Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Honda Integra Type R (DC2) - 04/2000

  1. #1
    VTEC Fan Avatar von MMR
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Hamburg und Kiel
    Beiträge
    579

    Standard Honda Integra Type R (DC2) - 04/2000

    Guten Abend,

    eines vorweg:Niemand hat Lust die "Katze im Sack" zu kaufen, ich auchnicht, deshalb werde ich nachfolgend meine Beweggründeausführlich, sachlich und ehrlich beschreiben. Wen es nichtinteressiert, für den ist bereits ab hier Schluss und sollte dannbitte auch nicht weiterlesen. Ich habe weder die Zeit, noch Lust aufeine Diskussion ala "Wie, weshalb, warum?" und muss michauch dementsprechend vor niemanden rechtfertigen. Falls dennochwichtige Fragen aufkommen sollten, bin ich jederzeit bereit, diese zubeantworten.

    Alle hier gemachten Angaben sind nach bestemWissen und Gewissen geschrieben/beschrieben worden und entsprechender Wahrheit, denn ich habe nichts zu verbergen und verheimliche auchnichts! Wer mich persönlich kennt, weiß dass ich zu 100% ehrlichbin und dass auf mein Wort verlass ist. Das können Turbo-Jobu,Hovic, Bene, Buggs und tim1611 (hat vor Jahren meinen ehemaligenHonda Civic EE9 gekauft) bestätigen. Ebenso erwähnenswert ist dieRubrik "Erfahrungsberichte" hier im Forum, denn des öfterenhabe ich Geschäfte mit einigen Mitgliedern aus diesem Forum gemacht.(Alles positiv).

    Aus mehreren Gründen, sowohl beruflich (6Tage Woche verbunden mit 50 Km Arbeitsweg (Hin- und Rückfahrt)täglich), als auch Privat (vor kurzem Umzug von Hamburg nach Kiel)und bereits gemachten Plänen (Familienplanung und demnächst meineFreundin zu heiraten), trenne ich mich sehr schweren Herzens vonmeinem geliebten Integra. Der Honda Integra ist nach wie vor meinTraumwagen (Kindheitstraum) für den ich jeden Cent gespart undJahrelang nach einem guten gesucht habe!!! Meiner Meinungnach ist der Honda Integra kein Fahrzeug für eine Familie (Frau undKind(er)), ebenso auch vom Platzangebot her nicht geeignet, aber dasmuss numal jeder für sich selbst entscheiden. Für mich kommt derIntegra auch als Zweitwagen (z.B für Wochenenden) leider nichtin Frage, weil ich weder die Zeit (beruflich sowie Privat alleHände voll zu tun), noch die finanziellen Mittel habe um einenzweiten Wagen zu finanzieren. Familie geht nunmal vor! Hätte ich dieMöglichkeit den Integra als Zweitwagen zu behalten, würde ich denniemals verkaufen! Leider habe ich nicht die Möglichkeit.



    Gekaufthabe ich ihn im 05/2013. Laufleistung zu diesem Zeitpunkt:183.300 Km. Vom Kaufdatum bis heute (mehr als 5 Jahre) habe ich fast100.000 Km zurückgelegt und innerhalb dieser über 5 Jahre gab esnicht ein einziges Problem mit dem Integra!!!Seitdem ich meinen Führerschein besitze (seit 02/2006) hatte ichviele gebrauchte Wagen besessen, aber keiner davon war so zuverlässigwie mein geliebter Integra! Es ist ein ehrliches und zuverlässigesFahrzeug das mich nie in Stich gelassen hat, deshalb fällt es mirsehr schwer mich davon zu trennen.


    Daten im Überblick:

    Erstzulassung: 04/2000
    Laufleistung aktuell: 282.xxxKm
    - (die knapp 100.000 gefahrenen Kilometer in mehr als5 Jahren sind zu 95 % Autobahnkilometer, d.h 4 mal in der WocheHamburg (alter Wohnort) - Kiel (Arbeitsort) und zurück. DemnachLangstreckenfahrzeug.
    Trotz der Laufleistung istder Motor samt Getriebe technisch im guten Zustand und verrichtetseine Arbeit wie er soll (VTEC schaltet einwandfrei). Sowohl imVTEC Bereich als auch im Normalbetrieb: Kein messbarerÖlverbrauch.
    Motorleistungaktuell: 193,8 PS
    Der Motor hat seine volle Leistung(06/2017 - DynoJet Leistungsprüfstand Messung ergab 193,8 PS). DasGetriebe schaltet in jedem Gang (niedrige und auch hohe Drehzahl)problemlos, ohne zu "Kratzen" oder zu "Krachen".TÜV:04/2018
    Anzahlder Vorhalter: inkl. mir = 4
    Serviceheftgepflegt bis 167.120 Km




    Modifikationen:

    Der Integra ist bis auf 7 "Dinge"bzw. Teile im Originalzustand. Die 7 "Dinge" bzw. Teiledie verbaut sind:
    - Genuine Mugen 4-1 Fächerkrümmer -eingetragen
    - Genuine Mugen Airbox -eingetragen
    - SRS 200 Zellen Kat (in der Längeverstellbar) - NICHT eingetragen
    -Stahlflex Bremsschläuche rund um - ABE vorhanden
    -Tieferlegung um 40 mm VA und HA durch Eibach Federn (Stoßdämpfer VAund HA OEM Honda) - eingetragen
    - 7,5x17, ET 45, SparcoAssetto Gara (schwarz Matt) und Reifengröße 215/40 ZR17 87W rund um- eingetragen

    • Hintere Seitenfenster + Heckscheibe getönt - ABE vorhanden






    • Goodies:
    • EDM Honda Type R Nebelscheinwerfer (Die kleinen Runden, die vorne zwischen Lippe und Frontstoßstange montiert werden)
    • JDM Honda Integra SiR-G Sonnenblenden mit Spiegel (Fahrer- und Beifahrerseite)extra montiert für Freundinnen die sich „beschwert“ haben warum das Auto so wenig Spiegel hat. XD
    • JDM Honda Integra Type R OEM Carbonlookblenden (Fahrer- und Beifahrerseite)
    • USDM Honda Integra Mittelarmlehne
    • JDM Honda Integra Type R OEM Domstreben (hinten oben)

      Kein Wartungsstau! - Service regelmäßig durchgeführt (Ich arbeite akkurat und bin extrem pingelig!).

      Alle 5000 Km Ölwechsel
      (Motoröl welches ich benutze: Mobil1 5W50 und immer OEM Honda Ölfilter, niemals aus dem Zubehör!) (Ich bin vermutlich der einzige "gestörte" der Ölfilter beim Hondahändler (Stammkunde bei Honda Harke in Hamburg) kartonweise kauft.

      2014: Bremssättel HA erneuert (Beim Kauf des Integras im 05/2013 funktionierte die Bremse auf der HA nicht wie sie sollte = Ungleichmäßig abgefahrene No Name Bremsbeläge, ein miserables Bremsbild (Nicht auf ganzer Fläche der Bremsscheibe) und auf beiden Seiten jeweils ein Riss in den Staubschutzmanschetten (Bremskolben) = Dem Zufolge: Angerostete Bremskolben die die Gangbarkeit zu denken gaben. Die in meinen Augen defekten Bremssättel der Hinterachse wurden durch frisch überholte Bremssättel getauscht. Die überholten Bremssättel (Hinterachse) sind von Hovic.

      Katalysator erneuert (etwa 1 Jahr nachdem ich den Integra gekauft habe fiel mir beim Fahren ein merkwürdiges Geräusch (eine Art poltern) auf und es kam nicht von der Aufhängung. Der Vorbesitzer hatte einen Kat montiert der auf den ersten Blick nach OEM Kat aussah, aber in Wahrheit 2 in Reihe geschweißte Katpatronen hatte ?!) Die eine Katpatrone hat sich so zu sagen immer durch den Abgasdruck hin und her verschoben und dieses "polter" Geräusch erzeugt.
      Seitdem ist ein SRS 200 Zellen Kat (in der Länge verstellbar) eingebaut, jedoch nicht eingetragen.


    • - Der Rest der Auspuffanlange (Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer) ist OEM Honda.

      2015: Zahnriemenwechsel (OEM Honda Zahnriemen, OEM Honda Spannrolle und OEM Honda Wasserpumpe) und einstellen des Ventilspieles bei 207.000 Km. WICHTIG: Demnach bei spätestens 297.000 Km ist der nächste Zahnriemenwechsel fällig!
      - Der Zahnriemenwechsel und das einstellen des Ventilspieles wurde damals von Hovic durchgeführt! Außer Hovic lasse ich niemanden an meinen Integra!!!

      Im gleichen Zug wurde demnach auch die Kühlflüssigkeit erneuert.2016: Bremsscheiben und Bremsbeläge Vorderachse und Hinterachse erneuert. Im gleichen Zug wurde auf der Vorderachse folgende Kombination verbaut:
      - Bremssättel Vorderachse sind weiterhin OEM Honda Integra
      - Bremssattelträger sowie Bremsscheiben (300 mm Durchmesser) sind vom Honda Accord Type R CH1
      Zusätzlich Verbaut: Tegiwa Brake Stopper.
      Diese Kombinations aus Integra Bremssättel VA, Bremssattelträger und Bremscheiben vom Accord Type R und Tegiwa Brake Stopper fährt sich sehr gut.
      Hinweis: OEM Honda Integra 15" Felgen aufgrund der großen Bremse VA nicht montierbar!

      2017: Verstärkte Querlenker HA erneuert (Querlenker sind von Hardrace im OEM Look)

      03/2018: Windschutzscheibe erneuert (OEM Honda Windschutzscheibe!) Rechnung über 1200€ vorhanden.
      - Beim Kauf des Integras waren bereits 3 Steinschläge (Damals bei Carglass reparieren lassen) und viele Kratzer auf der Windschutzscheibe vorhanden. Ende 2017 / Anfang 2018 ist die Scheibe gesprungen und eine Windschutzscheibe aus dem Zubehör wollte ich nicht.

      Seit Kaufdatum wollte ich den Integra nach und nach, nach meinen Vorstellungen aufbauen, aufwerten und verbessern, als Projekt, welches ich wie bereits weiter oben erwähnt habe, sehr schweren Herzens aufgeben muss.



      Der Integra ist fahrbereit und noch angemeldet, hat allerdings leider auch Mängel:

      MÄNGEL

      WICHTIG: Ich weise darauf hin, dass es am Integra einiges zu tun gibt, was genau gemacht werden muss:

      Für Leute die Spaß und auch die Möglichkeit haben zu Schrauben (Eigene Werkstatt etc.) und/oder sich einen Honda Integra als Zweitwagen (z.B als Tracktool) zulegen wollen (vielleicht um diesen neu aufzubauen?), halte ich persönlich meinen Integra für ideal für solch ein Vorhaben, denn meiner Meinung nach sind die nachfolgend beschriebenen Mängel für Leute (Leidenschaftliche Schrauber die so gut wie alles am Fahrzeug selbstständig/eigenständig und "preiswert" erledigen/durchführen können = Leute mit Skills die sich immer zu helfen wissen) die den ganzen Tag nichts anderes im Kopf haben als zu Schrauben , die nicht nur Spaß beim Schrauben, sondern auch richtig "Bock" drauf haben, keine große Sache.

      Der Bautenzug des Motorhaubenschlosses ist am "Kopf" (wird im Motorhaubenschloss eingehängt) kaputt. Die Motorhaube lässt sich wie gewohnt durch den Hebel im Innenraum öffnen. (Wenn man die Motorhaube mittels Hebel geöffnet hat, reagiert die Feder des Motorhaubenschlosses aufgrund des kaputten "Kopfes" nicht mehr und drückt den Haken nicht zurück, was zur Folge hat, dass sich die Motorhaube nicht schließen lässt. Erst wenn man am Motorhaubenschloss die Feder manuell zurück drückt, rastet die Motorhaube ein!) - Wenn man die Feder manuell zurück gedrückt hat, rastet die Motorhaube so ein wie sie soll, ohne dass die Motorhaube beim Fahren plötzlich aufspringt, dass ist nicht der Fall!

      Rost am Motorhaubenscharnier (vorne)(Das Scharnier, welches beim Schließen der Motorhaube im Motorhaubenschloss einrastet). Keine Durchrostung des Scharnieres!
      : Ich hoffe dass ich es einigermaßen verständlich erklärt habe...

      Trotz regelmäßigem Service und ohne Ölverlust des Motors, ist neuerdings wenn man vor dem Motor steht, rechts unten, zwischen Ölwanne und Motorblock ein schwarzer Fleck (An der Stelle sitzt der Klimakompressor samt Halter). Eine neue OEM Honda Ölwannendichtung gebe ich mit dazu.


      Der Mugen 4-1 Fächerkrümmer ist auf der Unterseite leicht eingedrückt (Vom Vorbesitzer verursacht),ebenso hängt/hing der Unterbodenschutz durch Aufsetzen durch. (Unterbodenschutz Anfang 2018 entfernt und im Keller gelagert).
      Lackabplatzer am Ventildeckel
      Fahrertür: Es ist ein Fensterheberschalter vom JDM Honda Integra verbaut. Die Seitenscheibe lässt sich zwar per Schalter öffnen, jedoch fährt die Seitenscheibe recht langsam hoch und runter, dies leider etwas hakelig. (leichtes Kratzgeräusch zu hören)
      Das MOMO Lenkrad hat starke Gebrauchsspuren (Abgegriffen)
      Recaro Sitze L + R: Die Seitenwange des Fahrersitzes und die Sitzfläche sind beschädigt (Vom Vorbesitzer verursacht). Beim Beifahrersitz sind die Seitenwangen ohne Makel, aber auch hier ist die Sitzfläche ebenfalls beschädigt.
      Der Innenraum ist nicht vollständig (Einige Verkleidungsteile fehlen). Verkleidungsteile sind vorhanden und gebe ich selbstverständlich mit dazu.
      Dementsprechend ist der Integra im Innenraum teilweise leergeräumt (Rücksitzbank + Lehnen und Teppich, Seitenwände L + R und die Kofferraumwandverkleidung aus wartungstechnischen Gründen entfernt) - Aufmerksam gemacht hat mich ein Thema hier im Forum, dass sämtliche Fehler, Schwachstellen etc. am Integra beschrieben sind.
      Der Vorbesitzer hat den Integra teillackieren lassen (Ist eigentlich gut gemacht, jedoch kommt an den Ecken der beiden hinteren Radläufe der Rost zum Vorschein)(Laut Rostwarnungsthema: Die Stelle, wo keine Dichtnaht seitens Honda gesetzt wurde) (außen: Seitenwände Fahrer- und Beifahrerseite = Keine Integra Type R Aufkleber mehr).
      Die Heckstoßstange ist am linken Radlauf (Fahrerseite) mit einem Kabelbinder fixiert (Übergang Heckstoßstange zum Radlauf)(An der Stelle rostet es, ist aber nicht durch)(Vom Vorbesitzer verursacht).
      Im gleichen Zug ebenfalls vom Vorbesitzer durchgeführt: Radioantenne entfernt und das Loch zugeschweisst. Heckscheibenwischer entfernt und das Loch verschlossen.
      Karosserie rund um kleine Dellen und leichte Kratzer im Lack, dennoch ist der Lackzustand dem Alter entsprechend gut. Motorhaube, Dach und Heckspoiler in Carbonlook Folie foliert (Vom Vorbesitzer durchgeführt). Die Folie auf der Motorhaube sowie auf dem Dach ist bereits brüchig.

      2017: Durchsicht für den nächsten TÜV (04/201 bei der DEKRA ergab: Von der DEKRA wurden die Bremsleitungen (verlaufen unter dem Wagen und bereits korrodiert) bemängelt und sollten demnächst getauscht werden. (Nicht verwechseln mit Bremsschläuchen VA und HA!, denn die OEM Honda Bremsschläuche sind durch Stahlflexschläuche bereits vom Vorbesitzer ersetzt worden. ABE Vorhanden.


      Alle 4 Sparco Assetto Gara Felgen haben leichte Mängel (Lackabplatzer), wobei 1 von 4 (vorne rechts) einen Bordsteinschaden erlitten hat.
      (Ich habe alle 4 Felgen auf Beschädigungen überprüfen lassen = ohne bedenken!, alle 4 Felgen laufen rund)







    Aufgrund derheutigen (27.10.201 Wetterlage in Kiel (Regen), reiche ich Bildervon meinem Integra und den Mängeln morgen nach und bitte umVerständnis.


    Seitdem ich denIntegra habe, prüfe ich meistens die Preisentwicklung des Integra´sund finde viele Preise im Jenseits von gut und böse (teilweiseüberzogen).




    Preis: 5500,- €VB. Der Preis ist selbstverständlich verhandelbar, so lange esnicht unverschämt wird (z.B „Was ist letzte Preis?“, oder „Ichhabe gute Teppich, tauschen?“ etc.). Zu verschenken habe ich zwarnichts, aber mit mir kann man immer reden und das können, wiebereits oben erwähnt, die Leute bestätigen.


    Der Integra wirdabgemeldet verkauft.
    AnzahlFahrzeugschlüssel: 3 (2x Schwarz + 1x Rot)
    Unterlagen (TÜVBerichte etc.)
    HondaFahrzeugmappe mit Bordbuch, Serviceheft und ABE´s

  2. #2
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Preis und Beschreibung ist klasse! Auto steht sicher in Hamburg oder?

  3. #3
    VTEC Fan Avatar von MMR
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Hamburg und Kiel
    Beiträge
    579

    Standard

    Nein. Seit Februar diesen Jahres bin ich zu meiner Freundin nach Kiel gezogen, habe allerdings weiterhin ein Hamburger Kennzeichen.

  4. #4
    VTEC Fan Avatar von MMR
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Hamburg und Kiel
    Beiträge
    579

    Standard









    Geändert von MMR (28.10.2018 um 14:50 Uhr)

  5. #5
    VTEC Fan Avatar von MMR
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Hamburg und Kiel
    Beiträge
    579

    Standard
































  6. #6
    VTEC Fan Avatar von MMR
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Hamburg und Kiel
    Beiträge
    579

    Standard

    Verkauft!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •