Schöne Vorschritte beim EP! Ist schönes Auto mit guter Straßenlage.
Schöne Vorschritte beim EP! Ist schönes Auto mit guter Straßenlage.
Ok, ich starte dann gleich mit dem EE für mein Fans
Nur noch ein Teaser zum EP, warum ich mir sehr günstig einen EV1 gekauft habe.
IMG_20220430_103746.jpg
20221027_222040.jpg
Also springen wir in das Jahr 2024. Der rote EE9, welcher bei Ricos damaligen Hallenkollegen zusammengebaut wurde, wurde mir zum Kauf angeboten. Da ich bei diesem damals den Motor mitgemacht habe, wusste ich auf was ich mich da einlasse und sagte zu. Der Deal war, das Auto am Donnerstag in Vechta abzuholen, kurzer Zwischenstopp und dann am Freitag damit zum EE-Meet am Ring zu fahren. Und so kam es dazu, dass mein drittes EE-Meet mit eigenem EE9 besucht wurde 😃
20240801_162506.jpg
Die Heimfahrt verlief auch ohne Probleme und die ersten 750km in meinem Besitz wurden abgespult.
Einzig in Adenau wurde mir, warum auch immer, das Auto zerkratzt.
20240802_194645.jpg
20240802_194723.jpg
Anfangen sollte man besser bei meinem Vorbesitzer, der eine Rohkarosse bei Marc (LCS Garage bzw. lonestar) erworben hat und das Auto erstmal zu einem ganzen Auto zusammengebaut hat. Karosse war mehr oder weniger in Einzelteilen, vieles fehlt und auch ein Motor musste erst besorgt werden.
IMG-20240611-WA0030.jpg
IMG-20240611-WA0012.jpg
IMG-20240611-WA0038.jpg
IMG-20240611-WA0034.jpg
IMG-20240611-WA0039.jpg
Und hier durfte ich professionell den Motor fit machen und einbauen
IMG-20240611-WA0057.jpg
IMG-20240611-WA0062.jpg
IMG-20240611-WA0067.jpg
IMG-20240611-WA0079.jpg
Und so war dann der Zustand bei Übernahme
IMG-20240611-WA0124.jpg
IMG-20240611-WA0123.jpg
Durch die Fahrt konnte man aber schon mal ganz gut einschätzen, was gemacht werden muss und was gemacht werden könnte. Ziel war es, dass das Auto zum golden era meet wieder angemeldet werden kann mit H-Kennzeichen. Das Auto sollte soweit technisch fit gemacht werden und ein paar optische Verschönerungen bekommen.
Die erste große Baustelle war Innenraum und Fahrertür. Die Mittelkonsole war von einem DC2 und musste getauscht werden, bzw. die Teile aufgetrieben werden. Dank guter Kontakte und sehr netter Menschen ging das zum Glück recht zügigDas CRX Bedienteil für die Lüftung war soweit schon fertig eingebaut, lediglich ein kleiner Fehler in der Verkabelung und es funktionierte einwandfrei. Die Fahrertür bekam ich im besseren Zustand und wurde direkt getauscht. Die alte hatte schon braune Rostflecken auf der Außenhaut und war nicht mehr zu retten. Bei dieser Gelegenheit wurden ein paar Dämmatten geklebt, die Folie in der Tür erneuert und ein Satz Lautsprecher verbaut. Zusätzlich kam noch ein günstiges Radio dazu, was etwas älter wirkt, aber dank USB, Bluetooth und DAB doch sehr umfangreiche Funktionen bietet. Tacho wurde noch getauscht gegen ein europäisches, da das Meilentacho ein Krampf war bezüglich lesbarkeit. Das bereits verbaute Lenkrad find ich immernoch top und wurde nur durch eine dezente Verlängerung etwas näher zum Fahrer gebracht. Ein Lenkstockschalter von einer Limo ohne Heckscheibenwischer wurde noch eingebaut, da der Heckwischer bereits nicht mehr verbaut ist. Hauptschwerpunkt waren jedoch die Recaro Sitze, welche (für mein Empfinden) ein Muss in jedem Auto sind und den Sitzkomfort stark verbessern. Ich habe hierzu zwei Recaro LS 84 gefunden. Diese waren beide in Unterschiedlichen Farben, aber hatten beide die heißbegehrte Krümelschublade. Da der EE eckige Kopfstützen hat und diese auch im Fond sind, wollte ich auch hier welche haben. Im Guten Zustand habe ich welche von einem Suzuki Recaro gefunden mit gelben Netz. Aber es zeigte sich, dass die Kopfstützenstreben schmaler beieinander sind und das so nicht passt. Also nochmal günstig gebrauchte Netzkopfstützen gesucht und gefunden und die Innereien getauscht. Siehe da, nun passt es und schaut gut aus. Der Recaro Stoff wurde noch besorgt und die Sitze damit neu bezogen. Dann noch eine Armlehne für den Fahrer und je Sitz eine Lordosenstütze verbaut und fertig waren die guten Stühle. Danke Awake Engineering habe ich noch 1A Sitzkonsolen bekommen, um die Sitze gescheit verbauen zu können.
20250130_134721.jpg
20250130_134726.jpg
20250130_134605.jpg
Alles was von Lonestar kommt ist immer eine andere Hausnummer (die übernahme solcher projekte durch andere machen es nicht einfacher) aber es zeigt was du für einen Charakter hast in unserem Hobby![]()
m Motor war auch etwas zu machen. Als erstes habe ich alle Ventile (Tankentlüftung und Aktivkohlefilter) zusammengesucht und wieder eingebaut. Da der Motor im Warmen sehr sehr hohes Standgas hatte, habe ich das IACV und Leerlaufventil ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt. Bei der Gelegenheit gleich alle Einspritzdüsen mit gereinigt und die Dichtungen erneuert. Außerdem wurden die LMAAs gegen Federn getauscht, damit der Motor weicher läuft. Verbaut war bereits ein ITR MSD und Kat. Da hier der Flansch zum ESD schon stark angerostet war, habe ich gleich den Vorschalldämpfer entfernt. Den ESD habe ich noch etwas abgeändert mit der Halterung und ein zweiflutiges Endrohr angebraten. Aufgehübscht wurde der Motorraum noch durch einen schönen neu lackierten Ventildeckel und ein B16A2 Hitzeschutzblech.
20250820_173857.jpg
20250403_183355.jpg
Größere Kopfschmerzen hat mir die Front gemacht, da hier durch einen vorher mal verbauten Turbo die untere Strebe gegen ein Vierkantrohr getauscht wurde, welches auch schon sehr rostig war. Hier habe ich mir von einem ED eine Frontmaske besorgt und die untere Strebe ausgetrennt und neu eingesetzt. Soweit es ging alles im Motorraum angeschliffen und lackiert. Die Radhäuser bekamen noch eine neue Schicht Steinschlagschutz.
IMG-20250202-WA0004.jpg
20250504_103132.jpg
20250504_114930.jpg
20250508_190002.jpg
Das Koni Fahrwerk war leider schon etwas am ende und ich konnte mir (nach einer H&R Fehlinvestition) ein KW Fahrwerk zur Weihnachtsaktion besorgen. Vorderachse wurde alles gesandstrahlt und neu Pulverbeschichtet. Mit PU Lagern versehen, war die Achse soweit fertig und es konnte endlich alles zusammengesetzt werden.
IMG-20250307-WA0006.jpeg
20250311_194541.jpg
IMG-20250510-WA0049.jpeg
Da die Ablassschraube am tank schon getropft hat, wollte ich den tank lieber mal ausbauen und reinigen, damit ich ihn innen neu beschichten kann. Naja, nachdem die Reinigungsflüssigkeit mir dann zwischen den zwei Tankhälften raus kam, musste ich mir noch einen neuen tank besorgen. Dazu noch Tankfangbänder und die Leitungen sind beim Ausbau derart zerbröselt, dass ich bis zum Innenraum direkt auf DASH Leitung umgebaut habe. Mit dem ersten Start war es dann aber immer noch nichts, da die Spritpumpe die Zeit im Trockenen anscheinend nicht verkraftet hat. Daher noch eine neue Walbro verbaut und endlich hat der Wagen wieder ein Lebenszeichen gegeben. Nachdem dann der Kabelbruch zum Temperatursensor für Kaltlauf repariert wurde und die Zündverteilerkappe gereinigt wurde, lief das Auto erstmals.
20250522_100514.jpg
IMG-20241030-WA0024.jpeg
Außen kam noch ein EOM Honda Windabweiser für das Schiebedach hinzu und clim air Windabweiser. Scheibenbanner durfte auch nicht fehlen an einem roten EE. Die Spiegel wurden wieder, wie es sich für einen EE9 gehört, in Wagenfarbe lackiert. Als Spoiler wollte ich unbedingt einen US Spoiler mit dritter Bremsleuchte. Nach langem Suchen habe ich endlich einen vollständigen gefunden. Da ich diesen etwas kurz finde für das Heck, mir aber ein Chargespeed nicht gefällt, habe ich einen Mugen Replika gefunden aus GFK, der auf den originalen verklebt wird. Gefällt mir so mega die Optik!
20250616_125608.jpg
20250614_120229.jpg
20250612_153359.jpg
Felgen sind Ronal R8 in 7x15 ET42 geworden. Finde diese optisch sehr passend und möchte diese noch farblich etwas aufhübschen. Oder am liebsten noch einen zweiten Satz, also falls jemand welche sieht, immer her damit
Dann ging es zum TÜV zum Martin. Mega nervös ob alles funktioniert und konform ist, bin ich damit direkt 70km nach Coburg gefahren. Zum Glück lief alles glatt und ich konnte den Wagen am nächsten Tag erstmals mit einem H hinten anmelden. Das war dann Mitte Juni, also konnte es pünktlich Anfang Juli zum golden era meet nach Aue
IMG-20250701-WA0000.jpg
20250628_143906.jpg
Das Auto macht einfach rieseigen Spaß und fährt richtig gut. Bestimmt habe ich einiges vergessen und das Auto ist noch lange nicht fertig, aber nun ist erstmal genug geschrieben 😉
Auf jeden fall geht ein riesen großer Dank an Rico, der hier an zig stellen geholfen und beraten hat :* auch an die vielen anderen, die mit Teile getauscht und geholfen haben geht ein Dank raus und natürlich an Martin, der mit seiner Expertise einen weiteren EE9 als Oldtimer zugelassen hat :*
20250718_160110.jpg
20250718_160137.jpg
Lesezeichen