Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: K20a2 startet nicht

  1. #1
    e.V. Mitglied Avatar von Rock89
    Registriert seit
    02.07.2009
    Ort
    Ruppichteroth
    Beiträge
    404

    Standard K20a2 startet nicht

    Hallo zusammen,

    suche sehr dringend jemanden der sich meinen K20 mal anschaut. Standort ist 53809 Ruppichteroth (zwischen Köln / Bonn).
    Bin am verzweifeln....


    Bisher gemacht wurde:

    - Zündspulen geprüft - funktionieren
    - Ventilspiel eingestellt
    - Einspritzdüsen gewechselt
    - Auspuffkrümmer Dichtung am Kopf sowie zum Kat hin gewechselt, seitdem springt er gar nicht mehr an.
    Als die Dichtungen undicht waren, lief er wie ein Sack Reis und nicht auf Stand. Ließ sich aber bewegen und das Kpro brachte keine Fehler.
    INJ (MS) liegt bei 21,25. Sonst keine Auffälligkeit. AGA hab ich auch geprüft nichts verstopft oder sonstiges...Lambdasonden funktionieren auch beide.

    Nun bin ich etwas ratlos. Vielleicht kann mir einer von euch helfen? Das ganze wäre sehr dringend da ich den Wagen benötige.

    Danke für eure Hilfe.

  2. #2
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Hi,

    einfach so?

    Schon....

    - Kabel zum Kurbelwellensensor gemessen? Eventuell lose oder der Sensor defekt?
    - Zusätzliches Massekabel zur Karosse gelegt?

  3. #3
    e.V. Mitglied Avatar von Vtec_Power
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    6.514

    Standard

    Zündet er denn? Also mal Starterspray rein gesprüht?

  4. #4
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    stimmen die steuerzeiten? orgelt der motor? kompression hat der motor?

  5. #5
    e.V. Mitglied Avatar von Rock89
    Registriert seit
    02.07.2009
    Ort
    Ruppichteroth
    Beiträge
    404

    Standard

    @ 1HGEJ2: Er dreht ganz normal durch per Anlasser. Der Motor ist abgestimmt über Kpro und die Steierzeiten sollten passen. Kompression konnte ich noch nicht messen, weil ich aktuell kein Messgerät besitze. Bevor die Abgasanlage dicht war lief er sauber zwischen 2500 - 3000 u/min. Darunter ruckelte er stark und ohne Gas ging er aus. Es kommen keine Fehler und im Cockpit leuchtet auch keine Mkl. Lediglich der INJ(ms) Wert im k-manager ist aktuell rot und bei 21,25. Zumindest wird dieser Wert beim Startversuch angezeigt. Nach den diversen Startversuchen sind alle Kerzen natürlich schwarz, aber nicht nass!
    Motorsicherungen habe ich auch keinen Defekt festellen können. Benzindruck liegt ebenfalls an. Der Motor verbraucht kein Öl und kein Wasser.
    @ Vtec_Power: Er will aber kommt nicht. Von Starterspray halte ich nichts.

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von Rock89
    Registriert seit
    02.07.2009
    Ort
    Ruppichteroth
    Beiträge
    404

    Standard

    @Sauerländer: Kabel am Kurbelwellensensor sind i.O. Anfangs war ein ruckeln bei gleicher Gasstellung zu merken. Beispiel 110 km/h Autobahn ruckeln und ab und an schlechte Gasannahme. Danach Ventilspiel eingestellt, selbes Problem, vtec - Ventil gereinigt ebenfalls gleiches Problem. So ging es weiter bis jetzt. Aber warum er jetzt überhaupt nicht mehr startet, ist mir wirklich ein Rätsel.... Das mit dem zusätzlichen Massekabel werde ich testen.
    Geändert von Rock89 (04.07.2019 um 22:53 Uhr)

  7. #7
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Rock89 Beitrag anzeigen
    ...Als die Dichtungen undicht waren, lief er wie ein Sack Reis und nicht auf Stand. Ließ sich aber bewegen und das Kpro brachte keine Fehler.
    INJ (MS) liegt bei 21,25. Sonst keine Auffälligkeit. AGA hab ich auch geprüft nichts verstopft oder sonstiges...Lambdasonden funktionieren auch beide.
    Du kannst mir gerne die Abstimmungsdatei und einen Log vom Leerlauf, als es noch ging, schicken (Email s. PM). Bezüglich des dokumentierten Standes Deiner Maschine, die Einspritzzeit für den Leerlauf liegt für den K20 bei Serieninjektoren und Super Plus um die 2-4 ms, je nachdem ob Sauger, Turbo oder Kompressor. Der sifft Dir den Brennraum voll...keinesfalls mehr starten ohne Öl auf Benzingeruch geprüft zu haben. Das Öl an den Buchsen ist wahrscheinlich runtergewaschen...da ist in der Steuerung was oberfaul. Vorausgesetzt wir sprechen vom Leerlaufpunkt mit 21 ms Einspritzdauer .

  8. #8
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    OEM Ecu ranpopeln?

    Funke kommt? Düsen spritzen?

    Wenn Kerzen nicht nass, klingt das für mich nach kein Sprit.... Wegfahrsperre in Ordnung? Zweitschlüssel probiert?

  9. #9
    e.V. Mitglied Avatar von Rock89
    Registriert seit
    02.07.2009
    Ort
    Ruppichteroth
    Beiträge
    404

    Standard

    OEM ECU habe ich leider keine da. Funke kommt und Düsen spritzen, es riecht gut nach Sprit.
    Wegfahrsperre und Zweitschlüssel werde ich nochmal checken.

  10. #10
    e.V. Mitglied Avatar von Rock89
    Registriert seit
    02.07.2009
    Ort
    Ruppichteroth
    Beiträge
    404

    Standard

    @LotusElise: Die Leerlauf Einspritzzeit ist bei mir auf 2ms gesetzt (Sauger/Serieninjektoten). Daten habe ich dir geschickt.

  11. #11
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Überprüf mal deine kette

  12. #12
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Hab Dir geschrieben...
    Geändert von LotusElise (05.07.2019 um 22:42 Uhr)

  13. #13
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Rock89 Beitrag anzeigen
    @LotusElise: Die Leerlauf Einspritzzeit ist bei mir auf 2ms gesetzt (Sauger/Serieninjektoten). Daten habe ich dir geschickt.
    Nicht die Totzeit des Injektors, die Leerlaufspritmasse wird über das entsprechende Kennfeld "Einspritzdauer" oder "Fuel" abgestimmt.
    Geändert von LotusElise (05.07.2019 um 22:42 Uhr)

  14. #14
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Weil er vor der neuen Dichtung noch lief, der Auspuff/Kat ist aber nicht zusammengefallen und Dicht?
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  15. #15
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zwischenstand:
    Nach der ersten Log-Datei zu urteilen ist der MAP Sensor defekt, hat unsauberen Kontakt oder ist irgendwo undicht. Dieser zeigt im Leerlauf Umgebungsdruck und Werte darunter, allerdings nicht unstetig, sondern mit sehr stetigem Verlauf. Leider sind die meisten unplausibel in Bezug auf Drehzahl und Drehwinkelgeberstellung. Dies erklärt auch die unplausiblen hohen Einspritzdauern im Leerlauf, die Lambda-Regelung steht ganzzeitig am Anschlag der Reduzierung. Noch dazu kommt ein von Null abweichender TPS Sensor, der soll noch durchgemessen werden und anschließend kalibriert werden. Der sollte es noch machen...

    Bsp. für einen völlig verspannten Arbeitspunkt aus der Aufzeichnung:

    • MAP 98 kPa - Volllast
    • Drehzahl Motor ist 790/min - Leerlaufdrehzahlbereich
    • TPS liegt bei 13 % - über Leerlaufbereich
    • 6 % Einspritzlast
    • Lambda-Regler korrigiert 0 %
    • Zündung liegt bei 1° und reduziert massiv Drehmoment - deutlichstes Zeichen das Leerlaufregler aktiv ist und Spritberechnung im Alternativmodus ist (Alpha-N)
    • Ebenfalls deutliches Zeichen für Leerlaufmodus - VTC von 25°@98 kPa/500/min wird nicht eingestellt, CAMCMD = 0°


    So gesehen macht die Honda-ECU noch das beste aus dem fehlerhaften Eingangssignal, allerdings muss nach Tausch noch beobachtet werden was noch alles in Schiefstellung ist oder ob MAP-Tausch und TPS-Kalibrierung schon die Heilung brachten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •