Umfrageergebnis anzeigen: 17-Zoll Superleggera Alternative zu 16 Zoll?

Teilnehmer
19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JA, könnte ich mir vorstellen

    6 31,58%
  • NEIN, der erzählt nur Müll

    5 26,32%
  • Ich rauche immer noch Weed... ;-)

    8 42,11%
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 109

Thema: Superleggera 7x16 vs. 7x17 (mit Fakten)

  1. #16

    Standard



    Können wir bei unserem André ja dann auch bald machen, ihm alte Bilder von seinem Civic präsentieren und ihn fragen, warum er mal 90PS (?) hatte!



    Der Ton André, der Ton, wenn du vor einem stehst bist doch auch net so, warum im Forum?

    :wink:

  2. #17
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Zitat Zitat von eisy
    orca? Meinst Du meinen Post?
    Nein, natürlich nicht! Ich meine das Post von André. Ich finde es einfach etwas anderes ob Sven und ich über Öle und Fahrwerke diskutieren, wo wir einfach einen anderen Standpunkt haben den wir vertreten, oder ob man einfach nur versucht jemanden als Schwätzer hinzustellen.

    Zitat Zitat von André
    Wieso ist 16" der beste Kompromiss ? Zwischen Optik und Performance ?
    Der beste Kompromiss zwischen Radgewicht, Rotationsschwerpunkt und niedrigen Reifenquerschnitt (und steifen Flanken).

  3. #18
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jones
    wohl eher andré's! :wink:

    das problem ist halt folgendes, wenn man einen trackcar bauen will:
    17" ist eher zu gross
    für 16" gibt's fast keine slicks/semislicks
    unter 'ne 15" bringt man keine anständige bremse! und ich meine eine RICHTIG anständige. nicht die modifizierte serienbremse! :wink:
    Korrekt in allen Punkten bis auf einen....
    Also für Slicks würde ich die Serienfelgen nehmen... als 15èr, da der Punkt mit den Bremssätteln nicht stimmt.

    Das hier geht unter eine 15`` Felge:


    Und die ist gut, um 1900kg zu stoppen.. :wink:

  4. #19

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.713

    Standard

    Es stört mich das Sven immer genau das was er hat als Optimum hinstellt und die eigentliche Frage gar nicht beantwortet wird. Die Frage war ob die 17" Superleggera ein vernünftiger Kompromiss ist. Ist sie es ? Welche Felgen sind denn sonst noch leicht welche man hier bekommt ? Das würde wesentlich mehr helfen als "Kauf dir 7,5x16 mit 215/40 und 2,6 Bar - die Felge darf maximal 5 kg wiegen".

    Ich will mich nicht mit Sven anfeinden, aber warum muss es immer darauf hinauslaufen das nur das was er hat genau richtig ist ?

  5. #20

    Standard

    Sehen meine müden Augen da eine Kühlluftleitung für die Bremsen?

    :wink:

  6. #21
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    @ Andre
    Weil die Argumentation schlüssig ist. Widerlege sie. Jones hatte ein paar gute Punkte. Ein weiterer Punkt wäre die eingeschränkte Reifenwahl in meiner Größe....... Wenn Du mal mit fachlichen Einwürfen beginnen könnest, wäre das echt erholend...

    @ MacL
    Ja. sicher... Das sollte man schon haben im Vollastbetrieb :-) Sonst wirds irgendwann kritisch

    17" Superleggera ein vernünftiger Kompromiss ist. Ist sie es ?
    Performancemäßig ? Nein. Eher nicht. Aber dafür hatten wir ja einen Poll, also sah ich mich nicht mehr genötigt, das in Worten auch nochmal zu formulieren

  7. #22

    Standard

    @ITR1858

    Grr, schon klar, :wink: aber aus welchem Material, welcher Querschnitt, erprobt oder "nur so", weil besser als nix?

    Sorry, ich weiss es geht ein wenig vom Thema ab, vielleicht interessiert's ja noch jemand ausser mir!

    :wink:

  8. #23
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    Vorne befinden sich Trichter aus Carbon, die die Luft einfange und in die Schläuche durchgängig von innen auf die Scheiben leiten.... Einfache und höchst-effektive Methode. Das Auto ist am letzten Samstag in Dijon gelaufen: 4. Platz und 0,9sec hinter dem DTC-Integra (mit stock motor!)

  9. #24

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.713

    Standard

    Sven, es geht mir gar nicht darum zu wiederlegen das du Recht hast, sondern darum das du gar nicht diskutierst.

    Schreib doch mal einen Erfahrungsbericht mit 17", 16" OZ Polaris und den Racing Hart.

    Frag den Autor nach seinem Budget und was ihm wichtig ist, sag ihm was er für Alternativen zur Superleggera hat, wie er Felgen importieren kann und wie er sie eingetragen bekommt.

    Und geh nicht immer nur von der Strecke aus, auch mal von der Straße. Wie schnell sind die Reifen runter, was läuft Spurrillen stärker nach ? Welche Felgen / Reifen Kombination ist auf der Autobahn besser ?

    Wie stark leidet der Komfort unter einem niedrigen Querschnitt ?

    Bei allem kann man Erfahrungsberichte liefern, beraten, Pro- und Kontra Argumente liefern und am Ende kann jeder für sich entscheiden was für ihn am besten ist.

    Und noch was: Wenn ich mal auf die Rennstrecke will, dann montier ich die Serienfront und 15" Räder, muss aber nicht immer auf die Optik und/oder Komfort verzichten.

  10. #25

    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    4.814

    Standard

    Auf einen ITR tät ich persönlich 205/45/16 auf eine 7x16 et40mm rauf. 7x16 aus dem Grund, weil es für den 205er optimöse ist und 205/45 weil das im Fahrzeugbrief drinsteht. Außerdem reicht es aus. Bei meinem Turbo ist das natürlich ein anderes Kapitel.

    Sven: Der Reifen hat auch mehr Auflagefläche, wenn er mehr Durchmesser hat

    Ich hatte auch mal 17er. Handling ist schlecht, Beschleunigung ist noch schlechter, außerdem sieht man da aus wie ein rice boy und nicht wie ein race boy

  11. #26
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    @Andre
    Leider wurde die Frage nicht so genau gestellt...

    Der Autor beschäftigte sich in seiner Eingangspost aber sehr genau mit Größe und Gewicht. Von daher war davon auszugehen, daß es um Performance geht.

    Ergo beantworte ich seine Frage entsprechend.

    Wenn er all die anderen Fragen beantwortet haben will, muß er sie stellen...

  12. #27
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    Sven: Der Reifen hat auch mehr Auflagefläche, wenn er mehr Durchmesser hat
    Meinst Du Offset ? Oder meinst Du, daß er als 17`` mehr Auflagefläche hat als in 15`` ??

    tät ich persönlich 205/45/16 auf eine 7x16 et40mm rauf
    Ich auch.. .Aber ich hab ne 7,5J Felge, damit ich 215 fahren kann, ohne daß es wabbelt.

  13. #28

    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    4.814

    Standard

    nein, ich will damit sagen, das zb ein 215/50/16 mehr auflagefläche hat als ein 215/40/16.

    Ich denke, das ein 205/45/16 nicht viel weniger auflagefläche hat als ein 215/40/16, da er vom Durchmesser ein wenig größer ist.

    Außerdem werfen die Reifenhersteller die Auflagefläche sowieso übern Haufen, weil da von Marke zu Marke ein Unterschied ist.

  14. #29
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    Ich denke, das ein 205/45/16 nicht viel weniger auflagefläche hat als ein 215/40/16, da er vom Durchmesser ein wenig größer ist
    .

    Stimmt, da hast Du Recht.

    Meine Überlegung war die, daß 215/40/16 einen etwas kleineren Rollumfang hat als stock (stock entspricht 16/45)...
    Dadurch wollte ich den etwas schwereren Reifen (8kg) ausgleichen. Hintenraus ist die Redline etwas höher (9k anstatt 8,4k), um die Gänge trotzdem ausfahren zu können...
    Wie findest Du den Gedanken ?

  15. #30

    Standard

    Zitat Zitat von ITR1858
    Zitat Zitat von Jones
    wohl eher andré's! :wink:

    das problem ist halt folgendes, wenn man einen trackcar bauen will:
    17" ist eher zu gross
    für 16" gibt's fast keine slicks/semislicks
    unter 'ne 15" bringt man keine anständige bremse! und ich meine eine RICHTIG anständige. nicht die modifizierte serienbremse! :wink:
    Korrekt in allen Punkten bis auf einen....
    Also für Slicks würde ich die Serienfelgen nehmen... als 15èr, da der Punkt mit den Bremssätteln nicht stimmt.

    Das hier geht unter eine 15`` Felge:


    Und die ist gut, um 1900kg zu stoppen.. :wink:
    ist die auch strassentauglich? die brembo ist's... was kostet die?

Ähnliche Themen

  1. Felgen/Reifen OZ Superleggera Matt-Schwarz 7x17 ET 37 mit Hankook Ventus V12 205OZ /40 ZR 17
    Von accanon im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 11:41
  2. *ebay* superleggera 7x17 4x100
    Von hellfire im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 21:07
  3. OZ Superleggera 7x17 4x100
    Von MrPellePelle im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 21:17
  4. Rims 7x16" mit Reifen fast Neu *Superleggera Nachbau* *
    Von jdmEP im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 21:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •