Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Civic Ep2 Sport schwingt nach

  1. #1

    Standard Civic Ep2 Sport schwingt nach

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe das Problem das mein Ep2 Sport hinten nachschwingt.
    Es macht sich ab 100 Km/h extrem bemerkbar.
    Bei kleinen Lenkbewegungen wippt hinten das Auto 1-2x nach.
    Es fühlt sich total schwammig an.

    Ich gehe davon aus, dass ein Stoßdämpfer hinten kaputt ist.
    Beim Rad hochdrücken auf der Bühne ist mit aufgefallen dass man das eine Rad nach oben kein Stückchen bewegen kann, bei dem Rad staucht sich die Feder um 2-3mm zusammen.

    Hat der EP2 Sport spezielle Stoßdämpfer hinten oder oder kann ich da welche aus dem Zubehör kaufen weil man öfters den Satz ließt:
    Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug:
    Einbauseite: Hinterachse
    Türenanzahl: 3
    Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk


    Hat der Sport ein Standard Fahrwerk mit Sportfedern oder ist es ein spezielles nur für den EP2 ?
    Hat jemanden Erfahrungen mit den Austausch der Stoßdämpfer hinten ?
    Muss man da auf etwas bestimmtes achten ?


    Danke und Gruß

  2. #2
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Hat ein ganz normales Standardfahrwerk. Gibt da nix wirklich zu beachten. Ausser evtl. das die Schrauben nach den Jahren gut angegammelt sind. ;-)

  3. #3
    Avatar von OLDSIMME2
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    186

    Standard

    Hallo Adi166 ,

    eigentlich beantwortest Du dir alle deine Fragen schon selbst . Das Problem was Du beschreibst deutet auf ein Stoßdämpferdefekt hin . Das kann man auch im Stand prüfen ohne über die Autobahn zu fahren . Heckklappe auf und ordenlich auf die Ladekannte gedrückt . Schwingt er wie ein Gummi nach , sind es die Dämpfer .
    Das Fahrzeug was du beschreibst , nehme ich mal an , ist der 1.6 Sport und nicht der 2.0 Sport . Wenn ich beide Modelle zum Bsp. bei Teilehaber eingebe , haben diese die gleichen Stoßdämpfer mit oben Stift und unten Augen-befestigung . Anhand der KBA/HSN-TSN also laut Zulassung zu1. 7100 zu.2 ..... irgenwas kannst du die Teile auf jeder Ersatzteilseite finden . Die Preise bei Teilehaber beginnen da schon ab ca. 20 Euronen das Stück für hinten .
    Bitte beachte das Paarweise wechseln der Dämpfer . Garantiert geht der andere Dämpfer bei einseitigen Wechsel auch irgend wann kaputt . Es sei denn du mußt zum Tüv weil ein Dämpfer leckt . Das paarweise wechseln ermöglicht eine gleichmäßige Federdämpfungsrate .
    Und noch eins , Du kannst mit Sicherheit ein Produkt aus dem Zubehör kaufen . Honda original ist bestimmt teuer .
    Die Hinweise zu Einschränkungen beschreibst du auch schon selbst . 3türer , Einbau Hinterachse , Standartfahrwerk und Befestigung Oben Stift und unten Auge oder Ausland dann eben manchmal Gabel , oder Umgekehrt .

    Viel Erfolg beim Schrauben und Reparieren . Die ist nur ein kleiner Hinweis auf dein Problem .
    Beste Grüße

  4. #4

    Standard

    Genau das ist das Problem, wenn ich ihn auf dem Boden stehen habe schwingt er so nach wie er soll...
    Ja hab die Nummer 2131 348.
    Ich werd mal welche bestellen und schauen ob es klappt und wirklich daran lag...


    Danke für die Infos

  5. #5
    Avatar von OLDSIMME2
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    186

    Standard

    Du kannst ja auch erst mal zu einer Werkstatt fahren und einen SToßdämpfer Test machen lassen . TüV und Dekra machen das bestimmt auch mal .

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •