlich.
    Besser als ein Serienkrümmer allemal(poliert, etc.).
    Woher willst denn wissen ob ein FK von "SMS" etwas taugt, wenn es den noch nicht einmal gibt :-?
    Sorry, weiß das du sehr Kompetent bist, aber hier fehlen mir doch die Fakten.Einfach zu sagen der ist gut und der nicht so sehr weil die Amis das eben behaupten.Sehe das eben sehr skeptisch.
    mfg
    Warum ist das eher unwahrscheinlich? Zwischen den verschiedenen BB-Motoren gibt es ja nun einige "gewaltige" Unterschiede (z.B. der eine ist SOHC non-VTEC, der andere DOHC non-VTEC und der letzte DOHC VTEC), oder meinst du nicht?
    :wink:

    Und dennoch versteht es DC immer ein Leistungsplus, in unserem Falle bei den unterschiedlichsten Prelude Motoren BB2/3, heraus zuholen.Warum sollte das beim BB1 anders sein.
    Honda selbst hat ja mit dem ATR gezeigt, wieviel Potential noch im H22A Motor steckt.Sogar auf relativ einfache Art und Weise( u.a. auch mit optimierter Auspuffanlage).
    Da die DC-FK auch bei anderen Hondamodellen scheinbar ganz gute Resultate vorweisen können, werden die wohl auch an einem H22A Motor ihr Handwerk verstehen.
    Serienkrümmer sind z.B. auch nicht poliert.Macht auch schon einen großen Unterschied.Natürlich darf man sich keinen utopischen Leistungsunterschied mit einem FK erwarten, die Mehrleistung liegt eben so ca. zwischen 6 - 10 PS. Ist ja schließlich kein Kompressor oder Turboeinbau Gutes Tuning ist eben nicht billig - Fakt :wink: .
    Leider hatte ich damals keine Drehmomentmessung mit FK, wäre interessant geworden.

    Besser einen DC-FK kaufen welcher bei Prelude Motoren mit Gewissheit sehr gut abschneidet, als einen anderen FK, wo man bislang keine Erfahrungen mit Preludes vorweisen kann.

    mfg
    Hotnight

  12. #57

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Hotnight
    Und dennoch versteht es DC immer ein Leistungsplus, in unserem Falle bei den unterschiedlichsten Prelude Motoren BB2/3, heraus zuholen.Warum sollte das beim BB1 anders sein.
    Honda selbst hat ja mit dem ATR gezeigt, wieviel Potential noch im H22A Motor steckt.Sogar auf relativ einfache Art und Weise( u.a. auch mit optimierter Auspuffanlage).
    Da die DC-FK auch bei anderen Hondamodellen scheinbar ganz gute Resultate vorweisen können, werden die wohl auch an einem H22A Motor ihr Handwerk verstehen.
    Serienkrümmer sind z.B. auch nicht poliert.Macht auch schon einen großen Unterschied.Natürlich darf man sich keinen utopischen Leistungsunterschied mit einem FK erwarten, die Mehrleistung liegt eben so ca. zwischen 6 - 10 PS. Ist ja schließlich kein Kompressor oder Turboeinbau Gutes Tuning ist eben nicht billig - Fakt :wink: .
    Leider hatte ich damals keine Drehmomentmessung mit FK, wäre interessant geworden.

    Besser einen DC-FK kaufen welcher bei Prelude Motoren mit Gewissheit sehr gut abschneidet, als einen anderen FK, wo man bislang keine Erfahrungen mit Preludes vorweisen kann.

    mfg
    Hotnight
    Also nochmal für die ganz langsamen: Ich habe nie behauptet das der DC-Fächerkrümmer schlechter als der Serienkrümmer ist! Okay? :wink: Ich sagte lediglich das bei einem BB1/ BB6 /BB8 einfach das Preis/ Leistungsverhältnis nicht stimmt, da der halt zuwenig Mehrleistung für seinen Preis bei einem H22A-Motor bringt.

    Lies dir das mal durch: http://honda-tech.com/zerothread?id=70215
    Dabei zu beachten ist daß das was "str8rcn" schreibt definitiv falsch ist, da die Mugen, Hytech und Greddy Fächerkrümmer schonmal definitiv besser sind. Laut dem Magazin "Sports Compact" hat der DC 4-2-1 FK bei einem Integra (GS-R?) eine Mehrleistung von 3,2PS erzielt. Und das dann für 499,-€?? Es muß halt jeder selber wissen ob er soviel Geld für diesen FK ausgeben will. Bringen tut er auf jeden Fall was...aber es gibt halt bessere! :wink:

  13. #58

    Standard

    Ähm, Veetec, mit den 3,2PS beziehst du dich wohl auf die Aussage von dem LudeBehavior, aber lies dir nochmal genau durch was der geschrieben hat, da steht a bissel was anderes, wenn er auch meint, dass der Test gefaket war!

    :wink:

    Sports compact rag did a dyno run/test on all the big name headers on a ricer.
    The Dc 421 SS one came out with the highest hp something like 3.2hp compared to everyone elses 1. somethin. Forgot what the test vehicle was I am thinking it was a teggy.

  14. #59

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von MacL
    Ähm, Veetec, mit den 3,2PS beziehst du dich wohl auf die Aussage von dem LudeBehavior, aber lies dir nochmal genau durch was der geschrieben hat, da steht a bissel was anderes, wenn er auch meint, dass der Test gefaket war!

    :wink:

    Sports compact rag did a dyno run/test on all the big name headers on a ricer.
    The Dc 421 SS one came out with the highest hp something like 3.2hp compared to everyone elses 1. somethin. Forgot what the test vehicle was I am thinking it was a teggy.
    Ja, hast recht! Habe mich vertan....war aber auch schon nicht mehr ganz klar im Kopf gestern abend und habe das nur überflogen. Sorry! Trotzdem gibt es definitiv bessere Fächerkrümmer für den Integra als den DC-Sports!!! Könnt ja mal ITR1858 oder so fragen, der wird das bestätigen. DC-Sports ist besonders für ITR-Fahrer wohl mit die allerletzte Wahl.

    Ich habe hier nochmal ein paar Statements rausgesucht, die so die häufigste Meinung zu FK bei einem H22-Motor bei HondaTech.com wiederspiegeln.
    http://honda-tech.com/zerothread?id=52642
    http://honda-tech.com/zerothread?id=58035
    http://honda-tech.com/zerothread?id=91457
    http://honda-tech.com/zerothread?id=93591

    Zu beachten ist auch das viele die meinen einen enormen Leistungsgewinn gehabt zu haben auch weit mehr Modifikationen gemacht haben als nur ein Short-Ram Intake und einen Endschalldämpfer/ Komplettanlage. Ich denke es ist wohl klar das ein Fächerkrümmer mehr bringt wenn auch andere Sachen bearbeitet wurden (das gilt ja im Prinzip für alle Motortuningteile!), die im direkten Zusammenhang mit den Abgasen stehen.
    Desweiteren scheint es auch einen Unterschied zu machen ob ich jetzt einen H22-Motor mit 185PS oder einen der jüngsten mit 200PS habe. Bei letzterem lohnt sich eigentlich wirklich nur noch ein FK in der Klasse von Mugen, etc.

    Aber wie schon gesagt, der DC-FK ist nicht schlecht und jeder der die Kohle so rumliegen hat, nicht das beste will oder gar zu faul ist um sich mal umzuhören soll sich den mit ruhigem gewissen kaufen (außer alle H22A8-Besitzer!!). Ob das Preis/ Leistungsverhältnis stimmt muß jeder selber wissen....

    Ich möchte das Thema für mich jetzt hiermit aber auch gerne abschließen, da ich sonst hier wieder nur letztendlich der Idiot bin und mit jedem Streit kriege.

  15. #60

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Nein,...habe doch noch was! DC-Sports ist im Prinzip mehr eine Show-Tuningfirma als eine Performance-Tuningfirma! Das einzige was von denen überhaupt ganz gut ist sind tatsächlich die Fächerkrümmer. Die Domstreben sind zu weich und instabil, die Intakes sind "Hot-Air Intakes" und die CAIs quasi "billige" Kopien von AEM, die Auspuffanlagen sind auch eher mittelmaß und teilweise auch kopiert (Mugen Twin-Loop), Shortshifter kann im Prinzip jeder selber machen wenn er die Mittel dazu hat (kenne einen Ami der zuhause "True-Shortshifter" in Handarbeit macht) und der Rest ist nur "bling-bling", also Schnick-Schnack auf deutsch.

    Und zum ATR: Die veränderte Auspuffanlage beim ATR trägt ALLEINE nicht so sehr viel zu der Mehrleistung bei. Schließlich hat der noch ein ganz anderes und deutlich verbessertes Luftfiltersystem, einen anderen Einlaßkrümmer soweit ich weiß, eine andere Kompression, eine anderes Steuergerät mit einem größeren Drehzahlbereich und was weiß ich noch alles. In der Kombination ist das ganze genial, aber in Teile zerlegt für die Katz!

    So...over and out! :wink:

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges Honda Prelude 92-96 WHB + BB1 Nachtrag Guter Zustand
    Von NOxLeiner im Forum [Biete/Suche] alles AUSSER Fahrzeuge und Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 16:19
  2. Guter Fächerkrümmer für d-Motoren
    Von V-tecdriver im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 15:14
  3. Fächerkrümmer BB1
    Von fischi im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 19:02
  4. Fächerkrümmer bb1
    Von HH-Alex im Forum Prelude
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 14:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •