Seite 5 von 41 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 614

Thema: Civic Coupe CRX - zurück im Hondalager (S. 41 Abgestimmt)

  1. #61
    Pure Oldschool Avatar von GrafKröte
    Registriert seit
    06.08.2009
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    1.143

    Standard

    Es will mir ja keiner glauben, dass ein ZC1 kein D16 ist...

    Ich hab mal gehört CBR-Kolben mit B16-Pleuln sollen passen. Keine Ahnung in wie weit das stimmt.

  2. #62
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Kein D16 würde ich nicht sagen.
    Er die erste Version eines D16

    Kurbelwellen-, pleul- und Kolbensbmessung sind ja zu Beispiel ganz normal.
    Genauso der ganze Ventiltrieb.

    Aber da herum haben se sich was schönes einmaliges gezimmert

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

  3. #63
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Einzeldrossel dann also, ja?



  4. #64
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Neee.
    Soll ja seriennahe bleiben

    Wird eine DelSlow ASB welche ich auf den Flansch vom ED9 umschweiße. Der ist bis auf 2 Bohrungen die zum verschrauben fehlen gleich mit dem ZC Flansch.
    Hier ein Bild von der ZC Dichtung auf dem ED9 Flansch


    Und hier der ED9 Flansch mit der DelSol Ansaugbrücke



    Kommt dann noch eine OEM Integra Airbox rein. Ist denke ich das Optimum was mit Serienhondateilen und Serienoptik im Motorraum geht


    Vom Motor gibt es auch noch einige Neugikeiten.

    Habe mit Robert und meinem Motorenbauer lange debatiert und war ein ständiges Hin und Her. Ich konnte mich mit dem Kopfschweißen einfach nicht so recht anfreunden.
    Weil eben doch recht seltener Motor.
    Robert hatte dann die Idee gebracht auf D17 Kurbelwelle umzubauen.
    Plan ist also Kopf so belassen wie er ist , D17 Kurbelwelle, D17 bzw. abgefräste D16 Pleul und P29 Kolben.
    Diese müssen dann natürlich bearbeitet werden, da sie sonst zu weit überstehen.
    So sollte aber eine Verdichtung von 12,6:1 heraus kommen. Das ist der neue Plan und so wird so viel wie möglich OEM Kram verwendet.

    Gibt allerdings noch einiges für mich zu klären, da die KW des D17 an den Enden andere Durchmesser und Bohrungsbilder hat.

    Auf jeden Fall habe ich mir jetzt von Ostermeier einen "defekten" D17 Block geholt. Den wollte er nicht einbauen, da die Karre mit Kopfdichtungsschaden zu ihm kam.
    Werde jetzt mal vergleichen was übernommen werden kann ohne die KW vom D17 bearbeiten zu müssen.



    Und weil ich schon mal da war hab ich ihn natürlich gefragt was er so noch für den AS da hat. Ist ja schließlich ziemlich rar das Zeug.
    Unter anderem hatte er noch einen fast neuen Beifahrersitz, was mir sehr entgegen kam da mein Fahrersitz an der Wange aufgerissen ist.
    Ich werde also irgendwann mal den Bezug tauschen.



    Zu guter letzt kamen noch meine Bremsadapter von EPYTEC. Diese wurden von einem Kumpel der Maschinenbauingenieur ist berechnet und EPYTEC hat die Adapter gefräst und mit das Materialgutachten mitgeliefert. So sollte teoretisch eine legale Eintragung, mit Bremsversuch, möglich sein.
    Und falls nicht ist es mir auch egal, weil des wenn alles schön lackiert ist eh keiner mehr sehen wird.
    Gepasst hat es zufällig auch noch







    Nach Demontage der ganzen Beplankungen hab ich allerdings auch noch mehr Rost gefunden.
    Darüber möchte ich aber nciht reden. Mein Doc hat gesagt das ist schlecht für mein Herz
    Geändert von MB2_HORST (16.12.2018 um 21:55 Uhr)

  5. #65
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Sehr schönes Projekt.
    Ich bin besonders auf den D17 gespannt.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  6. #66
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Zitat Zitat von RGT Beitrag anzeigen
    Sehr schönes Projekt.
    Ich bin besonders auf den D17 gespannt.
    Merci!

    Ja da bin ich auch gespannt, ob sich das alles in der Praxis so herausstellt wie geplant bzw. welche Bauteile austauschbar sind.
    Und was Honda in 20 Jahren weiter entwickelt hat

    Da gibt es ja 2 Möglichkeiten.
    Entweder hat der Ingenieur alles so gelassen wie es war, weil es halt einfach funktioniert und er faul ist. Würde ich so machen!
    Oder er hat seine Existenz rechtfertigen müssen und hat deshalb irgend ein überflüssiges Gewinde oder einen Stirndeckel um 2mm geändert.

  7. #67
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Ja, ich gehe mal vom Letzteren aus.
    Hoffentlich sind das aber Dinge, die mit wenig Aufwand umzuarbeiten sind.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  8. #68
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Der d17 der der einzige nicht haltbare Honda Motor ist? :-D

    Wünsch dir viel Erfolg, habe noch Bilder von meinem Bremsenkram vorn gefunden, aber das brauchst ja nu nicht mehr ^^

  9. #69
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Wie Eddy schon meint, hast du dir das gut überlegt? Klar, du hast dann 12,xx Verdichtung aber eben D17 Bauteile in deinem Block...das ist wie Weihwasser für den Teufel.

    Bin gespannt. Wie lange bist du den AS eigentlich serie gefahren? Ich finde die Kisten ja OEM schon echt geil. Klar, kein Rennwagen, aber die Teile gehen schon ab und der Motor ist noch mal eine ganze Ecke "kratzbürtiger", als der D16 im ED9.
    Da hätte ich nur "bolt ons" gemacht und das Teil mit Fahrwerk, Bremsen und Rädern zum Gokart gebaut.

    Zeig mal die Stellen mit dem Soldatengold.

    Edit:

    Wenn es dir nur um eine höhere Verdichtung geht, warum nicht entweder Kolben oder Pleuel fertigen lassen? Okay, OEM Kram...aber gut gebaute Einzelanfertigungen dürften sogar OEM Teile übertreffen. Und du must weniger probieren und basteln.
    Geändert von SPY#-2194 (19.12.2018 um 09:30 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #70
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    War beim D17A nicht nur das KW-Lager eine der Schwachstellen wegen der Ölkanalborung?

    Soweit mir das noch aus Coupê-Zeiten bekannt ist, sind die D17 nicht mit nem rausschauenden Pleuel zerflogen, sondern nen mehr oder weniger schnellen Tod gestorben mit nem KW-Lagerschaden. Teilweise mit 50-60tkm, mit 120-140tkm und die allerwenigstens mit 200tkm+. Vermutet wurde damals "kalt treten" und das falsche Öl mit nicht eingehaltenen Intervallen. Später kamen dann noch die Stream-Fahrer hinzu die von entsprechenden Schäden berichteten.

    Drehzahlfest waren die D17a noch nie. Da gab es bei H-T mal einen recht guten Topic bei dem das beleuchtet wurde. Unter Anderem liegt es am Verhältnis 75x94 (B,H). Ebenso sind sie quasi nicht haltbar aufladbar. NA-Tuning fällt quasi komplett aus.
    Jedoch gab es wohl solche und solche. Motoren mit über 200t Meilen, andere hielten nichtmal ganz 30t Meilen.

    Gab glaub auch jmd hier im Forum der nen EM2 mit 300tkm hatte - wohl mit dem ersten Motor. Also, ist wohl Glückssache.

  11. #71
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Kurz Zusammen gefasst.

    Alles was nicht von Haus aus zwei obenliegende Nockenwellen hat, ist einfach Müll bei Honda.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #72
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Ich hab auch gehört das der Grund warum Elefanten rote Augen haben der ist das sie sich besser in Kirschbäumen verstecken können...
    Ich selber hab noch keinen Elfant im Kirschbaum entdecken können .....scheint zu funzen....

    Ihr ollen Unken
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  13. #73
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Wir müssen jetzt unken! So st können wir später nicht, „Siehste!!!“ grölen, wenn der ZC1 Block in tausend Stücken liegt.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #74
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Ebenso sind sie quasi nicht haltbar aufladbar. NA-Tuning fällt quasi komplett aus.
    Alfi hast da wieder was durcheinander gebracht?

    Es muß ja nicht zwingend ein 9.000rpm werden. Es reichen ja schon 7.500 mit dem langen Hub und der hohen Verdichtung und nicht vergessen der D-dohc ist ein ''non vtec'' aus der hinsicht in keinster weise mit den neuen Motoren vergleichbar.

    Horsti plant auch nicht das Ding aufzuladen ;-) Schön NA-Tuning mit OEM Teilen ohne das das gleich in einem Geldgrab endet.
    Der Thematik D17 Kurbeltrieb stehe ich jetzt nicht so pessimistisch gegenüber.
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  15. #75
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    War nur als kleine Spitze gedacht, bin mir sich dass er sich das gut überlegt was er da macht. Habe gar keine Ahnung was da immer auseinander fliegt, Lagerschaden war's, aber ob nu kw oder Pleuel. Egal, ist ein D Motor

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •