Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Befestigung Scheibenwischermotor mit Gestänge

  1. #1
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard Befestigung Scheibenwischermotor mit Gestänge

    Hallo,

    da meine Wischer am EE9 bei der Fahrt mit etwas höherer Geschwindigkeit über die Scheibe rausgewischt haben und auch an den unteren Anschlag recht hart draufgeknallt sind, habe ich mal den Wischermotor ausgebaut und geschaut, was da los ist. Leider habe ich nichts festgestellt, was locker sein könnte.

    Da ich dummerweise den Motor abgezogen habe, bevor ich die Kunststoffabdeckung dahinter zum Gestänge aufgemacht habe, habe ich leider nicht gesehen, wie die Kugel des Motors mit der Teflonscheibe und dem Gummiring mit dem Gestänge verbunden waren. Da die Gummischeibe eingerissen ist, benötige ich wohl eine neue. Die Teilenummer habe ich aber nicht herausbekommen.

    Hat jemand die Teilenummer für mich und kann mir sagen, in welcher Reihenfolge das Gestänge auf die Kugel des Antriebs gesteckt werden muss.

    Ich gehe davon aus, Motorkugel, Teflonscheibe, Wischergestänge und dann die Gummischeibe.

    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das hält, aber mehr Teile habe ich im Kasten des Gestänges nicht gefunden.

  2. #2
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Im Teilekatolog hast du schonmal geschaut was dir jetzt genau fehlt?

    lings-hondaparts oder jp-carparts sollte da die Infos haben die du brauchst.

  3. #3
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Ja, habe ich unter dem Link (s.u.) tippe ich auf die Nummer 8, aber die sitzt vor dem Arm und das kann ich mir nicht vorstellen. Es ist einfach blöd, dem Motor abzuschrauben und herauszuziehen (ohne viel Kraft).



    Ich hoffe, man darf die Links reinstellen, wenn nicht, dann bitte melden, dann nehme ich den gleich wieder raus.

    Im Werkstatthandbuch sehe ich auch nicht, wie die Reihenfolge ist.
    Geändert von buggs (22.01.2020 um 07:08 Uhr)

  4. #4
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.806

    Standard

    Passt doch alles, Nr8 ist eine Staubschutzscheibe, die soll verhindern, dass Dreck in den Kugelkopf kommt. Zusammenbau geht doch aus der Zeichnung auch hervor.

    Die Honda Teilenummer zu Nr8 lautet:

    76524-SD4-003 DUST SEAL 003 1.69 USD

    Was ist das Problem beim Zusammenbau?
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  5. #5
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    So jetzt habe ich mal ein Bild gemacht.

    Beim Gestänge lag der Gummi, den ich probehalber mal über die Kugel gezogen habe und die weiße Scheibe, die ich als
    Teflonscheibe bezeichnet habe.
    Geändert von buggs (23.01.2020 um 07:53 Uhr) Grund: Bild sichtbar gemacht

  6. #6
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Der Vollständigkeit halber setze ich noch das Bild aus dem Werkstatthandbuch rein, auf dem die Befestigung zwischen Kugel und Gestänge auch nicht genauer dargestellt ist.

    Ich werde, wenn es heute noch reicht, zum Hondahändler fahren, in der Hoffnung, dass es noch Teile für das Auto zu bestellen gibt.


    @ buggs. Vielen Dank für das Sichtbarmachen meiner Bilder, es ist recht lange her, dass ich hier im Forum unterwegs war und hatte keinen Plan mehr, wie ich die Bilder reinstelle. Außerdem wusste ich mein Passwort nicht mehr bei ImageShack. Wenn ich mal wieder bei meinem Auto vorbeischaue, mache ich Dir auch Bilder, wie bei mir die Strebe der Sicherheitszelle an der A-Säule in das Armaturenbrett integriert ist (Vorwarnung: nicht schön) und stelle das Bild in dein Thread rein. Jetzt weiß ich ja wieder, wie man Bilder einstellt ; ) .

  7. #7
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Da fehlen an dem Gestänge aber noch ein paar Teile. Der Kugelkopf muss ja in einer Pfanne laufen...die gibt es ja bei dir schon nicht mehr. Schau mal tiefer in den Wasserkasten, ob du noch mehr Reste findest.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #8
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Dadurch, dass ich nie gesehen habe, wie das original aussieht, ich im Wasserkasten auch nichts mehr gefunden habe und die mir bekannten Bilder auch nicht sehr aussagekräftig sind, hatte ich die Hoffnung, dass jemand hier ein Bild hat, wie das korrekt aussieht. Egal in welcher Reihenfolge ich die, mir zur Verfügung stehenden Teile zusammen setze, sieht alles trotzdem falsch aus.
    Das habe ich im Netz gefunden, und solche Teile waren nicht im Wasserkasten. Ich schau mal nächste Woche bei Honda vorbei, ob die noch sowas bestellen können.


  9. #9
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.806

    Standard

    So hier jetzt nochmal live am Bauteil:

















    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  10. #10
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Gute Bilder! Demnach ist die Dichtung und der Ring der Kugelpfanne noch da. Die Pfanne ist also abgesprungen und fehlt.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #11
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.806

    Standard

    So sieht’s aus... Wenn ich den EPC richtig lese, gibts die aber nicht einzeln, oder?
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  12. #12
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Zitat Zitat von buggs Beitrag anzeigen
    So sieht’s aus... Wenn ich den EPC richtig lese, gibts die aber nicht einzeln, oder?
    Korrekt, die Pfanne gibt es nicht einzeln. Beim Hondahändler haben die gesagt, ich müsse die ganze Stange mit den Pfannen kaufen für ca. 40 netto. Dann habe ich mir lieber ein Gestänge und einen Motor bei Ebay geholt, die Pfanne ausgetauscht und es funktioniert wieder. Leider wischt der Wischer immer noch zu weit aus der Scheibe raus, wenn ich fahre und die Scheibe nass (geschmiert) ist. Wenn ich den Wischerarm etwas weiter nach unten versetze, dann wischt er zu tief Richtung Motorhaube über die Scheibe raus. Möglicherweise muss ich dann auch mal noch das Zwischengelenk und das Lager des linken Wischerarms tauschen die Teile habe ich ja jetzt.

  13. #13

    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Falla ganze Wischerarm vom EE8 brauchst, sag es mir Bescheid.
    Schlachte ja gerade ein ee8

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •