Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: EE9 OBD0 B18C Swap Leerlauf einstellen + Kaltstart verhalten

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von tim1611
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Bargteheide, Germany
    Beiträge
    763

    Standard EE9 OBD0 B18C Swap Leerlauf einstellen + Kaltstart verhalten

    Moin moin liebe Oldschool Honda Lover!

    Ich habe vor einiger Zeit meinen EE9 auf B18C geswapt. Ich verwende eine B18C6 DK+ASB. Sonst ist alles andere bei OBD0 geblieben und abgestimmt wurde mit Sockel und Chip mit der OEM ECU und B18C6 Map von Neptune.

    Ich hatte generell sehr viele Probleme von Anfang an mit dem Swap, die ich aber so langsam aber sicher alle endlich in den Griff bekomme. Hoffe ich zu mindest.
    Naja grundlegend laufen tut alles, aber ich habe da ein paar Probleme mit Leerlauf und Kaltstart:

    Durch die B18C6 DK fällt ja diese Unterdruckdose der B16A1 DK weg. Wenn ich nun den Leerlauf nach WHB einstellen möchte dann klappt die grundlegende Verstellung und Speicherung der Einstellung, allerdings fällt schon beim ersten Schritt vom Handbuch, also EACV abklemmen die Drehzahl nicht auf die geforderten 650 +-50 rpm ab. Es erfolgt einfach garkeine Reaktion wenn ich das EACV abgklemme, außer das wie ja gewünscht die MKL an geht. Naja in den nächsten schritten stellt man die Drehzahl ja auf den gewünschten Wert, dann macht man den Motor ja wieder aus, klemmt das EACV wieder an, zieht für 10sek die Sicherung für die ECU und schmeißt den Motor wieder an. Dann soll man 1 Minute beobachten ob die Drehzahl sich bei 750+-50rpm einpendelt. Dann soll man Licht usw anschalten und die Drehzahl soll sich auf 780+-50rpm stellen. Das tut sie aber nicht bei mir. Es interessiert ihn gar nicht das Verbraucher an gehen. Dann soll man ja warten das der Lüfter anspringt und die Drehzahl soll auf 810+-50rpm steigen. Mein Lüfter geht an, wieder keine Reaktion, immer noch stumpf der eingestellte wert vom Zeitpunkt des drehens der Einstellschraube an der DK. Auch jetzt interessiert es ihn nicht das ein extra Verbraucher vorhanden ist. Die Drehzahl geht ausschließlich dann nach oben wenn ich das Bremspedal mehrfach schnell trete und pendelt sich dann wieder auf normal zurück ein. Was ja normal ist.

    Und mein zweites Problem ist das Kaltstartverhalten. Wenn ich ihn kalt an mache schießt die Drehzahl kurzfristig (ca 2 Sekunden) auf 3000rpm und fällt dann ab auf 800rpm. Wenn ich ihm dann nicht weiter helfe, steigt sie nach so 1-2 minuten auf ca 1100-1200rpm an, bis eine gewisse Temperatur erreicht ist und regelt sich dann auf die Leerlaufdrehzahl ein. Normal kenne ich das so, das es so sein müsste, das wenn ich ihn Kalt starte, die Drehzahl so auf 1600-1800rpm hoch geht und dort bleibt um dann mit zunehmender Wassertemperatur langsam weniger zu werden bis sich auf Leerlaufdrehzahl eingependelt wird.

    Kann mir dabei jemand einen Tipp geben oder abhilfe schaffen? Ist das einfach so weil ich den B18 kram verbaut habe und ich muss damit leben? Das mit dem Leerlauf das, er nicht nachregelt wenn verbaucher eingeschaltet, werden könnte ich ja noch mit klar kommen. Genau so wie das er im Kaltstart ab und zu etwas hilfe braucht weil er auf 800rpm runter fällt, aber was mich gewaltig stört ist das er auf eiskalten Motor, wo nirgendswo richtig Öl vorhanden ist direkt auf 3000rpm hoch schießt...

    Vielen dank schon mal im Vorraus!

    MfG Tim.
    Geändert von tim1611 (26.04.2019 um 20:00 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •