Ca 9mm unterschied von b16 zu b18/b20
Danke 1HGEJ2 . In Ergänzung dazu fand ich auf Wikipedia noch folgendes "Although it has many variations, the basic design differs very little among the B-Series. There are actually two short blocks which are used for the entire series. The distinction between them was the cylinder block deck height. The one used for B16 and B17 engines (except for B16B) has a deck height of 203.9 mm (8.03 in) while the short block used for B16B, B18 and B20 engines has a deck height of 212 mm (8.3 in).[2]" D.h. die Pleuellänge des B18C6 Motors läge unter der vom K20 mit 139 mm bei etwa 138,4 mm und die vom B16A2 bei 135,2 mm. Damit sind die Seitenführungskräfte bei B18C6 höher als beim K20 und gleicher Drehzahl, die vom B16 liegen darunter, da das Pleuellänge/Hub-Verhältnis mit 1,75 deutlich höher ist als beim K20 mit 1,61. Blockseitig ist der B16 eine Drehzahlwaffe . Wie sieht denn das beim Ventiltrieb aus?
Nein! Keine Ablenkung! Bau erst mal den K20 fertig. Danach darfst du einen 10.000 U/min B16A2 konstruieren.
Benutzen, statt putzen!
"Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."
Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!
Heute mal den Motor reingehängt.
Leider passt der Gaszug nicht an die Drosselklappe, da die Umlenkung eher für den Gaszug wie beim B16, B18 usw. gedacht ist.
Mein B18C4 Gaszug zieht von der Drosselklappenseite und nicht von der ASB Seite.
Jetzt mal schauen, ob ich einen anderen Gaszug + Halter verbauen werde oder eine Umlenkung vom B18C4 oder B20 auf die Skunk2 DK passt.
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Geändert von Martin_EG6 (06.04.2019 um 23:33 Uhr)
Heute den Rest fertig gemacht.
Jetzt noch auf die ECU warten und dann kann die Saison los gehen.
Mit der neuen ASB ist es recht knapp mit der Domstrebe, aber die Motorhalter sind recht straff, somit bewegt sich der Motor relativ wenig
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Auch schönes upgrade mit dem Holzhaubenlifter...
Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
- Karl-Heinz Grabowski -
Eher ein Festhalter.
[S] OEM 15" AluFelgen 4x100
Die Carbonhaube verzieht es sonst
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Hier gibt es auch mal wieder ein kleines Update
Der EG6 ist nun final abgestimmt und geht nach Popometer richtig gut vorwärts für nen B18 Sauger. Das kurze Getriebe mit OEM LSD passt auch perfekt. Höchstgeschwindigkeit von errechneten 230 km/h ist eh vollkommen ausreichend.
Leistungsmessung folgt so schnell wie möglich.
Die H22 Düsen laufen auf nur ~65 % Düsenauslastung im Vergleich zu OEM >100 %.
Die AEBS ASB harmoniert richtig gut in Verbindung mit den Buddyclub Spec 3+ Nockenwellen.
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Schickes Teil. Glückwunsch, dass er läuft.
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