Zitat Zitat von EXES Beitrag anzeigen
Irgendeiner meinte doch PU an der HA wäre sinnvoll, oder hab ich da was falsch gelesen o.O !?
Querlenker und Spurstange ja, Längslenker (die große Buchse, 3 in dem Bild) nein!
Kinematisch geht die HA beim Bremsen (Ausfedern) auf Nachspur, das wird durch die Längsbewegung des Längslenkers ausgeglichen, wie im Bild beschrieben. Das fällt aber weg, wenn man da eine PU Buchse reinmacht.
Mit denen von Whiteline (geschlitzt) soll es angeblich ok sein, bei Energy Suspension war es das bei mir definitiv nicht, sobald es mal wirklich in den Grenzbereich ging (Nordschleife z.B.)
Harte Buchse da rein macht das leichte Übersteuern auf der Bremse wesentlich schlechter kontrollierbar, "snap oversteer" ist die Folge.
Gerade im Straßenverkehr ist ein vorhersehbares Fahrverhalten besser als etwas mehr "Direktheit" auf Kosten von schlechterer Kontrollierbarkeit im Grenzbereich.

Die Semis sind bestimmt gut wenn das Auto nur bei schönem Wetter bewegt wird, wenn es auch mal regnen darf würde ich eher zum AD08 greifen, die kosten nicht viel mehr. A052 ist noch besser, aber leider viel zu teuer.

3p-Strebe vorne merkt man tatsächlich auch schon innerorts

Zu den Stabis von Honda-Tech, komische Einheiten, aber qualitativ vergleichbar:
WR = Wheel rate, kinda obvious.
ESR = Equivalent coil spring rate is the wheel rate multiplied by the springs motion ratio.

14mm
WR - 62lb/in
ESR - 126.8lbs/in

15mm
WR - 82lbs/in
ESR- 167lbs/in

18mm
WR - 170lbs/in
ESR- 346lbs/in

22mm
WR - 346lbs/in
ESR- 772lbs/in

23mm
WR - 452lbs/in
ESR- 923lbs/in

24mm
WR - 536lbs/in
ESR- 1094lbs/in

26mm
WR - 739lbs/in
ESR- 1507lbs/in

Assuming the 32mm bar is hollow, and assuming the ID is 28mm...
WR - 702lbs/in
ESR - 1431lbs/in

Assuming 30mm ID
WR - 386lbs/in
ESR - 787lbs/in
Soweit ich weiß hat der EG2 hinten 14 mm, der ITR hat hinten 22 mm.
62 zu 346 Pfund pro Zoll, also etwas mehr als 5,5x so hohe Federsteifigkeit.