Hallo Leute,

Seit Saisonbeginn diesen Jahres habe ich ein Problem mit meinem EE8 und ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung des Problems helfen.

Ende letzter Saison habe ich mit dem Auto noch eine Runde um die 200km gedreht ohne jegliches Problem, nach dem auswintern kam nach wenigen km die MKL mit dem Fehlercode 43+44.

Da ich am Auto nichts verändert hatte seit dem Winterschlaf ging ich davon aus das es am Monate alten Sprit lag. Also aufgetankt -> Probefahrt -> selbes Problem wieder.

Bisschen im Netz gesucht und gelesen das es wohl oft an den Lambdasonden liegt. Also zwei neue Denso Sonden bestellt und eingebaut (Kabellänge wie OEM) -> selbes Problem wieder

Zusätzlich kam es bei der Probefahrt zu der Situation das der Wagen plötzlich kein Gas mehr angenommen hat und kaum Leistung hatte, keine 5 sek. Später war es weg und er lief wieder normal. Die MKL blieb aber aus? Danach noch einige km gefahren das Problem trat nicht mehr auf und die MKL blieb auch aus. (Auto zwischendurch abgestellt)

Zuhause hab ich alles nochmal kontrolliert. Sämtliche Kabel, Schläuche, und auch ob die Sonden richtig verbaut sind. Das ist soweit alles in Ordnung.

Warum auch immer bin ich mit dem Auto danach viele km (ca. ein voller Tank) gefahren ohne das die MKL anging und auch keine Aussetzer mehr.

Nachdem der Wagen wieder einwandfrei gelaufen ist bin ich bei einem Slalom mitgefahren. Die An- und Abreise (gute 2h Autobahn) und einige Läufe auf der Strecke OHNE MKL und Fehlercode 43+44.

Jedoch ist mir aufgefallen das nach einigen Läufen und mittlerweile heißem Motor der Drehzahlmesser zu "springen" begonnen hat und das ganze einmal von einem Aussetzer wie oben schon beschrieben begleitet wurde. Also habe ich ein neues OEM Zündmodul gekauft und gehofft das mein Problem damit behoben ist. Die MKL war bis hierher immer noch nicht an!

Diese Woche habe ich das Auto wieder einmal bewegt und nach wenigen km ZACK! MKL wieder an mit Fehlercode 43+44. Und das nach mittlerweile fast 2 gefahrenen Tanks ohne Probleme.

Also hab ich das gekaufte Zündmodul eingebaut immerhin wusste ich ja dass das alte ein Problem hat. Danach Probefahrt -> wieder MKL mit Fehlercode 43+44.

Auf dem Rückweg (Auto zwischendurch einmal abgestellt) kam es auch wieder für einen kurzen Moment zu einem "Aussetzer" aber die MKL blieb aus.

Habt ihr vielleicht eine Idee wo ich nach dem Fehler suchen soll?

Die Zündkerzen(NGK), Luftfilter, Benzinfilter sind ca 4000 km alt.