Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Hitzeschutz für ITR (Krümmerband, Goldfolie, etc)

  1. #1
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard Hitzeschutz für ITR (Krümmerband, Goldfolie, etc)

    Ahoi


    So, das Winterloch scheint überwunden. Es darf wieder gebastelt werden:


    Ich stehe jetzt vor der Frage, welche Hitzeschutzgeschichten ich kaufen soll.

    Mein alter Krümmer (4-1) wird gewechselt und den Neuen (4-2-1) möchte ich doch gleich vor dem Einbau einwickeln in entsprechendes Hitzeband.
    Ich habe noch ein Hitzeband vom ITR daheim, ich meine es sind 15m. Gekauft damals bei AKR (polle hatte das selbe sogar schon am ITR verbaut - Erfahrung war wohl so lala?), wohl temperaturfest bis 1200°C.
    Da ich aber nicht möchte das ich den Wickelkram samt Ein-/Ausbau mehr als einmal mache hätte ich vorher ein paar Fragen

    -> Habt ihr generell Empfehlungen welches Band (Hersteller, Quelle) zu empfehlen ist?
    -> Wieviel Meter braucht man ca für nen 4-1 oder 4-2-1 Krümmer?
    -> Welche Schellen sind zu empfehlen zum fixieren?


    Für den Mitteltunnel würde ich gern - aufgrund fehlender Hitzebleche meinerseits - auf die goldene Temperaturschutzfolien gehen. Im Sommer grillts einem schon gut die Beine und Hände ab etwa 1.5h Fahrt, vor Allem bei stehendem Verkehr.

    -> Habt ihr Erfahrungen mit den Goldfolienisolierungen?
    -> Das Delta sollte laut Datenblatt nicht höher sein als 75°C.
    -> Wie wasserfest sind die Teile?
    -> Kann man sie bei Bedarf wieder gut entfernen?


    Danke im Vorraus.

  2. #2
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Das Zeug von Turbozentrum war ganz brauchbar. Die Matten bestehen nicht nur aus Blech, sondern besitzen zusätzlich noch eine Schicht aus dünnem Schaumstoff.

    Allgemein sind Hitzeschutzbleche aber immer effektiver, am besten aus Titan.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #3
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    ich hab fürn mitteltunnel und spritzschutzwand son alu/glasfaser klebe matten verwendet. funktioniert 1a. noch keine langzeitsudie damit gemacht

  4. #4
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Ich hatte damals meinen Tegiwa 4-2-1 Krümmer mit 50mm (glaub ich) breitem Band gewickelt von der Marke (wird später eingefügt) die Rolle war (wird später eingefügt) cm lang.
    Ließ sich halbwegs gut wickeln und hat bis zum Ausbau gehalten. Beim entfernen des Bandes ist es aber teilweise schon zerbröselt.
    Das würde ich nicht nochmal nehmen.


    Letztes Jahr habe ich das Band von Turbo Jobu genommen, verkauft er hier bei HP. Es ist 30mm breit und 50m lang!
    Dadurch dass es etwas schmaler ist ließ es sich gut wickeln. Zu breit ist Mist weil man damit nicht gescheit um die Bögen kommt, würde immer wieder nur 30mm breites nehmen.
    Ich habe großzügig gewickelt und mindestens die Hälfte überlappt. Habe es trocken gewickelt. Nimm dir ne Nadel zum Fixieren zur Hilfe oder besser noch ne dritte Hand.
    Als Tipp noch, fang von hinten an. Also erst 3 Einlassrohre von hinten anfangen zu wickeln, dann 1 Mittelrohr und dann das Ausgangsrohr von hinten über das 2te Mittelrohr und über das letzte (4te) Einlassrohr.

    Als Schellen habe ich Achsmanschettenbänder zum einhaken genommen. Ist etwas cleaner als Schlauchschellen und bei vielen Edelstahl Schlauchschellen sind die Schrauben nicht so edel und rosten später.

    Bei mir ist sogar noch soviel Band über geblieben dass ich damit noch den Katkörper einwickeln konnte, für die Rohre vom Kat hat es nicht mehr gereicht.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  5. #5
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Danke für die Rückmeldung

    @Lori: Das klingt alles sehr brauchbar. Jochen verkauft aber mWn das Band netmehr. Mir war so, als wär das ne einmalige Sache gewesen?!

    @Spy: Mhh, Bleche brauchte ich so nicht. Da hast die Gefahr immer irgendwo hängen zu bleiben oder das es anfängt zu scheppern. Titan ist natürlich sehr kostengünstig
    Ich ging immer davon aus, das die Matten isolierendes Granulat beinhalten mit irgendnem Elastomer damit mans flexibel verlegen kann. Ob da Schaumstoff (EPDM) der Hitze von Kat und MSD stand hält?

    @1HG: Gibt's dazu einen Link oder Hersteller/Produkt-ID?


    --

    Könnte man die Matten mehrlagig nehmen und dadurch eine bessere Isolation erreichen? Wie stehts dabei mit der Wasserbeständigkeit?

  6. #6
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Du wolltest doch den Mitteltunnel abschirmen? Wie willst du an dem Blech hängen bleiben?!

    Schau einfach mal im Turbozentrum, was dir grundsätzlich zusagt. Dann suchst du im Netz nach Anbietern und kaufst das.

    https://www.turbozentrum.de/High-Tec...m-stark-1-x-1m
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #7
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Jochen verkauft aber mWn das Band netmehr. Mir war so, als wär das ne einmalige Sache gewesen?!
    Keine Ahnung... er hat es auf jeden Fall öfter mal verkauft.
    Schreib ihn einfach mal an, habe ich damals auch gemacht. Vielleicht sagt er dir auch wo du es sonst beziehen kannst. Allerdings hab ich noch keine Langzeiterfahrung, aber er sagt es sei super.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  8. #8
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    @a.. die matten gibt es ab 0,5mm bis 5mm
    https://www.ebay.de/itm/Auspuff-Ther...635dd4ef167a57
    hab 1.8mm genommen und es gibt 1000 maße auf ebay

  9. #9
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Fährst du das am Turbo-EP?

    Wie gesagt, das Zeug taugt schon was Alf. Auf jeden Fall, um deinen Tunnel abzuschirmen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #10

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Würde dir auch eher zu den Glasfasermatten raten als zur normalem Goldfolie. Hab mit der goldenen den Mitteltunnel im Skyline gemacht und bin da nicht 100% zufrieden mit. Die erste Stunde Fahrt (länger wird der eh nie bewegt zum Glück) ist es schon noch besser als ohne, danach sind aber trotzdem alle Teile so arg aufgeheizt das man sie beinahe nicht mehr anfassen kann. Der Motor wandelt aber gefühlt auch 98% seiner Energie nur in Wärme um und nur 2% in Leistung :-P

    Dachte dadurch das die so dünn ist lässt sie sich wenigstens besser verlegen als die dickere, aber die verformt sich absolut null. Hat sich auch nach kurzer Zeit an den Ecken wieder etwas gelöst. Besser als nichts auf jedenfall, Preis geht auch klar, aber es gibt bestimmt besseres. Die Glasfaser Variante habe ich noch nicht ausprobiert.

  11. #11
    e.V. Mitglied Avatar von Vtec_Power
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    6.514

    Standard

    Könnte man auch den kompletten Auspuff bis auf die Schalldämpfer mit Band einwickeln oder bringt das auch wieder Probleme mit sich?

  12. #12
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Fährst du das am Turbo-EP?

    Wie gesagt, das Zeug taugt schon was Alf. Auf jeden Fall, um deinen Tunnel abzuschirmen.
    ja genau am ep. sind nun paar mal gefahren und es funktioniert echt gut.

  13. #13
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von Vtec_Power Beitrag anzeigen
    Könnte man auch den kompletten Auspuff bis auf die Schalldämpfer mit Band einwickeln oder bringt das auch wieder Probleme mit sich?
    Den Kat glühst halt so aus..

  14. #14
    e.V. Mitglied Avatar von Vtec_Power
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    6.514

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Den Kat glühst halt so aus..
    den was?

  15. #15
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Den Kat glühst halt so aus..
    Echt?
    Also den hab ich bei mir auch eingewickelt weil ich halt noch Band über hatte. Habe nen "high quality" Kat von Kaido, der immer noch hält... mal schauen wie lange noch.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •