Benutzen, statt putzen!
"Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."
Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!
Weiter gings die letzten Tage
Kabel neu gemacht
Probeweise angeschlossen
Auto gestartet - direkt angesprungen ohne Fehler![]()
Motorraum
Danach gings final an die ITR Airbox
Kaltluft
Alle 3 Halter verschraubt
Der Halter am Dom muss wie gesagt gebogen werden, die Verschraubung an der Karosse unterm Scheinwerfer passt 1zu1.
Für den dritte Haltepunkt muss man selber einen Halter bauen - wie man mag.
Die Airbox muss NICHT bearbeitet werden, die Halter müssen NICHT bearbeitet werden.
Das einzige was angepasst werden muss ist die der Ansaugschlauch, dort habe ich mit einem Lötkolben ein Loch reingemacht und dann aus dem EE9 Ansaugschlauch das Röhrchen übernommen um den Zusatzschlauch anzuschließen.
Rest ist P&P
Abschlussbild
Jetzt muss noch der Kabelbaum Fahrerseite bis in die Front gelegt werden, Schweller Clipse richten und alles wieder zusammen bauen![]()
Wäre gerne nächste Woche fertig - schauen wir mal![]()
Sieht top aus.. der Ausgleichsbehälter muss dann nur noch schön gemacht werden
HondaEE9 1.6 i-VT
Aus Interesse, pack den alten mal bei Gelegenheit in den Geschirrspüler, möglichst bei Intensivprogramm.
Ergebnis sieht top aus! Immer wieder überraschend zu sehen, was drei, vier Details am Ende am Gesamtbild ändern!![]()
Benutzen, statt putzen!
"Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."
Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!
Hab mal die Temperatur der Kabel im Auge. Sieht sehr dünn alles für mein empfinden aus (Querschnitt der kabel)
Grüße
Ich kann dir nicht die erforderlichen dicke benennen. Dafür ist das schon zu lange her bei mir. Kann mich auch nicht erinnern ein Kabel zur Lima gezogen zu haben. Glaub ich hab nur auf den Sicherungskasten und Anlasser gelegt. Wenn es funktioniert einfach mal die Kabel sporadisch anfassen. Wenn zu heiß musst du dicker werden.
Danke werde ich machenhabs mal durch ChatGPT gejagt
Für einen Honda Civic Baujahr 1990 liegt der originale Batteriekabeldurchmesser (Plus- und Massekabel) in der Regel bei 16 mm² (ca. 5–6 mm Kupferdurchmesser ohne Isolierung).
Das reicht für den damaligen Serienanlasser und die elektrische Anlage aus.
Wenn du jedoch das Kabel erneuern möchtest, empfehle ich:
- 16 mm² = ausreichend für Serienzustand
- 25 mm² = empfehlenswert, wenn du Zubehör wie stärkere HiFi-Anlage oder größere Lichtmaschine hast
- 35 mm² = sinnvoll bei sehr langen Leitungswegen (z. B. Verlegung in den Kofferraum)
Sehr gut. Lieber einmal drüber nachgedacht.![]()
Kabelbaum final fertig gemachtder läuft nun unter dem BKV in den Innenraum
Lenkradnaben Verlängerung
Das wars für heute - hoffe auf Fertigstellung am Wochende :hrhr:
Sieht gut aus.
Ausgleichsbehälter schwarz machen
![]()
#ee_meeting
Honda1.6 i-VT #150 - Rebuild 2020 - 2030
Am Wochenende richtig viel geschafft![]()
Shifter Extension
Alle Tools bereit gelegt
Kabel gezogen und zurecht gelegt
Kabel neu verlegt
Alles getestet - funktioniert - sogar meine größte Sorge der elektrische Türöffner.
Weil da könnte ich niemanden zu fragen wenns nicht mehr geht
Zusammengebaut
Front muss noch gerichtet werden und Blinker rein, dann um die Schweller kümmern
Danach noch ein wenig Kleinkramm - dann wird aber mal wieder Zeit zu fahren
Schöner Fortschritt.![]()
#ee_meeting
Honda1.6 i-VT #150 - Rebuild 2020 - 2030
Lesezeichen