Video wurde schon gedreht und muss nur noch geschnitten werden. Vorab gibts den Text und Bilder. Den Text habe ich für unser Opelforum geschrieben, also nicht wundern, wenn's "komisch formuliert" ist.




Man mag es kaum glauben, auch Honda verwendet (zumindest stellenweise) das Baukastenprinzip. Meinem CRX-freund und mir ist zu Ohren gekommen, dass die Einzeldrosselklappenanlagen der aktuelleren Honda-Superbikes (900-1000ccm) den selben Zylinderabstand haben sollen, wie Kumpels 1600ccm-crx-motor.


Material:
- Einzeldrossel
- Einstellbarer Benzindruckregler 40EUR

Bilder:

Da die EDK vom Möpp nicht an den Zylinderkopf vom CRX passt, musste ein passender Flansch her. Nach Sekunden des Suchens stach uns die alte Einspritzanlage ins Auge, die sogleich ausgebaut und per Flex vom Flansch befreit wurde.




Die Gummis der EDK wurden zum Anpassen auf die Stumpen gesetzt. Überschüssiges Material wurde mit nem Edding markiert (siehe Bild 1) ...





...und mit verschiedenen Feilen entfernt. Erst Grob, dann feiner und noch feiner.




Hier die Klappenteile von hinten.





Noch ein letzter Probesitz. Kontrolle der Übergänge und Kanten. Alles okay!





Also können die Klappenteile mit dem Flansch der alten Einspritzanlage verbunden werden.





Das Ganze kommt wieder an den Motor. Der Gasbowdenzug und der Bremskraftverstärker mussten in Eigenregie adaptiert werden. Der Drosselklappenpotentiometer vom Motorrad konnte beibehalten werden, da er im selben kilo-Ohm Bereich Widerstand leistet wie der Poti vom CRX-Motor. Einzigste "Schwierigkeit" an der Sache war, dass der Poti vom Motorrad anders belegt war, als der des CRX's. Das Standgas kann man über das kleine, senkrecht nach oben stehende Rädchen nahe der Hand einstellen.



Erster Probelauf im Stand. Wie man vielleicht am Nebel erkennen kann, hat der Karren unmengen Benzin unverbrannt hinten rausgeworfen. Eine Probefahrt ergab einen Verbrauch von 17l auf 75km -> läuft wohl zu fett Der Fehler lag am noch verbauten BDR vom motorrad. die 900/1000er Maschinen laufen alle mit einem benzindruck zwischen 5-6bar, geschafft hat unsere Pumpe knapp 5bar.



An der Stelle kam unser einstellbarer Benzindruckregler zum Einsatz. Während mehrer Testfahrten wurde der Benzindruck von 2,5 auf nun 2,8bar angehoben, was derzeit das beste Ergebnis in Sachen Performance darstellt. Darüber hinaus stinkt der Karre nicht mehr wie Sau und man läuft nicht mehr gefahr in einer gewaltigen Stichflamme zu verschwinden, sofern man eine rauchen will.




Noch ein paar Sinnlosbilder die nebnher geschossen wurden:







Die Klappen haben einen Innendurchmesser von 40mm, was vielleicht nicht das beste Ergebnis in Sachen Leistung bringt, aber im LowBudget Bereich tausendmal besser als die Seriendrosselklappe ist. Wie gesagt, ein paar Außenaufnahmen sind bereits im Kasten. Video wird nachgereicht sobald ich ausgeschlafen habe. Ham gestern abend noch ewig daran gesessen die millionen Unterdruckleitungen anzuschließen, wieder abzumachen, neu anschließen, wieder ab.... Learning-by-doing ebend, wenn man keine zuverlässige Ahnung hat. Wenn das Kennfeld an die neuen Änderungen angepasst wurde, so hofft mein Freund, meine alte C20XE-Corsa Zeit von 14.67 zu unterbieten. Ich steh dem Ganzen ja noch sehr skeptisch gegenüber. Bis jetzt hat er mit seinem alten Setup noch nicht mal die 15sek-Schallmauer durchbrochen


Hier das Video: http://rapidshare.de/files/7989881/crx.zip.html