Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: CRX DEl Sol-Getriebe oder Kupplungsproblem?

  1. #1

    Standard CRX DEl Sol-Getriebe oder Kupplungsproblem?

    Guten Abend,liebe Honda-Freaks.Folgendes Problemchen:Mein CRX DEl Sol:Fahre heute morgen zur Arbeit.Vom 5ten in den 4ten Gang wollte ich schalten,ging aber nicht.Paar mal probiert.Dann angehalten und ersten Gang eingelegt.Ging ziemlich schwer.Dann beim Anfahren ein Rasseln und in den 2ten Gang ein abruptes ruckeln.Schnell wieder nach Hause gefahren.CRX abgestellt und mit der Honda MBX zur Arbeit gedüst.Heute Abend wieder in den ersten Gang und wollte losfahren,wieder das Rasseln.Hört sich wie ein Lager das irgendwie mahlt!?Mein CRX hat erst frisch Tüv und Zahnriemensatz bekommen.Was könnte das sein?Ausrücklager,Kupplung oder sogar Getriebe?Am Sonntag Abend lief er ganz normal.Vor geraumer Zeit lies er sich mal ab und zu schlecht schalten.Hab dann Kupplungsflüssigkeit kontrolliert und Schaltgestänge gefettet.Auch der Nehmer-oder Geberzylinder drückt!Vielen Dank für eure Antworten!MfG,Alex!!!

  2. #2
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    "drückt" im Sinne von verliert Flüssigkeit? Dann austauschen, vernünftig entlüften und nochmal probieren.

    Ansonsten klingt mir das ein wenig nach einer defekten Kupplung bzw vielleicht einem Fremdkörper/Bruchstück zwischen belag und Schwungscheibe

  3. #3
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.414

    Standard

    Torsionsfeder gebrochen an der Druckplatte

  4. #4
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    745

    Standard

    Woher hast Du all dieses Wissen? Finde es immer wieder positiv erstaunlich, wenn ich all Dein informativen Beiträge lese.

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Torsionsfeder gebrochen an der Druckplatte
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

  5. #5
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Ich denke das ist angeboren.

  6. #6

    Standard

    Guten Morgen.So,gestern Getriebe alleine runter und siehe da:Eine Torsionsfeder hat zuviel Spiel in der Mitnehmerscheibe und hat Kontakt zur Druckplatte.Daher das RASSELN!!!Alf hatte also Recht.Nun jetzt meine Frage zum Kupplungssatz:Welchen Hersteller soll ich kaufen?Gibt ja mehrere.Sachs,Luck und und und!Preise gehen bei schlappe 60 Euronen los.Auch die Maße in den Artikelbeschreibungen sind unterschiedlich.Hat jemand gute Erfahrungen mit irgeneinem bestimmten Hersteller?Der Freundliche möchte fast 450 Euronen für kompletten Kupplungssatz.Achso,und brauch ich wirklich diesen Zentrierdorn?Würde mich freuen wenn jemand mir heute antwortet und ich den Kupplingssatz bestellen kann und ich endlich wieder CRX fahren kann.Und Entschuldigung,dass Ich eure Freizeit am Feiertag störe.Grüße,Alex!!!

  7. #7
    Offizieller Gutmensch e.V. Mitglied Avatar von Corvo
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Ich würde LUK nehmen und den Zentrierdorn braucht man nicht unbedingt aber kann eine ziemliche Plackerei werden.
    Vielleicht kannst du den beim freundlichen ausleihen?

  8. #8
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.414

    Standard

    hey alex,

    hab noch ne LUK da für b18 ... hat etwa 6000km gefahren. recht kräftig im pedaldruck, 6 torsionsfedern, organischer belag... fährt schön und packt super zu

    wenn du nen eh6 hast (d16) dann passt das natürlich nicht.

    edit:

    um mal noch im topic zu bleiben.
    "brauchen" tust im endeffekt ne serienkupplung oder maximal ne verstärkte (stage 1). alles andere ist käse wenn du nicht rennstrecke oder nen krasses turbosetup fährst.

    am itr fahr ich ne ACT HDSS, am ek fahr ich ne EXEDY oem replacement. jeweils beides mit einer 4kg schwungscheibe, beide haben mehr oder minder serienleistung. beide gekauft bei AKR, also kein krasser shizzle aus den usa via ebay
    die ACT ist schon recht straff im pedal, packt sehr kräftig zu, hat nen späten und schmalen druckpunkt, rubbelt nur wenn sie kalt ist beim untertourigen einparken.
    die EXEDY ist dagegen sehr weich, hat einen sehr breiten druckpunktbereich, ist vom pedaldruck "total mädchen" und fährt sich rubbelfrei in jeder lebenslage.

    abraten kann ich von der F1 racing stage 2 (qualitativ rotz) und clutchnet st 2 (fahrbarkeit ist murks).

    zentrierdorn ist bei der ACT dabei, bei der EXEDY war keiner. ist aber nicht zwingend nötig. ist ne montagehilfe. sobald der zapfen drin ist, passt das erstmal beim zusammenbau. final "zentriert" sich das dann, wenn das erste mal das pedal gedrückt wird
    Geändert von Alf (12.06.2020 um 23:18 Uhr)

  9. #9
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.414

    Standard

    Zitat Zitat von schulle73 Beitrag anzeigen
    Woher hast Du all dieses Wissen?
    Aua macht schlaua

    2006 ist mir die Feder ausgebrochen am Integra. (ist ein bekanntes Feature, da war ich auch nicht der erste)
    Wenn man den Hondaquark schon ein paar Jahre macht und hier auch von anderen Erlebtes liest, dann bleibt hier und da auch mal was hängen

  10. #10
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    745

    Standard

    TOP

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Aua macht schlaua

    2006 ist mir die Feder ausgebrochen am Integra. (ist ein bekanntes Feature, da war ich auch nicht der erste)
    Wenn man den Hondaquark schon ein paar Jahre macht und hier auch von anderen Erlebtes liest, dann bleibt hier und da auch mal was hängen
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •