Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Kein Ölverbrauch CTR

  1. #16
    Avatar von Spinal
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.483

    Standard

    0W-30 soll aber nicht gut sein für den CTR. Von 0W 20 habe ich noch nie gehört. Das Problem ist, es ist zu dünnflüssig, dadurch bekommst du sogar Leistungsverlust und ich halte es auch für wahrscheinlich, dass deshalb der Ölverbrauch auch höher ist.
    Ich kann jetzt nicht genau sagen was technisch passiert, aber man sagte mir, das der Vtec zwar schaltet, aber nicht richtig (was auch immer genau).

    bye
    Spinal

  2. #17
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    mit 20er öl wird dir fast 100% sicher im sommer auf der bahn bei vmax der ölfilm reißen weil es einfach net soviel druck und hitze verkraftet wie 40er.. würd ich NICHT nehmen!!

    dünneres öl allgemein ist eher leistungssteigernd wie leistungsmindernd. ist euch schonmal aufgefallen dass castrol beim 0w40 angibt dass es die motorleisung steigert und beim rs 10w60 fehlt dieser spruch? die wissen schon wieso.

    dickeres öl (damit meine ich die heißviskosität) ist nun mal schwerer zu pumpen und bringt dem motor auch mehr widerstand entgegen, daher geht bewiesenermaßen mit 10w60 z.b. die leistung paar ps nach unten während sie dann mit 0w40 etwas mehr wird, natürlich alles im 2,3,4 ps bereich.

    aber turbofahrer brauchen eben ein druck- und hitzeresistenteres öl. da bietet sich als optimale lösung mobil 5w50 an. es erreicht beim aufnehmbaren druck und heißfilmviskosität die werte des castrol 10w60 und ist trotzdem noch dünner, d.h. mehr leistung, motor wird schneller im kalten zustand geschmiert etc.

    ich fahr das seit langer langer zeit in saugmotoren wie auch in meinem turbo und was besseres gibts nicht für mich

    vor allem ist der motor innerlich total sauber.

    hier nen bild von nem turbomotor welcher mit casrol rs 10w60 gefahren wurde welches bekannt ist sehr schnell ölschlamm und ölverkokungen zu bilden. man beachte die verkokung an den ersten beiden lagerblöcken der nockenwellen direkt rechts neben den nockenwellenrädern:

    http://home.arcor.de/civiceg4/calibra/tag1_3.jpg

    noch der block dazu:

    http://home.arcor.de/civiceg4/calibra/tag2_4.jpg

    jetzt das gleiche bei meinem motor mit 5w50, das öl war zu dem zeitpunkt bereits 11tkm im motor und wurde nach dem kopfdichtungswechsel dann auch erneuert, deutlich zu erkennen dass es noch relativ hell ist und die lagerblöcke der nockenwellen sind sauber, schimmern silbrig durch und auch die kolben sehn deutlich besser aus

    http://home.tiscali.de/t.antal/nw.jpg
    http://home.tiscali.de/t.antal/nw2.jpg
    http://home.tiscali.de/t.antal/nw3.jpg

  3. #18
    Avatar von Spinal
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.483

    Standard

    Das mit dem Leistungsmindernd ist beim CTR offenbar ein Spezialfall. Mir wurde speziell das 0w 30 als zu dünnflüssig genannt.
    Die Info habe ich von Honda Deutschland, wie gesagt hängt das mit dem Vtec und nicht mit der Viskosität ansich zusammen.

    bye
    Spinal

  4. #19
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    aso das kann sein, der vtec wird ja mit öldruck geschalten, wenn er bei zu dünnem öl keinen richtigen öldruck aufbauen kann so ist es möglich dass er net in den vtec schaltet und man munter im non-vtec bereich bis an den begrenzer dreht. aber das merkt man dann normal.

    das gleiche kann auch bei zu dickem öl passieren. kannte mal einen ee8 fahrer der hatte motul 20w60 drin und der kam auch nicht mehr in den vtec weils öl einfach zu dick war und er auch so keinen nötigen öldruck aufbauen konnte.

    bei hondas würd ich eh nur 5w40 oder besser gutes mobil 10w40 fahren. so heiß wird es in nem sauger net dass 40er öl an seine grenzen kommt.. und so hohe drücke herrschen da auch net wie beim turbo.

  5. #20
    Avatar von SubwayTS
    Registriert seit
    28.06.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    285

    Standard

    Ich fahr 70% Stadt 20%Überland und 10% Autobahn.

    Weil ich meistens aber strecken unter 15km am stück fahr gönn ich mir alle 2 wochen 2 "Ausfahr" tage. Am ersten fahr ich überland ca. 200km gemütliche 100-140 und am zweiten flieg ich dann brachial über die autobahn.

    Subjektiv gesehen läuft das auto danach immer ruhiger und zieht etwas besser.

    Aber naja....was ich über Öl weiß ist das es dunkel aussieht und die flecken beschissen raus gehen. ^^

    Also welches Öl leg ich mir am besten zu wenn ich kurzstrecken fahre? Vorallem im Winter tuts mir immer weh sowas mit meinem auto machen zu müssen aber irgendwie muss man ja zur arbeit.

    (bitte mit genauer bezeichnung und evtl. nem Link ^^ wie gesagt ich bin unwissend)

    Edit: Also wenn ich mal länger unterwegs bin kommt der Vtec definitiv NIE zu kurz ^^

  6. #21
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    mobil 10w40 oder wenn du dem motor was ganz gutes gönnen willst mobil 5w50. gibts beides z.b. bei atu. bin schon 4 hondas gefahren und alle haben sie castrol öl gesoffen wie nix, mit mobil ist der ölverbrauch deutlich zurückgegangen und die schwarzschlammbildung war mit mobil quasi nicht vorhanden. der motor war einfach sauberer im inneren.

    ist natürlich nur meine bescheidene meinung

    preludegreen von corneringspeed.de hier ausm forum fährt seinen prelude bb1 (2,2 vtec) öfters auf rennstrecken und benutzt außschließlich mobil 5w50

  7. #22
    Avatar von 1 Special CTR
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    1.954

    Standard

    Wankelfahrer raten zu Mobil 1... Das soll was heissen ek:

    Im moment Castrol drin...
    leider

  8. #23
    CTR SB
    Gast

    Standard

    Ich fahre auch das 5W 50 Mobil X glaube ich. Rally Formula Öl heisst das!

    Top.

    Der Verbraucht mit Kompressor weniger Öl als ohne, wenn das Castrol drin ist :wink:

  9. #24
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Wie schon angeklungen fahre ich auch nur noch 5W 50 Mobil1 Rally Formula. Der Ölverbrauch ist auf jeden Fall sehr viel niedriger als vorher aber wenn ich es mal laufen lasse kann es schon mal sein das ich nach nem Trackday etwas nachfüllen muss.
    Im Normalfall ist der Ölverbrauch aber sehr gering.

    Gruss

Ähnliche Themen

  1. Honda Civic EE9 - kein JDM kein OEM kein Access
    Von buggs im Forum Projekt-Autos und Neuaufbauten
    Antworten: 606
    Letzter Beitrag: 16.05.2021, 13:45
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 22:33
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 21:34
  4. warum hat der CTR kein Elektrisches gaspedal?
    Von -Arthur- im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 09:29
  5. Zwar kein Auto, schon gar kein Honda, aber lustig
    Von Jägermeister im Forum Bilderbereich Honda
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2004, 08:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •