Seite 4 von 41 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 614

Thema: Civic Coupe CRX - zurück im Hondalager (S. 41 Abgestimmt)

  1. #46
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    564

    Standard

    Das sieht scharf aus. Berichte mal (oder Robster), wie das umschweißen verlief. Ich habe meine Asb mit Mig geschweißt, ging einwandfrei. wollte es jetzt nochmal mit Wig probieren, wurde aber von abgeraten. Angeblich soll das mit Alu Guss nicht gehen.


    Nochmal so nebenbei. Warum soll das bei einer sequentiellen Einspritzung nicht zu ändern gehen? Ist doch eigentlich nur abhängig davon, ob es beim Steuergerät mittels Software möglich ist oder?

  2. #47
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Ich werde auf jeden Fall berichten.

    Gehen tut das natürlich teoretisch genauso.
    Allerdings habe ich noch keinen gesehen, der die alten Steuergeräte chiped.

    Desweiteren ist ja ein P28 eigentlich schon ein uraltes Ding, was Prozessortechnik etc. anbetrifft. Das Steuergerät ist noch einmal 2 Generationen älter.
    Leerlauf etc. lässt sich auch nicht ordentlich abstimmen.

    Es gibt diverse Gründe dafür.

  3. #48
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Schönes Projekt.
    Deine Bilder bisschen größer einbinden wäre noch nett.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  4. #49
    Pure Oldschool Avatar von GrafKröte
    Registriert seit
    06.08.2009
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    1.143

    Standard

    Du kannst die ECU vom AS chippen, mehr als die Spritmenge kannst du eigentlich nicht ändern und es gibt kaum Leute die die notwendige Hardware dafür haben.

  5. #50
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Schönes Projekt.
    Deine Bilder bisschen größer einbinden wäre noch nett.
    Klar!

    Kein Ding.
    Bin nicht so der Bildbearbeitungs pro

  6. #51
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Zitat Zitat von GrafKröte Beitrag anzeigen
    Du kannst die ECU vom AS chippen, mehr als die Spritmenge kannst du eigentlich nicht ändern und es gibt kaum Leute die die notwendige Hardware dafür haben.
    Ja siehst. Das ist das Problem.
    Erstens gibt es kaum einen und wenn, dann ist man in der Auswahl der Abstimmer sehr eingeschränkt und zweitens ist das ganze halt einfach Steinzeittechnik
    OBD1 ist zwar auch nicht neueste Technik, aber es lässt sich vernünftig abstimmen und man hat alle Möglichkeiten was Steuergeräte und Abstimmer betrifft.

    Lieber mache ich mir jetzt mal den Aufwand, auch wenn er dann später erst wieder rollt, habe dafür aber meine Ruhe.

  7. #52
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Gerade gesehen das die scheiß Bilder wieder weg sind
    Bin wohl langsam zu alt für dieses Internet

    Letzter Zeit viel geforscht was den D16ZC Motor betrifft und viele Experten befragt. Dafür auch schon mal recht herzlichen Dank an Robster
    Plan war ja einen ED9 Kopf zu nehmen, damit ich den originalen nicht verschandeln muss. Weiterer Vorteil wäre gewesen, dass der ED9 einen kleineren Brennraum hat. Der D16ZC hat nämlich mit 43ml den größten Brennraum aller D16 Motoren, was in Kombination mit den Serien PG6B zu einer gigantischen Verdichtung von 9,5:1 führt.

    Ich hatte mir ja dann die P29 Kolben besorgt, da ich kein Lust auf das geklappere der Schmiedekolben habe. Was bei dem Motor aber mit dem Serien-Brennraum auch nur für knapp 10:1 reicht.
    Die Koben wurden digital vermessen und haben auch sehr gute maßliche Toleranzen gezeigt. Eigentlich war alles voll im OEM Toleranzfeld.

    Also war der Plan, den ED9 Kopf zu nehmen und dann eventuell mit dünnerer Kopfdichtung oder bissl Quetschkante schweißen das Ganze auf ca. 11-11.5:1 zu bringen.
    Wäre ja auch gelacht, wenn des nicht passen würde. Allerdings passt an dem Kopf wirklich kein einziges Gewinde. Das geht also schon mal nicht.
    Der saubere ist der ZC...




    Also war es nun eigentlich eine klare Sache, dass ich genau zwei Möglichkeiten habe.
    Auf Schmiedekolben gehen was auch andere Pleul bedeutet, da die OEM Kolben ja gepresste Kolbenbolzen haben und alle Zubehörkolben schwimmend gelagerte Bolzen. Dafür den Brennraum sol lassen wie es ist.
    Hmmm....
    Er nicht eigentlich

    Also doch auf das Angebot eines guten Freundes zurück kommen und den Brennraum an der Quetschkante schweißen lassen.
    Wollte ich natürlich vermeiden, da schon ein kleines Risiko ist und der Kopf echt schwer ersetzbar ist bei dem kack Motor

    Aber es machen Andere wie ENDYN in den Staaten natürlich auch schon ewig bei Ihren Köpfen.


    Also habe ich in meiner Not mit vielen Leuten darüber gesprochen. Unter anderem mit dem Motorenbauer meines Vertrauens und dem Chef einer bekannten Firma in Germany die Zylinderköpfe bearbeitet.
    Beide haben meine Angst etwas bestätigt, dass die Gefahr die Sitzringe durch die Wäremzufuhr beim schweißen zu beschädigen nicht unerheblich ist. Das wiederum hätte die teuere Kosequenz das diese ausgespindelt, neu gesetzt und geschnitten werden müssen.
    Lange Rede kurzer Sinn. Der Kopf bleibt bis auf Kanalbearbeitung so wie er ist und ich werde mir jetzt doch Schmiedekolben anfertigen lassen.

    Es gab aber auch die erste erfreuliche Erfahrung.
    Die CatCams Nockenwellen, Federn und Teller sind heute schon einmal gekommen und passen als einziges ED9 Teil bis jetz auch . Qualität kann voll und ganz überzeugen. Ist halt doch kein Chinaschrott wie das Amizeug.



    Jetzt können wir theoretisch auch das Kolbendesign berechnen. Da werde ich aber wohl noch etwas fachkundige Hilfe brauchen.

    Bei der ASB werde ich ja auf die vom EH6 gehen. Wegen OBD1 Umbau, größerem Plenum und der DK.
    Passt eigentlich nicht und von den Amis gibt es einen Adapter von D16 DOHC auf SOHC Lochbild. Diese trägt aber ziemlich auf und dann wird es wieder eng an der Spritzwand.
    Also war der Plan hinter den fuel rail Befestigung einen cut zu machen und die beiden zusammen zu führen. Geht auch nicht, da die Z6 erlativ runde Kanalform hat und die DOHC er ovale.
    Werde also versuchen so nahe wie möglich am Flasch zu schweißen, da dort die Kanalform fast gleich ist. Die Befestigung der fuel rail muss dann halt neu angeschweißt werden.
    rechts ED9 vs. links EH6

    Mal grob mit der Flex abgerubbelt. Wird natürlich noch plan gefräst.


    Ich habe mir das ganze auf jeden Fall etwas mehr plug&play vorgestellt
    Geändert von MB2_HORST (27.11.2018 um 21:41 Uhr)

  8. #53
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Und einfach so fahren und gemießen geht nicht!?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #54
    e.V. Mitglied Avatar von RIO_Atze
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    186

    Standard

    war bei lesen auch mein gedanke. :-)

  10. #55
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Und einfach so fahren und gemießen geht nicht!?
    Du meinst so Serie und so?

    Nee das net so meine Welt.
    Bleibt ja zumindest optisch alles ohne gebastel. So das H möglich ist

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

  11. #56
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Du könntest wössner anrufen. Die fertigen dir dann kolben an. Preis ist auch nicht zu teuer

  12. #57
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Du könntest wössner anrufen. Die fertigen dir dann kolben an. Preis ist auch nicht zu teuer
    Jobda. Das war auch der Plan. Wegen einem Satz Kolben ärgere ich mich nicht mit den Amis rum

    Vielleicht kann man bei so einem schwachbrüstigen Sauger auch mit dem Kolbenspiel runter gehen. Mal mit denen besprechen

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

  13. #58
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Also meine wössner im k20 damals haben nicht geklappert und ich hatte 1/10 spiel.

  14. #59
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Und einfach so fahren und gemießen geht nicht!?
    Ist doch Winter.....also: viel Zeit

  15. #60
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Ist doch Winter.....also: viel Zeit
    Des sind ungenutzte Potentiale wenn du des nicht machst.
    Des ja wie wenn du deinen .... nur halb verwendest.

    Entweder du hast es so dicke, hat der Rex nicht , oder du schöpfst die Möglichkeiten aus damit was rum kommt

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •