Hallo zusammen,

leider macht mein EP2 seit kurzem Probleme. Wenn der Wagen länger stand (z.B. über Nacht) gibt es in der Regel keine Probleme beim Starten. Wenn man den Wagen jedoch in kürzerer Zeit mehrmals nutzt (z.B. kurze Fahrten beim Einkaufen) zickt er herum und startet oft nicht mehr. Wenn man den Schlüssel umdreht, kommt ein kurzes "Klack-Klack" aus dem Motorraum und sonst passiert nichts. So habe ich z.B. gestern über 1h versucht, den Wagen zu starten, keine Chance. Den Wagen anschließend über Nacht stehen gelassen, heute morgen startete er auf Anhieb ohne Probleme.

Meine erste Vermutung war die Batterie (zu geringe Startleistung?). Da sie ohnehin ein paar Jahre auf dem Buckel hatte habe ich sie gegen eine Neue ausgetauscht. Leider stellte sich schnell heraus, dass das Problem weiterhin besteht. Die Batterie ist es also nicht.

Um die Lichtmaschine zu prüfen (Batterie hat sich entladen da Lima defekt?) habe ich Spannungsmessungen an der Batterie vorgenommen:
Wagen aus: 12,5 V
Wagen an, Leerlaufdrehzahl: 14,2 V
Wagen an, 4000 U/min: 14,7 V
Die Werte schauen für mich auch i.O. aus. D.h. die Lima lädt die Batterie ordnungsgemäß.

Bleibt also noch der Anlasser oder evtl. das Anlasserrelais? Hier weiß ich nicht, ob man etwas prüfen kann oder ob nur der "Austausch auf Glück" bleibt. Was würdet ihr sagen? Sonst noch eine Fehlerquelle?

Kann man den Anlasser selbst ohne großen Aufwand austauschen? Konnte auf die Schnelle keine Anleitung im Internet finden, denke aber man kriegt ihn über 2 Schrauben relativ einfach ab und wieder dran?

Danke vorab für jeden Tipp!