Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Accord Type-R Bremskraftverstärker in EJ9?

  1. #1

    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    594

    Standard Accord Type-R Bremskraftverstärker in EJ9?

    Hallo,

    bau meine Bremsen am EJ9 auf VA 294mm und HA 262mm um und möchte gern auch den Bremskraftverstärker tauschen.

    Ich habe noch einen Accord Type-R BKV hier paßt der auch, dann muss ich mir keinen ITR kaufen.

    Danke!!!

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.712

    Standard

    Verstehe ich richtig das du wissen willst ob der BKV vom Accord Type R in den EJ9 Passt wie in deiner Überschrift?

    Oder ist das nur ne Allgemeine Feststellung das der passt und du deshalb keinen aus dem ITR brauchst?

    LG

  3. #3

    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    594

    Standard

    Hast du richtig erkannt möchte wissen ob der ATR BKV in den EJ9 paßt.

    Wenn das der Fall wäre, müßte ich mir keinen vom ITR kaufen.

  4. #4

    Registriert seit
    13.12.2017
    Ort
    59
    Beiträge
    94

    Standard

    Ich habe am EJ9 2 Kolben NSX Sättel vorne mit den ITR Hinten gefahren. BKV war der vom EK4.
    Die Balance zwischen hinten und vorne war nur nicht so dolle wegen dem EJ9 Verteiler.
    Was genau erhoffst du dir davon?

  5. #5
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    EK4 HBZ ist doch auch nur 15/16”. Was genau war an der Balance schlecht? Hat die HA “überbremst?

    @Madiaks: Das nächste Mal mehr/die passenden Satzzeichen verwenden.

    “...hier. Passt Der auch? Dann muss ich mir keinen ITR kaufen.”

    Und ITRs kann man nie genug haben!
    Geändert von SPY#-2194 (27.10.2018 um 04:36 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #6

    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    594

    Standard

    @Spy: Wenn ich das jetzt so lese, hätte der Satz mit den passenden Satzzeichen echt mehr Sinn ergeben. Mh... hatte wohl einen kleinen Aussetzer

    Verbaut wird natürlich der Bremskraftverstärker und der Hauptbremszylinder vom Accord Type-R.
    Der ATR hat VA 300 mm und HA 260 mm, identisch mit der Kombi die ich fahren werde, somit sollte das stimmig sein.

    Ich erhoffe mir bessere Bremskraft (der HBZ ist 1") und Dosierbarkeit der Bremse.

  7. #7

    Registriert seit
    13.12.2017
    Ort
    59
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    EK4 HBZ ist doch auch nur 15/16”. Was genau war an der Balance schlecht? Hat die HA “überbremst?
    Ich tippe auf zu wenig Bremswirkung hinten.
    Dosierbarkeit war super, kann natürlich sein das die 1/16" genau das waren was bei sportlicher Fahrweise gefehlt haben.
    Das Heck war nur etwas zu nervös wegen dem ITR Stabi.
    Die Bremskraft war auch gut, brauchte nicht voll reintretten um die Räder vorne zum blockieren zu bringen.

  8. #8
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Also grundsätzlich wird die Balance ja durch die Flächenverhältnisse der Kolben zueinander bestimmt. Die Verteiler verteilen ja nur. Also aus zwei Eingängen werden vier Aysgänge. Es gab/gibt noch die Vermutung, dass in manchen Verteilern (für Trommelbremsen HA) so etwas wie Rückschlagventile drin sind, die den Druck teilweise einsperren und so für Vorspanndruck an den Bremszylindern sorgen. Da wurden doch sogar Verteiler geröntgt.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #9

    Registriert seit
    13.12.2017
    Ort
    59
    Beiträge
    94

    Standard

    Es gibt aber auch einstellbare Verteiler.
    Der Querschnitt im Verteiler für hinten wird wahrscheinlich etwas zu klein sein.
    Die Teilenummern für Standard EJ9 Verteiler und dem superdupper EM1 non ABS sind wohl auch gleich. :-D

  10. #10
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Nur der Querschnitt kleiner am Verteiler und den Leitungen würde nichts bewirken. Dazu bräuchte es einen Druckminderer (also Gegenkraft aus einer Feder o.Ä.). Außer meine Hydraulikkenntnisse sind falsch.
    Verstellbare Verteiler (Motorsport) können nur den Druck mindern. Ansonsten bleibt nur noch ein volleinstellbarer Waagebalken.
    Also diese Verteiler, welche geröntgt wurden und anscheinend Federn intern besaßen, sind entweder wirklich Druckminderer oder eben Rückschlagventile.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #11
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Verteiler sind in meinen Augen die Schnittstelle des Zweikreisbremssystem. In meinem ED zB. Bremst die vordere Achse mit 282 ITR viel stärker als hintere Achse. Hinten brems der Wagen kaum. Versuche über den Winter mit anderem Verteiler den ich früher drin hatte, werde dann berichten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •