Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Reifenfrage Spritsparreifen Eco fuel saver Blabla Erfahrungen?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard Reifenfrage Spritsparreifen Eco fuel saver Blabla Erfahrungen?

    Hallo,

    aus recht frischem Anlass.

    Hat hier schon mal jemand den Selbsttest gewagt?
    Konkret interresiert mich, ob jemand Erfahrungen im 15” Segment gemacht hat.
    Meinen daily DC2 bewege ich unbewusst im Spritsparmodus.
    Direkt nach dem ersten großen Service bei mir in der Einfahrt fiel mir auf, dass der Spritverbrauch (laut Spritmonitor) drastisch sank. Gutes Öl, frische (richtige Kerzen), neues Getriebeöl, Steuerzeiten, Ventilspiel. Mit drastisch meine ich fast 1L/100km. “Okay, challenge accepted!”, dachte ich mir. Trotz zügiger Fahrweise konnte ich den Verbrauch dann insgesamt um 1,5 Liter peak drücken. “Wer später bremst, ist länger schnell.” und “In den Kurven nicht zu langsam!” helfen ungemein. Dazu halt vorausschauend fahren und der ganze andere Käse, den man schon in der Fahrausbildung lernt.

    Nun sind wir schon im dritten gemeinsamen Winter und es ist deutlich, was die Winterreifen an Mehrverbrauch verursachen.

    Da nun eh neue Sommerreifen anstehen, kam mir der Gedanke “Jetzt willst du es wissen.”.

    Im Konfigurator tauchten, ohne danach gezielt zu suchen, Conti EcoCintact5 und 6, als auch BS Turanza T005 auf.

    Auf das EU-Reifenlabel gebe ich in Summe einen feuchten Furz. Aber auch diese verkaufsfördernde Etikette beruht an sich ja auf Labortests und somit auf Physik.

    Nun bin ich angefixt von der Idee, mal einen Selbsttest zu wagen.
    Wäre interessant, ob und wie ein Reifen die bisherigen Federal 595SS schlagen kann.

    Wie gesagt, eigene Erfahrungen sind gefragt, bevorzugt die oben genannten Reifen und andere Reifen in 15”.

    Merci.
    Geändert von SPY#-2194 (22.11.2018 um 10:19 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •