Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Jazz GD1 Mittelschalldämpfer wechseln

  1. #1
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    14.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard Jazz GD1 Mittelschalldämpfer wechseln

    Moin,


    der MSD vom Jazz meiner Freu hat ein loch.
    Ich würde den gerne selbst wechseln.


    Jetzt sind aber alle Muttern zwischen Kat und MSD komplett verrostet.


    Nun habe ich folgende Idee - will nur wissen ob es klappt:


    Ich will den Jazz aufbocken und von unten mit der Flex die Muttern abflexen. Also direkt zwischen Flansch und Mutter. An die oberste Mutter würde ich nur ran kommen, wenn ich vorher das Rohr vom MSD auch durchtrenne.


    Dann sollte es doch leicht gehen - die Reste von den Schrauben raus schlagen und den Flanschrest vom MSD abschlagen. Danach den neuen MSD am Kat anschrauben.


    Oder habe ich etwas übersehen, weshalb das nicht klappen könnte?


    Ich frage auch deswegen, weil ich viele gebrauchte Kats bei Ebay gesehen habe, bei denen die Schraube noch dran waren.

  2. #2
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Zitat Zitat von plutokrat Beitrag anzeigen


    Dann sollte es doch leicht gehen - die Reste von den Schrauben raus schlagen und den Flanschrest vom MSD abschlagen.
    Das könnte zum Problem werden. Das sind ja reingeschlagen und meistens gammeln die durch die Hitze/Feuchtigkeit richtig fest.
    Musst dann im Schraubstock rauspressen. Hatten auch schon den Fall, dass wir den Flansch mit Schweißbrenner erhitz haben und dann den Bolzen rausgeschlagen.

    Nimm übrigens dann normale Schrauben mit Mutter und Unterlegscheibe. Da bekommste das auch das nächste mal besser auf ;-)

  3. #3
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Aber versuche erstmal die Muttern zu lösen, bevor du flext!

  4. #4
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Ich sehs schon halbkritisch mit "aufgebockt" Richtung Kat rumzuwurschteln. Ich hoffe der Heber geht hoch genug oder du schaust ob du zumindest ne Grube findest. Sonst kann das gerade mit den festgemaukten Schrauben arg ekelig werden.

    Die oberste vom Dreiecksflansch ist immer arg bescheiden. Ich hab meist, falls garnix ging aus den Möglichkeiten raus, das Hosenrohr mit weggenommen und MSD samt Kat und Hosenrohr rausgeholt.

  5. #5
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    14.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard

    Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    Hatten auch schon den Fall, dass wir den Flansch mit Schweißbrenner erhitz haben und dann den Bolzen rausgeschlagen.
    hab ich nicht. aber falls ich wirklich den kat mit hosenrohr raus habe, könnte ich die Schrauben auch bündig von beiden seiten abflexen und den rest raus bohren.

    aber ich werde es erstma so versuchen. ich habe heute vom nachbarn 2 auffahrrampen bekommen und schaue es mir am freitag noch mal an.

  6. #6
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Zitat Zitat von plutokrat Beitrag anzeigen
    hab ich nicht. aber falls ich wirklich den kat mit hosenrohr raus habe, könnte ich die Schrauben auch bündig von beiden seiten abflexen und den rest raus bohren.
    Bloss nicht!!! Die bekommst du nie raus. Muttern aufsägen und dann mit Nuss im Schraubstock langsam rausdrücken!

  7. #7
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    14.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard

    danke @spoon
    ich hab die stehbolzen links und rechts abgeflext und dann mit dem schraubstoff rausgepresst. brauchte sogar eine verlängerung.

    aber nun stehe ich vor einem anderen problem:
    ich wollte den msd vom jazz einbauen und er passt nicht. aber das problem ist dass eine halterung am jazz falsch ist.
    der alte msd ist original honda - der neue msd ist ein nachbau. aber der nachbau ist laut werkstatthandbuch richtig.
    der originale msd wäre laut handbuch falsch.

    anbei 2 bilder
    https://ibb.co/mnrtN0
    https://ibb.co/dPsB9f

    es ist eindeutig honda beim alten auspuff zu lesen.
    wie gesagt, für den alten msd existiert eine halterung am jazz.

    schon mal sowas erlebt?


    ich werd den neuen erstmal so antüdeln und mir sowas hier bestellen:
    https://www.ebay.de/itm/Halter-fur-A...2wq:rk:51:pf:0
    Geändert von plutokrat (17.11.2018 um 19:33 Uhr)

  8. #8
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Komische Sache. Ist das noch der erste MSD? Warum zeigt der Pfeil zur Front bei der OEM Anlage in die andere Richtung? Sicher das das der richtige VSD ist??

    Den Halter erwärmen und biegen, wäre evtl. das einfachste.

  9. #9
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    14.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard

    gute frage. aber es müsste der richtige vsd sein.

    aber wie gesagt der halter am jazz sitzt an einer anderen stelle, als der halter des vsd im werkstatthandbuch.
    diese liegen sich nicht gegenüber sondern sind um 90° versetzt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •