Umfrageergebnis anzeigen: 17-Zoll Superleggera Alternative zu 16 Zoll?

Teilnehmer
19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JA, könnte ich mir vorstellen

    6 31,58%
  • NEIN, der erzählt nur Müll

    5 26,32%
  • Ich rauche immer noch Weed... ;-)

    8 42,11%
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 109

Thema: Superleggera 7x16 vs. 7x17 (mit Fakten)

  1. #1
    Fremdmarkenfahrer :) Avatar von buesser
    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    Rhein/Main/Unterfranken
    Beiträge
    1.574

    Standard Superleggera 7x16 vs. 7x17 (mit Fakten)

    Hallo,

    es gab jetzt ja schon desöfteren die Diskussion über leichte Felgen, deren Performancevorteile, sowie auch die Unterschiede zwischen 16 Zoll und 17 Zoll. Dabei kam eigentlich doch raus, daß 17' Zoll für Racing nichts sind.

    Die Auswahl an (einigermaßen) legalen leichten Felgen in D kann man ja an einer Hand abzählen. Bekanntestes Beispiel: OZ Superleggera, welche es in Deutschland aber nur in 17 Zoll aber nicht 16 Zoll gibt.

    Langes Geschwafel :wink: , kurzer Sinn: Ich hab mich mal über Reifen- und Felgengewichte sowie deren Abrollumfang schlau gemacht.

    Reifen:

    205/45/16: 8,0 kg - Abrollumfang: 1802mm
    215/40/16: 9,0 kg - AU: 1764mm
    195/45/17: 8,3 kg - AU: 1852mm
    205/40/17: ??? kg - AU: 1812mm (wenn jemand ein Gewicht weiß bitte posten, ich nehm mal 8,5kg an)
    215/35/17: 8,5 kg - AU: 1776mm

    Herstellertoleranzen liegen bei +/- 300gr pro Reifen.

    Felgen:

    OZ Superleggera 7x16: 14,3 lbs ~ 6,5kg
    OZ Superleggera 7x17: 15,1 lbs ~ 6,9kg

    Wenn man jetzt beispielsweise vergleicht:
    215/40/16 - 7x16 gegen 215/35/17 - 7x17 dann haben 17 Zöller einen Gewichtsvorteil von ~100g bei einem leicht größeren Abrollumfang.

    Kann ja jeder mal für seine Dimension ausrechnen.

    Was meint Ihr dazu? Ist das jetzt absolut graue Theorie, oder könnten 17-Zoll Superleggera eventuell ein vernünftiger Kompromiss sein?

    Freu mich auf die Diskussion.

    Gruß buesser

  2. #2

    Standard

    Also interessant wärs nur ob 0,4 kg wirklich zu merken sind? Und ob das wirklich viel ausmacht, kanns mir fast net vorstellen!

    Zu den Superleggeras....mir persönlich gefallen die nicht!

  3. #3
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    Interessant wird es, wenn Du eine superleichte performancefelge mit 35`er Querschnitt fährst..... Das geht nicht lange gut.

    Auf eine solche, etwas weniger stabile Felge muß mindestens ein 40`er Querschnitt, sonst ist ruckzuck die Felge krumm...

    Ferner darfst Du nicht vom Gesamtumfang ausgehen, sondern von der Entfernung des Felgenrandes bis zur Felgenmitte... Je weiter diese Distanz, desto höher das Rotationsgewicht.

    so for the R, 15's are the best choice. 16's and 17's have a larger rotational mass and have more weight that is further from the center. take for example a rock on a string, and swing it in a circle with 2 feet of length...and with 4 feet of length...you will notice the difference.
    and i can feel 3-5tenths of a second...which is the difference between 15's and 17's for you guys. (give same wheel, same tire in both sizes in most cases...)
    obviously the lighter the tire (nitto drag radials vs nitto drag radials) are also a major factor...but the weight of the wheel is even more crucial. and why would anyone want their car to "look" good while decreasing performance. that seems like a ricer mentality if i've ever heard of one...

  4. #4
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    In 16 Zoll wiegt die Felge 6.2 Kilogramm. Es ist aber nicht nur das Gewicht, bei 17 Zoll ist auch der Rotationsschwerpunkt weiter aussen, was das Beschleunigen verschlechtert.

    Allerdings kann man als Vorteil der 17er auch aufführen, dass diese durch den niedrigeren Reifenquerschnitt und steifere Flanke ein präziseres Handling an den Tag legen und durch den grössern Umfang der Verschleiss geringer ist.

    Ich würde allerdings auch auf maximal 16 Zoll gehen, das ist IMO der beste Kompromiss.

  5. #5
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    Ich würde allerdings auch auf maximal 16 Zoll gehen, das ist IMO der beste Kompromiss.
    Genau das erzähl ich auch schon seit der Steinzeit:

    7,5J16 5kg Felge und 215/40/16 mit 2,6bar Luftdruck.... Befriedigt alle Bedürfnisse

  6. #6

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.713

    Standard

    Zitat Zitat von ITR1858
    7,5J16 5kg Felge und 215/40/16 mit 2,6bar Luftdruck.... Befriedigt alle Bedürfnisse

    Zitat Zitat von ITR1858
    Ich habe 215/40/16 und ging mit 2,4 VA und 2,2 HA auf die Schleife...
    Nach der ersten Runde habe ich korrigiert auf 2,6 und 2,4. Dann wars gut.

    Das mußt Du austesten, Eisy.... weil es ne persönliche Geschmacksache ist.

    Zitat Zitat von ITR1858
    so for the R, 15's are the best choice

    Was denn nun ?

  7. #7

    Registriert seit
    10.03.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    422

    Standard

    Ich würde allerdings auch auf maximal 16 Zoll gehen, das ist IMO der beste Kompromiss.


    Genau das erzähl ich auch schon seit der Steinzeit:

    7,5J16 5kg Felge und 215/40/16 mit 2,6bar Luftdruck.... Befriedigt alle Bedürfnisse
    ITR1858 hat folgendes geschrieben:: so for the R, 15's are the best choice
    Muß ich es wirklich erklären?

  8. #8
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Polemik!

    Ich denke nur einzelne Zitate aus dem Kontext herauszureissen, ist nicht sehr aussagekräftig und was soll an der ersten und zweiten Aussage anders sein?

  9. #9
    Fremdmarkenfahrer :) Avatar von buesser
    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    Rhein/Main/Unterfranken
    Beiträge
    1.574

    Standard

    Hmm, an so Sachen wie Rotationsgewicht hab ich nicht gedacht (und ich nichts davon gewußt, man hört halt immer nur die Felge muß leicht sein) Aber wer nicht fragt bleibt dumm... Wieder etwas schlauer.

    An die Belastbarkeit hab ich schon gedacht, da wäre ein 35er Querschnitt schon extrem happig - ohne Zweifel. 215/35/17 war aber die einzige Rad/Reifenkombi, welche leichter ist als 16 Zoll.

    Die Felgengewichte hab ich von ozwheels.com übernommen, in wie weit da noch Fertigungstoleranzen Einfluß hab weiß ich nicht.

    Für mich persönlich kommen auch nur 16 Zoll in Frage, da auf dem CRX 17 Zoll nichts aussieht. Aber da wären wir ja wieder bei der altbekannten Problematik.

    Die Frage hat sich mir eher allgemein gestellt, man lernt ja nie aus. Außerdem kamen ja gleich Antworten, welche meine Theorie mit Fakten widerlegt bzw. eingeschränkt haben. So muß es sein und so machts diskutieren Spaß...

    Gruß buesser

  10. #10

    Registriert seit
    10.03.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    422

    Standard

    orca? Meinst Du meinen Post?

  11. #11

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.713

    Standard

    Wieso ist 16" der beste Kompromiss ? Zwischen Optik und Performance ?

    Und wieso 7,5x16 und nicht 7x16 ? Und warum 215/40 und nicht 195/45 ?


    2000:


    2001:



    Genau das erzähl ich auch schon seit der Steinzeit:

    7,5J16 5kg Felge und 215/40/16 mit 2,6bar Luftdruck

    Siehe da, jemand ändert seine Meinung auch, sieht seine aktuelle Meinung aber immer als das Non-Plus-Ultra.


    Ich denke wir müssen uns nicht darüber unterhalten ob 9x18" Chrom Felgen toll sind, aber es gibt gewisse Toleranzen innerhalb derer man keinen Spürbaren unterschied hat.

    Und ich finde es schade das die Ursprüngliche Frage, ob die 17" Superleggera eine gute Wahl ist in eine so starre Richtung gelenkt wird.

  12. #12

    Standard

    wohl eher andré's! :wink:

    das problem ist halt folgendes, wenn man einen trackcar bauen will:
    17" ist eher zu gross
    für 16" gibt's fast keine slicks/semislicks
    unter 'ne 15" bringt man keine anständige bremse! und ich meine eine RICHTIG anständige. nicht die modifizierte serienbremse! :wink:

  13. #13

    Registriert seit
    10.03.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    422

    Standard

    Und wieso 7,5x16 und nicht 7x16 ? Und warum 215/40 und nicht 195/45 ?
    Also in meinem Fall: Weil sie drauf waren, als ich den Wagen gekauft hab.

    Und ich investier jetzt mein Geld lieber in Streckentickets, Sprit und Verschleißteile, um fahren zu lernen, den Spirit zu genießen und Spaß zu haben, als in Tuning, das ich eh nicht noch nutzen kann.

    Beim schreiben fällt mir da gerade auf, daß darauf auch der Honda-Slogan zutrifft: Erst der Mensch, dann die Maschine... aber das nur am Rande, naja, waren meine philosophischen 5 Sekunden.

  14. #14
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    Siehe da, jemand ändert seine Meinung auch, sieht seine aktuelle Meinung aber immer als das Non-Plus-Ultra.
    Sag mal,

    kannst Du nicht endlich aufhören mit dem Scheiß ?????

    Ich habe das Auto 2000 GEKAUFT. Geht Dir jetzt ein Licht auf ?

    Das andere hat Eisy erklärt: Bester Kompromiß und BESTE Wahl.

    Außerdem war der englische Text ein Zitat eines anderen Users von HT, mit dem ich lediglich das Prinzip des Rotationsgewichtes untermauern wollte.....

    Also hör auf, mich jetzt anzufeinden und nach Fehlern in meinen Postings zu suchen....(denn danach sieht es aus). Du wirst keine Schnitzer finden.

    Und außerdem:
    Ich habe schon viel Lehrgeld bezahlt durch Fehler, die ich früher mal gemacht habe... Das ist mit der Grund, wie ich heute zu all den Aussagen komme. Und aus diesem Grund kann ich Dir sagen: JA, ich hatte mal 17`` Felgen, deswegen weiß ich auch, von was ich rede.

    Alles klar jetzt ?

  15. #15
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    Und wieso 7,5x16 und nicht 7x16 ? Und warum 215/40 und nicht 195/45 ?
    Das hier läßt sich ganz leicht erklären....
    Der Reifen soll möglichst breit sein, um eine möglichst hohe Auflagefläche zu bekommen. Aber nicht zu breit.

    Der Querschnitt soll möglichst gering sein, um eine starre Seitenwand zu haben. Aber nicht zu gering, um die Felge zu schützen.

    Die einzige Alternative wäre 205/45/16. Das habe ich getestet und der 215`er steht einfach besser auf (dieser) Felge.

Ähnliche Themen

  1. Felgen/Reifen OZ Superleggera Matt-Schwarz 7x17 ET 37 mit Hankook Ventus V12 205OZ /40 ZR 17
    Von accanon im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 11:41
  2. *ebay* superleggera 7x17 4x100
    Von hellfire im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 21:07
  3. OZ Superleggera 7x17 4x100
    Von MrPellePelle im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 21:17
  4. Rims 7x16" mit Reifen fast Neu *Superleggera Nachbau* *
    Von jdmEP im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 21:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •