Zitat Zitat von pLoTz Beitrag anzeigen
...Anbauteile ändern wirst. Die 100-110PS weniger musst Du dann erstmal standfest aufholen. +50% Leistung laufen für mich auch nicht mehr unter Soft-Turbo. Aber das siehst Du vielleicht anders.
Der Ladedruck für 300 PS@7500/min eines K20A2 oder Z4 ist mit 0,5 bar relativ unspektakulär. Grund warum der K20C1 1,5 bar für 306 PS@6500/min braucht ist die geringere Drehzahl bei der die Leistung anliegt. Der K20A2 bräuchte hierfür 0,75 bar um auf 306 PS@6500/min zu kommen. Woher also noch die Differenz von gut 0,75 bar (Faktor 2)? Das liegt an dem Grotten-schlechten Ein- und Auslasskanal, der so wegen des Allerwelts-Brennverfahrens ist. Effizienz geht anders. Honda hätte ja auch die Verbrennung deutlich effizienter machen können, allerdings kostet das deutlich mehr Asche und Eier in und der Entwicklung. Die 0,5 bar könnte man ja schon fast mit der Handpumpe..., Spaß beiseite, mein 90 PS Polo wird mit 1,34 bar in der Volllast aufgeladen, die 90 hat er halt schon fast bei 3000/min. Fast wie unser Fendt Farmer 2DE (Bj. '69), der bis 2400/min drehen konnte (3 Liter, MWM-3-Zylinder-Saug-Diesel, 35 PS@2100/min). Zusammengefasst: ein Weich-Turbo, aber trotzdem Turbo.

Zitat Zitat von pLoTz Beitrag anzeigen
Die Abnahme eines Serienmotors wird auch etwas einfacher als mit einem Motor mit an 17 Nähten sichtbar geschweißten Ramhorn-Krümmer und einem farblich abweichenden Lader der aus fünf Metern Entfernung "GARRETT!!!" schreit.
Da empfehle ich die AirWerks-Serie von BorgWarner, nicht nur dezenter, auch effizienter. Die 17 Nähte sind nur notwendig weil die Rohrbauer die Zylinder zusammenführen müssen um die kinetische Energie der Strömung auf die Turbinenschaufel übertragen zu können, da keiner sich das Staudruck-Konzept antun will. Das ginge auch völlig unauffällig. Honda hat dieses ja gleich in den Zylinderkopf integriert (von Ford, ... abgeschaut). Auch so ein Grund warum der Ladedruck höher liegt als bei einem 17-Nähte-Krümmer. Aber klar, omni-präsent, so ist das Dingens dann.

Zitat Zitat von pLoTz Beitrag anzeigen
Ich denke, ich habe da mit meinem Altmetall-Eisenschwein mit Variocam / "VTEC" einen guten Vergleich. Die alte Bude macht hundertmal mehr Spaß und ist ab 5k Touren viel spritziger, ohnehin im Ansprechverhalten besser (ok: 50% mehr Hubraum als der K20). Um mal eben mit 225 bequem über die Bahn zu bügeln und nicht weiter nachdenken zu müssen, eignet sich so ein moderner Turbomotor aber hervorragend.
Ja, das ist wohl wahr. Beim K20A2 im Lotus braucht man schon Ohrenstöpsel als Fahrer, bequem ist anders. Der Polo macht es ja vor, 200 km/h bei knapp über 3000/min.

Mit weniger Motorblickwinkel und Ironie: ich weiß worauf Du raus willst, den C1 rüber ziehen, anschließen, abnehmen lassen und fertig. Fahrfertige, serien- und massentaugliche 306 oder mehr PS sind genau das was alle Welt lieber hat, überall Drehmoment en mass, sprich enormer unaufgeregter Schub aus allen Ecken und doch noch ein bisschen Drehzahlorgel. Das kann kein K20, außer der K20C1.