Hallo an alle Vereinsmitglieder und Forenuser.

Einige werden wohl mitbekommen haben, dass das Board eine Zeit lang nicht erreichbar/offen war.

Der Hauptgrund hierfür war der Umzug des Forums von unserem eigenen Rootserver auf einen Webspace bei einem Webhoster.

Dieser Schritt ist der erste, um Hondapower.de für die Zukunft administrativ einfacher zu gestalten.
Wie Einigen eventuell schon sehr lange aufgefallen ist, suchen wir einen neuen Administrator.
Leider ist es so, das uns die Bewerber nicht gerade die Tür einrennen.
Und da Spanni nun schon seit fast drei Jahren eigentlich in den Ruhestand will, mussten wir die Aufgabe Rootserver wenigstens loswerden. Von uns ist niemand wirklich IT-bewandert genug, um die Infrastruktur eines eigenen Servers komplett zu überwachen, zu warten und zu pflegen. Bei den Meisten, inklusive mir, scheitert es eigentlich schon am bloßem Verständnis...Apache ist für mich ein Indianer.

Die Forensoftware bekommen wir nach einem Crashkurs sicher gehändelt. Hier wäre in hoffentlich naher Zukunft dann aber auch ein Wechsel zu vollziehen, da die bisherige Software nicht mehr aktualisiert wird. Damit bleibt man funktional rückständig, viel schwerer wiegt aber meinem Verständnis nach, dass man erstens Sicherheit einbüßt und irgendwann einfach technisch nicht mehr mitziehen kann.

Was bedeutet das Alles für euch als User. Nun von der Leistungsfähigkeit dürfte es kein Problem geben, so hoffen wir. Spanni hatte frei Wahl und ich vermute mal, er hat ausreichend großzügig gewählt. Genaure Daten brauchen aber natürlich erst einmal eine Testphase.

Was auf jeden Fall positiv ist, die Kostenbilanz. Auch hier warte ich noch auf genaue Zahlen, welche Tobito eventuell beisteuern könnte. Ich vermute aber mal, wir könnten am Faktor 10 kratzen.
Dies kommt natürlich dem Verein sehr zugute.
Auch wenn wir eine stabile Anzahl an treuen Mitgliedern haben und auch neue Mitglieder in den letzten Jahren dazu gewinnen konnten, schwimmen wir als Verein nun nicht im Geld.

Im Netz ist ja momentan viel Umbruch im Gange. Erst kam die DSGVO, kaum war die Pille geschluckt, folgte der Rest dieser EU Regulierung. Was da en Detail auf Plattformen wie unsere zurollt, können oder wollen nicht einmal Juristen aus dem Gebiet heute prophezeien. Hierfür sollte etwas finanzielles Polster taktisch sicher ganz gut sein.
In der Verantwortung als Vorstand, unseren Mitgliedern gegenüber, war eine Kostenreduzierung sicher der bessere Weg, als irgendwann Vereinsbeiträge zu erhöhen oder zum Beispiel spürbar die Preise am jährlichen Treffen.

Und es bleibt wie gesagt das Problem der Administratornachfolge.
Ohne Spanni und seinen unermüdlichen Einsatz wäre hier schon lange das Licht aus!
Wir haben es schon oft genug geschrieben und gesagt, danke Spanni! Der Mann im Schatten, der eigentlich so ein riesen Stück dieses Forums und damit des Vereins ist.
Ich verstehe bis heute nicht, wie man sich so für eine Sache aufopfern kann und muss immer wieder meinen Hut ziehen.

Um aber eben auch Spanni den eigentlich schon lange geplanten Ausstieg zu vereinfacher/zu ermöglichen daher nun der Abschied vom eigenen Server.
Als Forum und Verein sind wir dafür nun zwar abhängig von der Zuverlässigkeit unseres Hosters, aber da unser Webspace bei keinem 0815 Anbieter liegt, bin ich da optimistisch.

Mir ging es damals als ich den Vorschlag machte im ersten Moment wirklich darum, Spanni Last von den Schultern zu nehmen, um es ihm realistisch möglich zu machen, seinen Ruhestand als Administrator von HP einzuleiten.

Die Suche nach einem Nachfolger geht indes natürlich weiter. Ohne “ersten Maschinisten” ist das Forum auch auf Webspace-Basis langfristig auf tönernen Füßen aufgestellt.
Falls sich also unter euch jemand befindet, der Interesse und Fähigkeiten in diese Richtung besitzt, bitte meldet euch bei einem der Vorstandsmitglieder oder bei Spanni selbst.
Je jünger ihr seid, umso besser, wenn es nach mir geht. So ist unter Umständen gewährleistet, dass Hondapower.de eventuell noch lange genug überlebt, bis der Rost den letzten coolen Honda gefressen hat und/oder SinuS und Awake ihr Rennen EJ6 vs. EJ6 fahren.


Danke für die Ausdauer beim lesen dieses postings, danke Spanni für die seit Ewigkeiten treuen Dienste. Ich hoffe inständig, ich bekomme mal die Chance, Dir das auch persönlich zu sagen.
Danke an jedes Mitglied und jeden Partner des Vereins.

Ohne euch Alle gäbe es sicher deutlich weniger “Power of dreams”, für jeden von uns!

Bis zum Karfreitag am Ring, NDT, HPmeet2019 oder auf einem anderen Treffen.

Stay tuned, SPY