Heftiger Tobak...
Geiler shit! Vorallem die Lösung mit den BMW Düsen.
2 Links oder Bilder gehen leider nicht.
Im Kopf ist Platz für den 0,1mm Überstand vom Kolben?
Krass, dass an den Skunk2 Pleulen auch wieder so viel Nacharbeit von Nöten ist...
@Spy, es soll doch auf obd1 umgebaut werden.
Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
- Karl-Heinz Grabowski -
Danke für die Blumen.
Irgendwie ist es mir immer ein Dorn im Auge wenn ich sehe was der Motor oder das Auto könnte und was die Ingenieure aus Kostengründen nicht genutzt haben.
Ich glaube in das Stadium wo ich ein komplett originales Auto fahren kann komme ich in dem Leben eh nimmer.
Genau.
Mit meinem alten ging es aus persönlichen Gründen nicht mehr. Und ich bin bis jetzt mit der Vorgehensweise und Sorgfalt sehr zufrieden.
Es hat Ihm schon 3 Beratungsgespräche gekostet, wo ich noch gar nichts unterschrieben hatte, bis er die Zusage von mir bekommen hat. Das machen nicht viele.
Genauso die Möglichkeit, dass man die Montage gemeinsam macht und so den Jungs über die Schulter schauen kann, bzw. von Ihnen lernen kann. Das macht sonst auch fast keiner.
Und der dritte Grund war, dass sie nur Sport- und Tuningmotoren, aber dafür aller Hersteller, machen. Also ist "Gebastel" wo viele keinen Bock drauf haben täglich Brot.
Das stimmt, dass die Serien-ECU nix kann. Damals Anfang der 80er warst mit einer Sequentiellen Einspritzung der King. Da haben die Deutschen alle noch Vergaser oder K-Jettronic verbaut.
Aber es wird halt alles über Unterdruck gesteuert und das alleine stört mich schon. Man kann das Ding zwar chippen, aber die Möglichkeiten sind halt sehr begrenzt. Vorallem was Schutzfunktionen über Lambdawert, Temperaturen etc betrifft.
Ich habe ja noch einen kompletten DelSol daheim, welcher Terilespender ist. Von dem kann ich den Kabelbaum und das Steuergerät verwenden um auf OBD1 umzubauen.
Es gibt eigentlich 3 Möglichkeiten welche mir zusagen.
1. HONDATA S300. Die haben die letzten Jahre sehr stark aufgeholt und kann jetzt eigentlich alles was eine standalone ECU kann. Vorteil ist halt der geringeren Aufwand
2. LINK CIVICLINK 95. Das ist eine LINK ATOM II welche von LINK als plug&play Lösung für die OBD1 Hondas verkauft wird. Vorteil ist halt das es eine richtige freiprogrammierbare ECU ist. Also Vorteile was die Ein- Ausgänge etc. betrifft. Weiterer Vorteil ist natürlich das diese ECU nicht 25 Jahre alt ist. Also bedeutend bessere Rechnerleistung etc.
3. HALTECH ELITE 1000. Das wäre was die Ansteuerbarkeit betrifft halt das Optimum. Allerdings keine plug&play Lösung sondern es müsste der komplette Kabelbaum selbst gebaut werden. Was aber in meinen Augen auch wieder einen gewissen Vorteil darstellt, da man die Leitungen dann so legen kann wie man es gut findet.
Mal sehen. Aber wir sprechen hier immerhin NUR von einem Sauger. Deshalb würde die HONDATA locker reichen.
Wenn man sich nicht davor scheut auf eine standalone-ECU umzubauen gibt es inzwischen echt wahnsinnig viel Auswahl und das auch zu humanen Preisen. Gibt ja viele nicht so bekannte wie ECUMASTER aus Polen, MSLABS aus Griechenland usw. Die scheinen alle super zu funktionieren und sind echt günstig.
Des stimmt. Ich gucke dann mal.
Vom Kopf her ist das überhaupt kein Stress. Der D16ZC hat ja einen mega tiefen Brennraum, deshalb auch die Miniverdichtung.
Haben noch 1.8mm zwischen Kolben und Quetschkante. Fallhöhe Ventil habe ich bei maximalen Ventilhub auch noch 3mm. Also da wäre Nockentechnisch noch Luft
Geändert von MB2_HORST (12.07.2019 um 12:31 Uhr)
Sieht sehr interessant aus
Wir nitrieren Kurbelwellen auch für einen Kunden der Rennmotoren baut, und das schon über mehrere Jahre
So nun noch zum Kopf...
Teile wie Nockenwellen, Ventiltrieb, NW-Räder etc. habe ich von CATCAMS verwendet. Diese sind eigentlich für den ED9. Aber ich dachte mir... "Da wird Honda schon nichts geändert haben"
Zuerst war der Plan die Brennräume des D16ZC in Richtung D16Y8 Brennräume zu gestalten um die Verdichtung nach oben zu bringen. Wünschenswert wären halt so 12.5-13.0:1 gewesen.
Dafür wäre ein aufschweisen der Brennräume nötig gewesen. Das haben wir aber wegen des viel zu großen Aufwandes und weil ich den OEM Kopf nicht "zerstören" wollte wieder schnell verworfen.
Ich hatte auch einmal kurz einen ED9 Kopf zum vergleichen da. Dann hätte ich diesen opfern können. Aber leider sind die Köpf zu sehr unterschiedlich. Der D16ZC ist wirklich ein eigenständiger Motor welcher nicht sehr viele Teile mit dem ED9 teilt.
Also Kopf um ein vertretbares Maß planen und den Rest über den Block holen, so das man auf ca. 12:1 kommt.
Den Kopf habe ich daheim kontrolliert und ein paar Dinge dann von einem örtlichen Motorenbauer machen lassen. LEIDER
Es war dann auf jeden Fall so, dass die Führungen leider schon außerhalb der Toleranzen waren und die Ventile mega schwar und schlecht geformt.
Klar hätte man die Form und den flow verbessern können, undercut, aber etwas verschleiß hatten diese auch schon und ich bin günstig an einen Satz neuer SUPERTECH gekommen.
Diese gibt es nur in +0,5mm. Also neben neuer Führungen auch neue Sitzringe nötig.
Ich habe den Kopf in Eigenregie bearbeitet und es wurde für meine Verhältnisse recht gut wie ich finde. Die Kanäle selbst wurde nur milde bearbeitet und die Übergänge zu den Krümmern dann halt auf Dichtungsgröße angepasst. Ein paar Details die ROBSTER im Nachgang noch bemängelt hatte habe ich dann noch nachträglich umgesetzt.
Den Brennraum habe ich an den Übergängen zu den Sitzringen noch etwas besser gestaltet, allerdings habe ich da kein Foto mehr.
OEM vs. SUPERTECH Einlassventil. Man sieht schön die Form des Tellers und den undercut am Schafft, welcher ein viel besseres Einströmen in den Brennraum erlaubt.
OEM vs. SUPERTECH Auslassventil. Ähnlich wie am Einlass.
Nun zu den Problemen...
Nachdem der Motorenbauer hier vor Ort die Arbeiten wie Sitzringe und Schaftführungen erledigt hatte habe ich den Kopf ROBSTER mitgegeben und er hat diesen elektronisch vermessen.
Leider sind dei Ventilführungen teilweise etwas auf der lockeren Seite des Lebens. Zwar noch innerhalb der Tolleranzen, aber eben nicht optimal. Zu allem Überfluss ist das Zentrum der Ventilführungen teilweise nicht zentrisch zum Zentrum des Sitzringes. Die Ventile sind zwar alle Dicht und es wird funktionieren, aber toll ist es nicht.
Das nächste war, dass der Kopf an einer Einlass-Ventilführung leider einen Riss hat. Das ist weder mir bei der Bearbeitung, noch dem Motorenbauer vor seiner Bearbeitung aufgefallen. Da es erst im Nachgang festgestellt wurde, waren alle andere Schritte natürlich schon im Kopf versenkt, was sehr ärgerlich ist.
Zur Sicherheit habe ich den Kopf noch einmal prüfen lassen und es handelt sich wirklich um einen Riss. Dieser ist momentan nur an der Oberfläche und geht nicht durch. Also bleibt das erst einmal so. Gefahr das er Kühlwasser braucht besteht nicht, da der Riss nicht in Richtung Wasserkanal geht. Generell muss man sagen, dass der Guss des Kopfes relativ schlecht ist, was ich so von Honda eigentlich nicht kenne.
Die CATCAMS Nockenwellenräder für den ED9 haben leider auch nicht gepasst.
Das liegt daran, dass der D16ZC 40 Zähne am Nockenwellenrad und 20 am Kurbelwellenrad hat.
Der ED9 hat, wie auch die B und H-Motoren, 34 zu 17. Dann war der Plan auf ED9 Zahnriementrieb umzubauen. Also KW-Riemenscheibe, Spannrolle, Wasserpumpe, NW-Räder und Zahnriemen. Leider ist das nicht so einfach. Die Nockenwellenräder für den ED9 passen ja von der Aufnahme her, das wäre also möglich gewesen.
KW-Riemenscheibe passt nicht. Der D16ZC hat einen KW-Stumpf der 8mm weniger im Durchmesser ist. Spannrolle passt ebenfalls null. Wasserpumpe passt bis auf eine Bohrung, dass hätte man notfalls schon hinbekommen.
Also ist leider auch nicht möglich gewesen und dank der Nocken und den insgesamt 1mm den ich geplant habe musste es sein.
Es ist nun darauf hinaus gelaufen, dass ich die alten neuen NW-Räder zurück geben kann und gegen etwas Aufpreis eine Einzelanfertigung von CATCAMS bekomme.
AS
ED9
Der Rest der ED9 Ventiltriebteile hat ohne Probleme gepasst. Also Federn, Teller, Nockenwellen etc.
Federn wurden getestet. Ist noch genug Reserve das diese nicht auf Block gehen und sind auch 100% gleich. Von der Qualität von CATCAMS bin ich echt begeistert .
Es konnte also soweit alles bis auf den Zahnriementrieb montiert und eingestellt werden und hat auch gepasst.
Fazit ist, dass man sich das alles wieder etwas einfacher vorgestellt hat. Für den ED9 gibt es ja alles, also wird das ja kein Problem sein.
Leider ist es so, dass wirklich so ziemlich jedes Teil anders ist und nicht verwendet werden kann. Für die meisten Dinge wie Ölpumpe, Wasserpumpe, Zahnriemen, Dichtungen etc. gibt es gar nichts mehr bei Honda. Also muss man immer alles einzeln zusammen sammeln oder wie bei dem Zahnriemen in Taiwan bestellen. Da kann Honda noch Teile liefern.
Aber zumindest ist es mal wieder eine Herausforderung und man muss sich damit beschäftigen, da es nicht plug&play ist.
Geändert von MB2_HORST (12.07.2019 um 13:49 Uhr)
Die Sachen von CAT Cams sind wirklich gut, auch die Jungs selber sehr hilfsbereit und die kommunikation ist mehr als gut....
Schon zu sehen wie du das gute Stück nach deinen Wünschen fertig machst.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das letzte Bild is „pure sex“!!! Mega!
Benutzen, statt putzen!
"Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."
Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!
Man man man.... Sieht nach einer typischen "Diesmal artet es aber nicht so aus"-Aktion aus
Hoffentlich läuft er dann wie geplant, bin echt gespannt was da hinterher rumkommt!
VDD sieht echt noch aus wie neu. Obwohl das für ne gute Pulverbude auch kein Problem darstellen
sollte. Haben ja alle aufgerüstet da die Kräuselgeschichte ja schwer in Mode gekommen ist.
<3
Von TODA hätte es noch passende Nockenwellenräder für den ZC gegeben, soweit ich weiß.
Machst du bitte die Unterlegscheiben für die Ventildeckelschrauben auch noch schwarz, wie es sich gehört? Und bitte wieder rote Zündkabel, wie es original reingehört.
ABSOLUT
Dieses einemal hätte alles normal sein sollen
Joa, des halt JDM gell!
Finde es aber ganz cool einen Ansprechpartner hier zu haben und kostenmäßig ist es auch attraktiv gewesen. Ich muss nicht immer alles aus Japan haben.
Deckel werden selbstverständlich wieder schwart. Ist aber ja nur temporär, da es für Nocken einmessen wieder runter muss. Und Zündkabel bleiben die 32 Jahre alten. Irgendwo muss man ja sparen
OEM Zahnriemen ist heute auch gekommen. Hat FUGEL wieder alten Schrott bei EBAY loshaben wollen
Spannrolle auch, da habe ich bei EBAY.UK eine OEM bekommen.
RICHTIG pervers, ich denk das müssen wir leider in den Ab18-Bereich verschieben.
Ich hoff dass es genau so kaputt weiter geht, total geil
Lesezeichen