Zitat Zitat von racerat Beitrag anzeigen
Kann mir keiner etwas zum Diagramm sagen?
Danke fürs hochladen .

  • Die Korrektur nach DIN 70200 ist für eine Feuchte von 0 % korrekt, tatsächlich wird das wohl bei 14 °C irgendwo 40-60 % gelegen haben, müssten also 238,7-239,5 PS bei 8197/min gewesen sein. Das ist schon weit weg von 245 PS@9500/min und sehr enttäuschend für den Motor. Hast Du den Vorbesitzer darauf mal angesprochen?
  • Im maximalen Drehmomentpunkt bei 7196/min läge ein Liefergrad von nur 103 % an, das ist für einen Honda-Zylinderkopf schon schwach, speziell dann wenn der auch noch ein Langhuber, wie hier der Fall, ist.
  • Die 85,6 % Wirkungsgrad im Antriebsstrang liegen niedrig aber im Akzeptablen
  • Wie der Abstimmer bei der Drehmomentkurve auf die Idee kommt nur über 10.000/min nachzudenken ist mir schleierhaft. Das Drehmoment fällt von 7600/min für über 1000/min stetig ab, das sieht nicht gerade danach aus als käme hier noch eine Resonanz von Krümmer oder Ansauganlage, sieht eher so aus als ginge dem Einlasskanal die Luft aus. Bei dem Glättungsgrad der Drehmomentkurve sieht man aber nicht mehr die Auswüchse der evtl. einsteigenden Drehzahlbegrenzungsreglung, letzteres ist also nur eine Annahme.
  • Von der Nockenwellenauslegung würde ich sagen, die passt zur Kapazität des Einlasskanals. Die Seriennockenwelle des B16A2 liegt abgestimmt mit Serienkopf auch irgendwo mit 7200/min beim Spitzendrehmoment eines 400 ccm/Zylinder-Motors. Die 100 ccm/Zylinder brauchen etwas mehr Luft, weshalb diese Drehzahl bei 500 ccm/Zylinder etwas niedriger liegen würde, ich würde 300/min-500/min veranschlagen. Könnten entsprechend andere Nockenwellen sein, kann aber auch durch eine Überlagerung von Ansaug- und Abgasresonanzen nach rechts verschoben mit Seriennockenwelle sein. Unwahrscheinlich, würde ich aber nicht ausschließen.

Weißt Du noch ungefähr wo sich das Lambda bewegte?