Seite 8 von 41 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 614

Thema: Civic Coupe CRX - zurück im Hondalager (S. 41 Abgestimmt)

  1. #106
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Heftiger Tobak...

  2. #107
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Geiler shit! Vorallem die Lösung mit den BMW Düsen.
    2 Links oder Bilder gehen leider nicht.

    Im Kopf ist Platz für den 0,1mm Überstand vom Kolben?

    Krass, dass an den Skunk2 Pleulen auch wieder so viel Nacharbeit von Nöten ist...

    @Spy, es soll doch auf obd1 umgebaut werden.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  3. #108
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Zitat Zitat von carti Beitrag anzeigen
    kranker sch...
    ich find es spitze welche Ideen dich umtreiben und mit welcher Leidenschaft du vorgehst...

    coole pics...
    weiter so, mehr mehr mehr
    Danke für die Blumen.
    Irgendwie ist es mir immer ein Dorn im Auge wenn ich sehe was der Motor oder das Auto könnte und was die Ingenieure aus Kostengründen nicht genutzt haben.
    Ich glaube in das Stadium wo ich ein komplett originales Auto fahren kann komme ich in dem Leben eh nimmer.

    Zitat Zitat von Martin_EG6 Beitrag anzeigen
    Richtig gute Arbeit!

    Bei welchen Motorenbauer bist du? Bamotec?

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
    Genau.
    Mit meinem alten ging es aus persönlichen Gründen nicht mehr. Und ich bin bis jetzt mit der Vorgehensweise und Sorgfalt sehr zufrieden.
    Es hat Ihm schon 3 Beratungsgespräche gekostet, wo ich noch gar nichts unterschrieben hatte, bis er die Zusage von mir bekommen hat. Das machen nicht viele.
    Genauso die Möglichkeit, dass man die Montage gemeinsam macht und so den Jungs über die Schulter schauen kann, bzw. von Ihnen lernen kann. Das macht sonst auch fast keiner.
    Und der dritte Grund war, dass sie nur Sport- und Tuningmotoren, aber dafür aller Hersteller, machen. Also ist "Gebastel" wo viele keinen Bock drauf haben täglich Brot.

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Hahaha, richtig gut!

    Was machst du nun in Sachen ECU? Ich meine, mit dem Serientaschenrechner bekommst du das Teil sicher zum Laufen, aber was Moderneres ware sicher hilfreich, um das Gerät sauber abzustimmen.
    Das stimmt, dass die Serien-ECU nix kann. Damals Anfang der 80er warst mit einer Sequentiellen Einspritzung der King. Da haben die Deutschen alle noch Vergaser oder K-Jettronic verbaut.
    Aber es wird halt alles über Unterdruck gesteuert und das alleine stört mich schon. Man kann das Ding zwar chippen, aber die Möglichkeiten sind halt sehr begrenzt. Vorallem was Schutzfunktionen über Lambdawert, Temperaturen etc betrifft.

    Ich habe ja noch einen kompletten DelSol daheim, welcher Terilespender ist. Von dem kann ich den Kabelbaum und das Steuergerät verwenden um auf OBD1 umzubauen.
    Es gibt eigentlich 3 Möglichkeiten welche mir zusagen.
    1. HONDATA S300. Die haben die letzten Jahre sehr stark aufgeholt und kann jetzt eigentlich alles was eine standalone ECU kann. Vorteil ist halt der geringeren Aufwand
    2. LINK CIVICLINK 95. Das ist eine LINK ATOM II welche von LINK als plug&play Lösung für die OBD1 Hondas verkauft wird. Vorteil ist halt das es eine richtige freiprogrammierbare ECU ist. Also Vorteile was die Ein- Ausgänge etc. betrifft. Weiterer Vorteil ist natürlich das diese ECU nicht 25 Jahre alt ist. Also bedeutend bessere Rechnerleistung etc.
    3. HALTECH ELITE 1000. Das wäre was die Ansteuerbarkeit betrifft halt das Optimum. Allerdings keine plug&play Lösung sondern es müsste der komplette Kabelbaum selbst gebaut werden. Was aber in meinen Augen auch wieder einen gewissen Vorteil darstellt, da man die Leitungen dann so legen kann wie man es gut findet.

    Mal sehen. Aber wir sprechen hier immerhin NUR von einem Sauger. Deshalb würde die HONDATA locker reichen.
    Wenn man sich nicht davor scheut auf eine standalone-ECU umzubauen gibt es inzwischen echt wahnsinnig viel Auswahl und das auch zu humanen Preisen. Gibt ja viele nicht so bekannte wie ECUMASTER aus Polen, MSLABS aus Griechenland usw. Die scheinen alle super zu funktionieren und sind echt günstig.

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Geiler shit! Vorallem die Lösung mit den BMW Düsen.
    2 Links oder Bilder gehen leider nicht.

    Im Kopf ist Platz für den 0,1mm Überstand vom Kolben?

    Krass, dass an den Skunk2 Pleulen auch wieder so viel Nacharbeit von Nöten ist...

    @Spy, es soll doch auf obd1 umgebaut werden.
    Des stimmt. Ich gucke dann mal.

    Vom Kopf her ist das überhaupt kein Stress. Der D16ZC hat ja einen mega tiefen Brennraum, deshalb auch die Miniverdichtung.
    Haben noch 1.8mm zwischen Kolben und Quetschkante. Fallhöhe Ventil habe ich bei maximalen Ventilhub auch noch 3mm. Also da wäre Nockentechnisch noch Luft
    Geändert von MB2_HORST (12.07.2019 um 13:31 Uhr)

  4. #109
    Avatar von Skunky
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    4.353

    Standard

    Sieht sehr interessant aus
    Wir nitrieren Kurbelwellen auch für einen Kunden der Rennmotoren baut, und das schon über mehrere Jahre

  5. #110
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    So nun noch zum Kopf...

    Teile wie Nockenwellen, Ventiltrieb, NW-Räder etc. habe ich von CATCAMS verwendet. Diese sind eigentlich für den ED9. Aber ich dachte mir... "Da wird Honda schon nichts geändert haben"

    Zuerst war der Plan die Brennräume des D16ZC in Richtung D16Y8 Brennräume zu gestalten um die Verdichtung nach oben zu bringen. Wünschenswert wären halt so 12.5-13.0:1 gewesen.
    Dafür wäre ein aufschweisen der Brennräume nötig gewesen. Das haben wir aber wegen des viel zu großen Aufwandes und weil ich den OEM Kopf nicht "zerstören" wollte wieder schnell verworfen.



    Ich hatte auch einmal kurz einen ED9 Kopf zum vergleichen da. Dann hätte ich diesen opfern können. Aber leider sind die Köpf zu sehr unterschiedlich. Der D16ZC ist wirklich ein eigenständiger Motor welcher nicht sehr viele Teile mit dem ED9 teilt.

    Also Kopf um ein vertretbares Maß planen und den Rest über den Block holen, so das man auf ca. 12:1 kommt.

    Den Kopf habe ich daheim kontrolliert und ein paar Dinge dann von einem örtlichen Motorenbauer machen lassen. LEIDER
    Es war dann auf jeden Fall so, dass die Führungen leider schon außerhalb der Toleranzen waren und die Ventile mega schwar und schlecht geformt.
    Klar hätte man die Form und den flow verbessern können, undercut, aber etwas verschleiß hatten diese auch schon und ich bin günstig an einen Satz neuer SUPERTECH gekommen.
    Diese gibt es nur in +0,5mm. Also neben neuer Führungen auch neue Sitzringe nötig.

    Ich habe den Kopf in Eigenregie bearbeitet und es wurde für meine Verhältnisse recht gut wie ich finde. Die Kanäle selbst wurde nur milde bearbeitet und die Übergänge zu den Krümmern dann halt auf Dichtungsgröße angepasst. Ein paar Details die ROBSTER im Nachgang noch bemängelt hatte habe ich dann noch nachträglich umgesetzt.


    Den Brennraum habe ich an den Übergängen zu den Sitzringen noch etwas besser gestaltet, allerdings habe ich da kein Foto mehr.

    OEM vs. SUPERTECH Einlassventil. Man sieht schön die Form des Tellers und den undercut am Schafft, welcher ein viel besseres Einströmen in den Brennraum erlaubt.

    OEM vs. SUPERTECH Auslassventil. Ähnlich wie am Einlass.


    Nun zu den Problemen...

    Nachdem der Motorenbauer hier vor Ort die Arbeiten wie Sitzringe und Schaftführungen erledigt hatte habe ich den Kopf ROBSTER mitgegeben und er hat diesen elektronisch vermessen.
    Leider sind dei Ventilführungen teilweise etwas auf der lockeren Seite des Lebens. Zwar noch innerhalb der Tolleranzen, aber eben nicht optimal. Zu allem Überfluss ist das Zentrum der Ventilführungen teilweise nicht zentrisch zum Zentrum des Sitzringes. Die Ventile sind zwar alle Dicht und es wird funktionieren, aber toll ist es nicht.

    Das nächste war, dass der Kopf an einer Einlass-Ventilführung leider einen Riss hat. Das ist weder mir bei der Bearbeitung, noch dem Motorenbauer vor seiner Bearbeitung aufgefallen. Da es erst im Nachgang festgestellt wurde, waren alle andere Schritte natürlich schon im Kopf versenkt, was sehr ärgerlich ist.
    Zur Sicherheit habe ich den Kopf noch einmal prüfen lassen und es handelt sich wirklich um einen Riss. Dieser ist momentan nur an der Oberfläche und geht nicht durch. Also bleibt das erst einmal so. Gefahr das er Kühlwasser braucht besteht nicht, da der Riss nicht in Richtung Wasserkanal geht. Generell muss man sagen, dass der Guss des Kopfes relativ schlecht ist, was ich so von Honda eigentlich nicht kenne.




    Die CATCAMS Nockenwellenräder für den ED9 haben leider auch nicht gepasst.
    Das liegt daran, dass der D16ZC 40 Zähne am Nockenwellenrad und 20 am Kurbelwellenrad hat.
    Der ED9 hat, wie auch die B und H-Motoren, 34 zu 17. Dann war der Plan auf ED9 Zahnriementrieb umzubauen. Also KW-Riemenscheibe, Spannrolle, Wasserpumpe, NW-Räder und Zahnriemen. Leider ist das nicht so einfach. Die Nockenwellenräder für den ED9 passen ja von der Aufnahme her, das wäre also möglich gewesen.
    KW-Riemenscheibe passt nicht. Der D16ZC hat einen KW-Stumpf der 8mm weniger im Durchmesser ist. Spannrolle passt ebenfalls null. Wasserpumpe passt bis auf eine Bohrung, dass hätte man notfalls schon hinbekommen.

    Also ist leider auch nicht möglich gewesen und dank der Nocken und den insgesamt 1mm den ich geplant habe musste es sein.
    Es ist nun darauf hinaus gelaufen, dass ich die alten neuen NW-Räder zurück geben kann und gegen etwas Aufpreis eine Einzelanfertigung von CATCAMS bekomme.
    AS

    ED9


    Der Rest der ED9 Ventiltriebteile hat ohne Probleme gepasst. Also Federn, Teller, Nockenwellen etc.
    Federn wurden getestet. Ist noch genug Reserve das diese nicht auf Block gehen und sind auch 100% gleich. Von der Qualität von CATCAMS bin ich echt begeistert .




    Es konnte also soweit alles bis auf den Zahnriementrieb montiert und eingestellt werden und hat auch gepasst.



    Fazit ist, dass man sich das alles wieder etwas einfacher vorgestellt hat. Für den ED9 gibt es ja alles, also wird das ja kein Problem sein.
    Leider ist es so, dass wirklich so ziemlich jedes Teil anders ist und nicht verwendet werden kann. Für die meisten Dinge wie Ölpumpe, Wasserpumpe, Zahnriemen, Dichtungen etc. gibt es gar nichts mehr bei Honda. Also muss man immer alles einzeln zusammen sammeln oder wie bei dem Zahnriemen in Taiwan bestellen. Da kann Honda noch Teile liefern.

    Aber zumindest ist es mal wieder eine Herausforderung und man muss sich damit beschäftigen, da es nicht plug&play ist.
    Geändert von MB2_HORST (12.07.2019 um 14:49 Uhr)

  6. #111
    BSG 1966 e.V. Mitglied Avatar von Spink
    Registriert seit
    22.11.2008
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Die Sachen von CAT Cams sind wirklich gut, auch die Jungs selber sehr hilfsbereit und die kommunikation ist mehr als gut....
    Schon zu sehen wie du das gute Stück nach deinen Wünschen fertig machst.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #112
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Das letzte Bild is „pure sex“!!! Mega!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #113
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Zitat Zitat von Spink Beitrag anzeigen
    Die Sachen von CAT Cams sind wirklich gut, auch die Jungs selber sehr hilfsbereit und die kommunikation ist mehr als gut....
    Schon zu sehen wie du das gute Stück nach deinen Wünschen fertig machst.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Absolut. Sind echt sehr hilfsbereit und fair

    Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

  9. #114
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Das letzte Bild is „pure sex“!!! Mega!
    Da hast recht. Der Browni hat einfach den schönsten VD aller honda Motoren.
    Und die Farbe sieht immer noch aus wie neu.

    Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

  10. #115
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Man man man.... Sieht nach einer typischen "Diesmal artet es aber nicht so aus"-Aktion aus
    Hoffentlich läuft er dann wie geplant, bin echt gespannt was da hinterher rumkommt!

    VDD sieht echt noch aus wie neu. Obwohl das für ne gute Pulverbude auch kein Problem darstellen
    sollte. Haben ja alle aufgerüstet da die Kräuselgeschichte ja schwer in Mode gekommen ist.

  11. #116
    Pure Oldschool Avatar von GrafKröte
    Registriert seit
    06.08.2009
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    1.143

    Standard

    <3

    Von TODA hätte es noch passende Nockenwellenräder für den ZC gegeben, soweit ich weiß.
    Machst du bitte die Unterlegscheiben für die Ventildeckelschrauben auch noch schwarz, wie es sich gehört? Und bitte wieder rote Zündkabel, wie es original reingehört.

  12. #117
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Heftiger Shice, aber sehr geil.

  13. #118
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Zitat Zitat von e-j2-ddy Beitrag anzeigen
    Man man man.... Sieht nach einer typischen "Diesmal artet es aber nicht so aus"-Aktion aus
    Hoffentlich läuft er dann wie geplant, bin echt gespannt was da hinterher rumkommt!

    VDD sieht echt noch aus wie neu. Obwohl das für ne gute Pulverbude auch kein Problem darstellen
    sollte. Haben ja alle aufgerüstet da die Kräuselgeschichte ja schwer in Mode gekommen ist.
    ABSOLUT
    Dieses einemal hätte alles normal sein sollen

    Zitat Zitat von GrafKröte Beitrag anzeigen
    <3

    Von TODA hätte es noch passende Nockenwellenräder für den ZC gegeben, soweit ich weiß.
    Machst du bitte die Unterlegscheiben für die Ventildeckelschrauben auch noch schwarz, wie es sich gehört? Und bitte wieder rote Zündkabel, wie es original reingehört.
    Joa, des halt JDM gell!
    Finde es aber ganz cool einen Ansprechpartner hier zu haben und kostenmäßig ist es auch attraktiv gewesen. Ich muss nicht immer alles aus Japan haben.
    Deckel werden selbstverständlich wieder schwart. Ist aber ja nur temporär, da es für Nocken einmessen wieder runter muss. Und Zündkabel bleiben die 32 Jahre alten. Irgendwo muss man ja sparen

    OEM Zahnriemen ist heute auch gekommen. Hat FUGEL wieder alten Schrott bei EBAY loshaben wollen
    Spannrolle auch, da habe ich bei EBAY.UK eine OEM bekommen.

  14. #119
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.020

    Standard

    RICHTIG pervers, ich denk das müssen wir leider in den Ab18-Bereich verschieben.

    Ich hoff dass es genau so kaputt weiter geht, total geil

  15. #120
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Zitat Zitat von Mulli Beitrag anzeigen
    RICHTIG pervers, ich denk das müssen wir leider in den Ab18-Bereich verschieben.

    Ich hoff dass es genau so kaputt weiter geht, total geil

    Davon kannste ausgehen

    Der Plan war technisch zu eskalieren und optisch soll bis auf Felgen alles Serie bleiben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •