Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 233

Thema: Laufender Bericht über den Honda Accord 2.0 von CL7

  1. #1
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard Laufender Bericht über den Honda Accord 2.0 von CL7

    Hier fange ich mal an, über mein neues Auto zu schreiben. mal sehen, wie lange ich Lust dazu habe.

    Gekauft am 09.08.2006

    11.08.2006

    Erster Eindruck: Der Accord ist absolut sauber verarbeitet und er ist das erste klapper- und knisterfreie Auto, das ich besessen habe.
    Der Neuwagengeruch im Accord ist ein wenig beißend. Nach dem ersten Tag hatte ich sogar ein Kratzen im Hals. Mittlerweile rieche ich das nicht mehr so oder der Duft verflüchtigt sich langsam.

    Ich bin mit dem Auto sehr behutsam losgefahren. Der Motor fühlte sich noch ein bisschen "verkrampft" an. Am ersten Tag habe ich 150 km zurückgelegt. Die ersten 100 km habe ich den Motor zwischen 2500 und 3500 U/min drehen lassen. Dann bin ich mal kurz auf die Autobahn gefahren. Bei betont geruhsamer Beschleunigung sind 4000, 5000 und sogar 6000 Umdrehungen erreicht worden. Die 6000 nur ganz kurz.
    Am nächsten Tag fühlte sich der Motor schon viel lockerer an. Jetzt kriegt er Drehzahlen bis 4000. Unter 2000 fahre ich mit dem neuen Motor nicht gern. Er quält sich da ein bisschen. Später muss er das auch abkönnen.
    Heute, am 3. Tag, wirkt alles schon ziemlich eingefahren. Mittlerweile stehen 380 km auf dem Zähler. Ich drehe den Motor jetzt bei Überholvorgängen auch mal bis 5000. Dabei wird das Gaspedal höchstens zur Hälfte durchgetreten.
    Der Durchschnittsverbrauch liegt laut BC bei 9 Litern / 100 km. Ich hoffe, das geht noch mindestens 1 Liter runter.

    Das Xenonlicht ist angenehm hell, allerdings habe ich mehr erwartet, besonders hinsichtlich der Reichweite. Trotzdem ist das Licht angenehm.

    Das Navigationssystem finde ich sehr gut. Die Berechnung der neuen Route, wenn ich falsch gefahren bin, geht sehr schnell. Leider ist das Kartenmaterial auf der DVD nicht auf dem neuesten Stand, obwohl 2005 - 2006 draufsteht. Hier wird gerade ziemlich viel gebaut und es gibt einige neue Straßen, die nicht auf der Karte sind.

    Die Farbe Royal Blue Perl ist sehr schmutzempfindlich. Vorher hatte ich ein silbernes Auto. das sah immer sauber aus.

    Die Schaltung der Fensterheber gefällt mir nicht so gut. Ich hätte mir eine Automatikfunktion für die Beifahrerseite gewünscht. Auch dass bei der Sperre der Fensterheber die Beifahrerseite und die hinteren Seitenscheiben nicht mehr von der Fahrertür aus zu bedienen sind, ist meiner Meinung nach wenig elegant gelöst. Daran werde ich mich aber schon gewöhnen.

    Die Sitze sind eigentlich sehr gut, bis auf eine Stelle. Ich besitze nicht gerade die Maße eines Dressman, wiege aber deutlich unter 100 kg, meiner Meinung nach im "Normalbereich" Trotzdem drücken die Seitenwangen der Sitze leicht von der Seite in Höhe des Gesäßes. Ich kann mich daran gewöhnen, die entsprechende Stelle plattsitzen oder abnehmen.

    Sehr gut gefällt mir, wie die Türen mit einem ganz leisen satten Plopp ins Schloss fallen. Das macht einen hochwertigen Eindruck.

    Der Kofferraum sieht im ersten Moment ein bisschen zerklüftet und nicht besonders groß aus. Nachdem ich aber probehalber unsere vier Familienkoffer eingestapelt hatte und trotzdem noch weiterer Stauraum frei war, hat sich Zufriedenheit bei mir breitgemacht.

    Die Sprachsteuerung funktioniert nicht immer einwandfrei. Statt 25° versteht die Dame manchmal 26° oder gar nichts. Ich habe sie dann mal "blöde Kuh" (mache ich sonst nie ) genannt, da hat sie etwas komplett anderes verstanden. Dabei spreche ich doch gar keinen ausgeprägten Dialekt. Die Stimme der Navifrau ist auch angenehmer als die der Sprachsteuerungsdame.

    1. Fazit nach 50 Stunden mit dem Accord:
    Ein sehr feines Auto. Bis jetzt habe ich keine Mängel gefunden. Mit den Eigenheiten kann ich mich anfreunden und den Motor finde ich sehr gut. Für einen Vierzylinder haben die Hondaleute in sehr vibrations- und geräuscharmes Aggregat gebaut.

  2. #2
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Wegen Verbrauch (habs glaub ich schon woanders auch geschrieben):
    Mein Vater hatte auch ca. 10 Liter am Anfang und ist gefahren, wie auf Eiern, war ihm nicht ganz klar, aber nach ca. 2000 km ist der Verbrauch auf knapp 8 Liter, soweit ich weiß und er ist zufrieden. Also wirds vermutlich bei dir auch noch runtergehen.

    PS: Ich hoffe, hier darf man posten und wolltest nur du hier reinschreiben?

  3. #3
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    Jetz habe ich das Auto 13 Tage und 2000 km stehen auf dem Kilometerzähler. Der Acci durfte bereits auf der Autobahn zeigen, was er kann. Normal sind in der Ebene Tacho 225 bei 6.400 Umdrehungen drin. Das entspricht echten 217 km/h, vorausgesetzt, der Drehzahlmesser zeigt richtig an. Auf einer leichten Gefällestrecke (ca 2-3 %) rannte der Motor ziemlich schnell in den Begrenzer. Der Tacho zeigte 241, der Drehzahlmesser 6.900 U/min (echte 233 ?). Der Begrenzer regelt ziemlich heftig ab (mein alter Seat war da sanfter), die Geschwindigkeit laut Tacho war dann etwa 237 - 238 bei 6.800 U/min (tatsächliche 229 ???). Das konnte er sogar in der nachfolgenden Ebene halten ek:
    Auf den ersten 1600 km (inkl. Autobahn mit Vollgas) lag der durchschnittliche Verbrauch bei 10,5 l/100 km. Seit der letzten Tankfüllung bin ich nur noch Stadt und Landstraße mit normal schwerem Gasfuß gefahren. Laut Anzeige 7,6 l/100 km ... sehr gut.

    Im Durchzug wirkt der Accord schwächer als mein vorheriger Seat Toledo 2.3. das ist wohl dem kleineren Hubraum geschuldet. Auch bei der Beschleunigung von 0 - 160 wirkt er nicht so schnell. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Accord leiser läuft als der Toledo V5. Die Stoppuhr hat nämlich etwas anderes gesagt.
    Gleiche Strecke:
    Accord 0-168 laut Tacho (wegen der Abweichung bis 16 20,8s
    Toledo 0-168 laut Tacho 21,9s

    Negatives:

    Die Lautsprecher in den Türen haben schon mal ein vibrierendes Geräusch von sich gegeben, allerdings nicht beim Abspielen von CDs (original).
    Das viele Gepiepe (Zündschlüssel steckt, Gurt anlegen) nervt.
    Die Fensterheber könnten ruhig eine Automatikfunktion + Einklemmschutz haben.
    Das Radio sollte auch ohne Zündschlüssel Töne von sich geben können.
    Die Sprachsteuerungstante versteht mich nicht besonders gut.

    Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden. Das Fahrverhalten ist sehr gut. Die Traktion ist erstaunlich gut, sogar auf nassem Kopfsteinpflaster. Das Navi arbeitet aus meiner Sicht hervorragend. Der Verbrauch ist ok bis gut.

  4. #4
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    na, das freut mich jetzt, dass sich das warten offenbar doch gelohnt hat
    also weiter viel spaß mit der kiste
    Grüsse vom Meister!!

  5. #5
    Avatar von Tomassino
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    535

    Standard

    Zitat Zitat von CL7
    Die Traktion ist erstaunlich gut, sogar auf nassem Kopfsteinpflaster.
    Freut mich auch das du mit dem Wagen zufrieden bist. Aber der Diesel hat da n kleines Problemchen was die Traktion angeht, der hat so viel bums, dass bei mir sogar mit 225er bei Nässe im 3. Gang bei Vollgas die Räder anfangen durchzudrehen. Das VSA ist dann ständig am blinken und versucht das irgendwie unter Kontrolle zu bringen, schafft es aber nicht, muss dann immer Fuß vom Gas nehmen! Treibt mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht rein.

  6. #6
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    Nachdem ich nun weiß, wie ich die GPS-Geschwindigkeitsanzeige sichtbar machen kann,bin ich gleich auf die Autobahn gefahren.

    Tachoabweichung

    50 Tacho ... 48 GPS
    70 Tacho ... 67 GPS
    100 Tacho ... 104 GPS
    160 Tacho ... 156 GPS
    180 Tacho ... 175 GPS.
    Von da an verändert sich die Tachoabweichung nicht mehr. Sie bleibt bis zur Vmax bei 5 km/h. Die Werte in den hohen Geschwindigkeitsbereichen kann ich vielleicht so erklären: Durch die hohen Fliehkräfte verformen sich auch die Reifen. Die Folge ist ein größerer Umfang und eine höhere Geschwindigkeit als mit Drehzahl, Übersetzung und Radgröße errechnet.

    Jedenfalls habe ich eine Vmax-Messung gemacht. Die Strecke wirkt eben, ist es aber wahrscheinlich nicht, deshalb bin ich in beide Richtungen gefahren.
    Richtung 1 230 Tacho ... 225 km/h GPS
    Richtung 2 226 Tacho ... 221 km/h GPS
    Mittelwert: 223 km/h GPS

    Auf einer leichten Gefällestrecke ist der Accord laut GPS 235 km/h (Tacho 240), gefahren. Der Drehzahlmesser war kurz vor dem Begrenzer.

    Ich bin erstaunt über die hohen erreichbaren Geschwindigkeiten.

    Die GPS-Anzeige habe ich wie folgt umgerechnet: 1 Meile = 1,609344 km.

    Eines noch: Ich fahre seit der letzten Tankfüllung mit dem Auto auf Landstraßen und in der Stadt mit einem Verbrauch von 7,5 l/100 km. Aber wehe, es geht auf die Autobahn und der Gasfuß wird schwer. Dann säuft der Zweiliter wie ein Loch.

  7. #7
    Worm 4 Mayhem Avatar von elGusano
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    3.623

    Standard

    Ich glaube die hohen erreichbaren Geschwindigkeiten hat der Accord wirklich seiner ernorm guten Aerodynamik zu verdanken...

    Zum Thema Traktion auf Kopfsteinplaster kann ich mal überhaupt nicht mitreden... Diesel halt

  8. #8
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    Ja, der cw-Wert ist genial und die Stirnfläche ist mit 2,20 qm nicht zu groß. Die Traktion vergleiche ich mit der des 150 PS Seat Toledo 2.3 V5 Saugbenziner, den ich vorher besessen habe. Der Seat hatte mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, aber auch eine längere Übersetzung. Auf meinem täglichen Nachhauseweg fahre ich ca. 500 m über eine wellige Kopfsteinpflasterstraße. Dort hat die Traktionskontrolle des Seat bei Vollgas im zweiten Gang stets eingegriffen und den Motor "eingebremst". Mein CL7 beschleunigt dort voll, ohne dass der Vehicle Stability Assistent eingreift. Die Räder haben auch volle Bodenhaftung. Von daher bin ich begeistert. Aufgeladene Dieselmotoren überfallen die angetriebenen Räder ja ganz gern mal...

  9. #9
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    ...und das erste Mal knackt das Kupplungspedal...
    Ist das wirklich ein Mangel oder eher ein "Schönheitsfehler"?
    Ich werd es mal beobachten.

  10. #10

    Standard

    beides..


    es nimmt der kupplung nix n der funktion, kann aber halt nerven...

    Bei mir wurde es einmal gewechselt, dann fings wieder an...
    Irgendwann hats von allein aufgehört...

  11. #11

    Standard

    Ich glaube die hohen erreichbaren Geschwindigkeiten hat der Accord wirklich seiner ernorm guten Aerodynamik zu verdanken...

    Zum Thema Traktion auf Kopfsteinplaster kann ich mal überhaupt nicht mitreden... Diesel halt
    Weißt nicht. Irgendwie scheint der CL7 im Gegensatz zum CL9 ziemlich schnell für seine Leistung auf der Bahn zu gehen. Bin auch der Meinung dass der CL7 einer der besten 2 Liter am Markt ist, wohingegen beim CL9 genau das Gegenteil der Fall ist.

  12. #12
    Worm 4 Mayhem Avatar von elGusano
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    3.623

    Standard

    Zitat Zitat von Gladiac900
    Bei mir wurde es einmal gewechselt, dann fings wieder an...
    Irgendwann hats von allein aufgehört...
    *lach* genau wie bei mir...

  13. #13

    Standard

    wenn ich die werte vom hersteller vergleiche,dann ist der cl9 garnicht so schlecht,audis und benz mit selber leistung haben fast die selben werte nur bmw ist schneller.aber vielleicht ist es nur auf dem papier so. :/

  14. #14
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    Zitat Zitat von hondamania
    Ich glaube die hohen erreichbaren Geschwindigkeiten hat der Accord wirklich seiner ernorm guten Aerodynamik zu verdanken...

    Zum Thema Traktion auf Kopfsteinplaster kann ich mal überhaupt nicht mitreden... Diesel halt
    Weißt nicht. Irgendwie scheint der CL7 im Gegensatz zum CL9 ziemlich schnell für seine Leistung auf der Bahn zu gehen. Bin auch der Meinung dass der CL7 einer der besten 2 Liter am Markt ist, wohingegen beim CL9 genau das Gegenteil der Fall ist.
    Meiner Meinung nach hat der CL9 eine ungünstige Übersetzung. Der 5. Gang geht bis 227 km/h und der 6. ist viel zu lang. Mit einer kürzeren Übersetzung würde der CL9 echte 240 laufen.
    Der CL7 hat eine zur Motorcharakteristik passende Übersetzung.

  15. #15

    Standard

    für mich wäre die v-max unwichtig,wichtig ist mir eigentlich nur beschleunigung und durchzug im 3. oder 4.gang.man hat sowieso fast keine möglichkeiten das auto auf der autobahn lange über 200km/h zu fahren.

Ähnliche Themen

  1. Bericht über Tuningtreffen in Kiel letzten Freitag
    Von haqqor im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 18:09
  2. Spoilerlippe für den Accord CL7
    Von sx46911 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 17:50
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 07:32
  4. ich möchte mehr über meinen Accord erfahren! (CL9/CL7)
    Von Tim-CL9 im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 16:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •