Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Frage zu Kühler-Lüfter/Ventilator

  1. #1
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.301

    Standard Frage zu Kühler-Lüfter/Ventilator

    Hallo,

    mir ist zuletzt aufgefallen, dass zwei Mal beim Abstellen des Autos der Lüfter/Ventilator vom Kühler noch gelaufen ist, normal hört man das ja schwer, wenn der Motor läuft, aber, wenn man den Motor aus macht und Zündung wieder an, ist es natürlich gut zu hören.
    Bin am nächsten Morgen dann testweise gefahren, war nicht so heiß, ca. 20 km Fahrt, ungefähr nach 10 km bin ich Mal stehen geblieben und hab die Motorhaube aufgemacht, da lief der Ventilator noch nicht.
    Kühlwasserstand ist ungefähr bei Max, Temperaturanzeige normal wie immer, die Nadel ist waagrecht, oder etwas unter der Hälfte der Anzeige, also alles soweit normal.

    Ab welcher Temperatur beginnt normalerweise der Ventilator zu laufen beim EG3?
    Mir ist das zuvor noch nie bewusst aufgefallen und ich fahre das Auto nun doch schon eine ganze Weile bin mir nun nicht ganz sicher, ob das so sein soll.

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Beim erreichen der Betriebstemperatur von 90°C geht der Ventilator an. Wie bei jedem anderem Verbrenner auch.

  3. #3
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.301

    Standard

    Danke für die Info, d.h. die 90 Grad werden immer erreicht, auch bei kürzerer Fahrt (mit 2 Mal ca. 10-15 Min. abstellen dazwischen und es nicht unbedingt sehr warm ist bzw. der Motor nicht stärker beansprucht wird (keine Steigungen...)?
    Geändert von _zero_ (30.07.2023 um 07:47 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Bei der Fahrt geht der Lüfter normalerweise nie an. Im stand oder stop and go MUSS er zwangsläufig nach einer gewissen Zeit angehen, woher soll sonst auch die Luft zum kühlen kommen?

  5. #5
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.301

    Standard

    Ah, verstehe, dann wird das schon normal sein, ist mir nur wohl nie richtig aufgefallen, da man normalerweise einfach den Motor ausmacht und somit auch die Zündung, dann läuft der Lüfter natürlich nicht mehr.

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.123

    Standard

    Der Lüfter sollte Dauerplus haben und von der Stellung des Zündschlüssels unabhängig sein.
    Evtl meinst du den Klimalüfter?
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  7. #7

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Bei EG und EK hat der Lüfter nur Zündungsplus.

  8. #8
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.301

    Standard

    @RGT
    Ich hab keine Klima. Wenn ich das Auto abstelle, höre ich keinen Lüfter (Zündschlüssel auf 0), wenn ich aber den Zündschlüssel aber auf Position 2 (Zündung ein) drehe, dann höre ich den Lüfter - zumindest gehe ich stark davon aus, dass das Geräusch vom Lüfter kommt.

    @ej2-coupe
    Also läuft der Lüfter nur bei Zündung ein?

  9. #9

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Ja

  10. #10
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.301

    Standard

    Verstehe, soweit so gut, dann wird das schon passen, so wie es ist.

  11. #11
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.123

    Standard

    Hmm, Ok. Dann will ich nichts gesagt haben.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  12. #12
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.462

    Standard

    Genau, die Funktion "nachkühlen" haben die alten Civic's nicht. Also wenn du den Schlüssel abziehst, geht alles aus. Beim Accord z.B läuft der Lüfter im Stand mit Zündung aus nach.
    Solange die Temp. wie bei dir ok ist, alles kein Problem. Wenn er aber mal zu heiß werden würde, macht es Sinn die Zündung anzulassen und den Lüfter laufen lassen!

  13. #13
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Zitat Zitat von ED&ED Beitrag anzeigen
    Beim erreichen der Betriebstemperatur von 90°C geht der Ventilator an. Wie bei jedem anderem Verbrenner auch.
    Um genau zu sein, geht der Ventilator beim EG bei 93°C an und bei 88°C wieder aus.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  14. #14
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.301

    Standard

    Danke für die detailierten Infos, jetzt kenne ich mich aus.
    Ich dachte bisher immer, der Ventilator schaltet sich nur ein, wenn man den Motor besonders belastet (Bergstrecke...) oder es sehr warm ist und man viel steht (Ampeln, Stau...)

  15. #15
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.123

    Standard

    Wenn das Auto steht geht der Lüfter immer irgendwann an, da ja der Fahrtwind fehlt.

    Das Nachlaufen ist auch nicht ganz so sinnig, da bei stehen Motor die Wasserpumpe nicht mehr läuft und das kühlere Wasser nicht in den Motor transportiert wird. Soweit meine Theorie.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •