Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Turbomotor abstimmen

  1. #1
    e.V. Mitglied Avatar von Vtec_Power
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    6.514

    Standard Turbomotor abstimmen

    Suche jemanden der mir meinen B16 Turbo Motor abstimmt.
    OBD1 Umbau mit P28 bereits vorhanden. Das ganze wurde bereits schon einmal abgestimmt, was letztendlich zu einem Motorschaden geführt hat!

    Am liebsten wäre mir im Raum Mitteldeutschland und wenn möglich auch noch dieses Jahr.

  2. #2
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Frag mal AL3X nach seinem Abstimmer... ich meine der war mobil in Dland.

  3. #3
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Wer hat den abgestimmt wenn ich fragen darf? Und warum nicht zu matze..sind ja alle zufrieden mit ihm?

  4. #4
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Vtec_Power Beitrag anzeigen
    ...OBD1 Umbau mit P28 bereits vorhanden. Das ganze wurde bereits schon einmal abgestimmt, was letztendlich zu einem Motorschaden geführt hat!
    Wie ist der Stand von Maschine und ECU genau? Grundsätzlich könnte ich abstimmen, jedoch müsste der Zugang zur ECU und Leistungsprüfstand vorhanden sein.

    Ich bin seit 9 Jahren professioneller Motorentwickler und stimme seit 4 Jahren Motoren (Honda, Subaru, ..., Sauger, Turbo, Kompressor, ...prinzipiell alles was eine ECU-Software die für einen Appel und ein Ei auf meinem Rechner landet) auf der ganzen Welt via "remote control" ab. Habe aber aktuell ein zeitkritisches Projekt das Gymkhana Grid-Rennen im Nov. '18 und mein eigenes Motorprojekt am laufen, würde eher Ende Jahres werden.

  5. #5
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Du stimmst also zuhause vom Stuhl aus via teamviewer zb. ab?

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von Vtec_Power
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    6.514

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Frag mal AL3X nach seinem Abstimmer... ich meine der war mobil in Dland.
    hab ihm mal ne PN geschrieben

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Wer hat den abgestimmt wenn ich fragen darf? Und warum nicht zu matze..sind ja alle zufrieden mit ihm?
    haben wir ja alles per PN geklärt

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Wie ist der Stand von Maschine und ECU genau? Grundsätzlich könnte ich abstimmen, jedoch müsste der Zugang zur ECU und Leistungsprüfstand vorhanden sein.

    Ich bin seit 9 Jahren professioneller Motorentwickler und stimme seit 4 Jahren Motoren (Honda, Subaru, ..., Sauger, Turbo, Kompressor, ...prinzipiell alles was eine ECU-Software die für einen Appel und ein Ei auf meinem Rechner landet) auf der ganzen Welt via "remote control" ab. Habe aber aktuell ein zeitkritisches Projekt das Gymkhana Grid-Rennen im Nov. '18 und mein eigenes Motorprojekt am laufen, würde eher Ende Jahres werden.
    Verstehe ich nicht ganz, ich soll das Auto auf einen Prüfstand stellen und diesen samt ECU online bringen und du stimmst ihn dann aus der ferne ab?

  7. #7
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Auto fahren (Prüfstand/Straße), logfile mitlaufen lassen, logfile und Map senden, wird von Ihm bearbeitet und dann zurück gesendet. Neue Map auf die ECU laden, wieder fahren und log laufen lassen. Solange, bis du/er zufrieden bist/ist. Eigentlich das gleiche, wie sonst auch, nur dass der Abstimmer in Ruhe zu Hause sitzen kann und nicht im Auto.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #8
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Die naivität in diesem thread ist dermaßen erschreckend das ich ihn meiden werde. Threadersteller und ich haben schon via pn geschrieben..und das schon vor wochen. Es ist unfassbar wie manche hier das abstimmen als einfache tätigkeit ansehen. Krass was ich dann für sicherheiten vor/ während und nach des abstimmens an den tag bringe, was man eben nicht via online einsehen kann. Bin einfach nur erschüttert wie naiv man heutzutage noch sein kann.

  9. #9
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Und ich bin erstaunt darüber, wie eng manch ein Horizont doch ist oder es handelt sich um Egomanie.
    LotusElise hat das remote tune nicht erfunden. Da gibt es zig Leute, die das so machen, seit Jahren/Jahrzehnten.

    Nur aus Interesse, welche Sicherheiten sind das dann? Besonders die nach dem abstimmen interessieren mich.

    Und tune an sich, ist sicher ein komplexes Thema. Wenn ich aber sehe, wer so alles „Abstimmer“ ist... die Kunst ist es eben, einen guten Abstimmer zu erwischen. Und da traue ich einem Prof. Ing. für Verbrennungskraftmaschinen leider grundsätzlich mehr, als jedem anderen, mir unbekannten, selbsternannten Tuner.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #10
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Threadersteller und ich haben schon via pn geschrieben..und das schon vor wochen.
    Mmmhhh...warum frug Vtec_Power vor 3 Tagen dann erneut nach Hilfe ?

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    ...Krass was ich dann für sicherheiten vor/ während und nach des abstimmens an den tag bringe, was man eben nicht via online einsehen kann. Bin einfach nur erschüttert wie naiv man heutzutage noch sein kann...
    Ich kann Dir gern persönlich mal die Möglichkeiten und Sicherheitsmaßnahmen vor Ort des Fern-Abstimmens zeigen und erläutern.

    Das es funktioniert und das meine "Kunden" glücklich damit sind zeigt z.B. folgendes Beispiel. Das Fahrzeug ein Honda CTR FN2 mit einem K20Z4 Motor wurde in Südafrika, wo der Sprit stark schwankend in seiner Qualität ist, bei einem professionellen Tuner abgestimmt. Der Kunde fuhr damit etwa 1 Jahr Slalomrennen in einer Hobbyklasse und wurde mehr und mehr unzufrieden damit. Nach eignen Versuchen die Abstimmung zu optimieren kam er zu mir und bat mich das ordentlich abzustimmen. Voraussetzung war kein Prüfstand wegen des Budgets. Das Resultat nach 16 Stunden Komplettabstimmung fuhr er auf einem Dynoday des lokalen Tuners, der das Fahrzeug zuvor abstimmte. Gleiches Fahrzeug, gleicher Prüfstand, gleiche Motorbauzustand, anderer Tag, andere Abstimmung.

    VorherNacherVergleich_MO_SA.jpg

    Was haben wir gemacht? Liefergradkennfeld, Zündzeitpunktskennfeld, Laständerungsverhalten und Einspritzzeitpunkt optimiert und die Korrekturen von Zündzeitpunkt und Lambda den lokalen Wetterbedingungen angepasst. Mangels Dynamometer habe ich meine Rechenmodelle benutzt um obige Kennfelder anhand der reingefahrenen Aufzeichnungen zu optimieren. Im Endeffekt ließen sich trotz einer durchschnittlichen Reduzierung des Zündzeitpunktes um 2 °KW 2-12 Nm auf dem ganzen Drehzahlband bei Volllast rausholen und das Ansprechsverhalten im ganzen Kennfeld des Motors deutlich verbessern. Der Kunde war derart glücklich über das neue Motorverhalten, er sagte er fühle sich viel stärker, spontaner und aggressiver an. Selbst seine Frau bemerkte den Unterschied als sie den Karren selbst fuhr.

    Was hat jetzt der lokale Tuner falsch gemacht, er hatte doch alle Möglichkeiten vor Ort? Die üblichen Symptome der Branche, Copy and Paste und teuer verkauft. VTEC lag viel zu früh noch vor 4000/min, das VTC Kennfeld entsprach einem Motor mit KAT, OEM Abgaskrümmer und OEM Abgasanlage, die Zündung war viel zu aggressiv und verursachte bei höheren Außentemperaturen bis zu 8 Klopfereignisse/min im Rennmodus. Darüber hinaus wurde der Motor von dem Tuner in der Transientabstimmung nicht mal angefasst. Der CTR hat inzwischen wieder 5 Rennwochenende hinter sich, mit sehr guten Resultaten: 1. bis 3. Platz und läuft immer noch. Darüber hinaus sind meine Sicherheitsanforderungen vor Ort deutlich höher als die der lokalen Tuner, bei denen die Leute immer während der Volllastläufe ums Auto springen dürfen und enden ganz gewiss nicht dort.

    Ich bin vielleicht nicht der schnellste Tuner, aber Qualität und Sicherheit stehen bei mir ganz oben. Kunden, die mit Größen wie Ken Block, Petter Solberg und Konsorten unter Wettbewerbsbedingungen driften, kommen genau deswegen zu mir. Zu mir heißt in dem Fall über 6000 km entfernt, obwohl es in Johannesburg und Pretoria genügend Tuner gäbe. Wenn Du mehr z.B. über die G&R eines Prüfstandes, die Prüfstandstechnik, meine Abstimmungsmethoden oder meine Motorentwicklungsprojekte wissen willst, können wir gerne mal ein persönliches Gespräch führen, ich berate Dich gerne 1HGEJ.
    Geändert von LotusElise (08.09.2018 um 11:47 Uhr)

  11. #11
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    ...traue ich einem Prof. Ing. für Verbrennungskraftmaschinen leider grundsätzlich mehr, als jedem anderen, mir unbekannten, selbsternannten Tuner.
    Danke SPY#-219 für den Vertrauensvorschuss , allerdings nur Dr.-Ing. aber immerhin habe ich doziert

  12. #12
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Du hast doch sicher eine lambdakurve dazu oder? Naja es nennen sich sehr viele profiabstimmer..jonne von skyengeneering der sich mehr mit nissan, mitsu und teileweise honda usw auskennt, hat den motor (b1 von invicta auch grauenhaft abgestimmt. 1. Viel zu mager 2. Zu viel zündung. Mit meiner abstimmung und 8 Grad weniger zündung hat der motor mehr power und stabilität den jeh.

  13. #13
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Danke SPY#-219 für den Vertrauensvorschuss , allerdings nur Dr.-Ing. aber immerhin habe ich doziert
    Ja, Freudscher Fehler. Mit „promoviert“ im Kopf war die Reise zum Prof. kürzer, als zum Dr.!

    Also nicht falsch verstehen. Es bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass jemand ohne theoretische Fachausbildung zu dem Thema automatisch nichts/weniger kann.

    Das Grubdvertrauen ist nur eben erst mal höher. Und wer kennt es nicht. Zu jedem Abstimmer gibt es dann auch immer Horrorgeschichten...

    Ach und dir ist die „4“ abhanden gekommen, LotusElise.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #14
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Du hast doch sicher eine lambdakurve dazu oder? Naja es nennen sich sehr viele profiabstimmer..jonne von skyengeneering der sich mehr mit nissan, mitsu und teileweise honda usw auskennt, hat den motor (b1 von invicta auch grauenhaft abgestimmt. 1. Viel zu mager 2. Zu viel zündung. Mit meiner abstimmung und 8 Grad weniger zündung hat der motor mehr power und stabilität den jeh.
    die gibt es sicher. ich würde, wenn ich abstimmer wäre, mich hüten speziell dir das file zu zeigen weil deine progressive art das thema anzugehen als schwietig empfinde. es gehört leider wie die frage nach dem öl oder reifen zu nem streitthema.

    ich würde bei ner k abstimmung zum bsp auch nicht zu GP fahren... mit evo, skyline, sti, s14 jedoch schon. der evo heinz würde aber ebenso nicht zu doctronic fahren, weil der seine profession in b, d, f, h und k hat. abstimmer sinds beide...

    aber jeder abstimmer wird doch anders an die arbeit des anderen anders rangehen. da ist schnell jedet ein depp oder unfähig.

    ich denke daher, es wäre besser offen und helfend zu argumentieren statt alle vorab über einen kamm zu scheeren, egal ob sie das auf straße, dyno oder vom schreibtisch aus machen.

    um mal zu zu zitieren: "be open. be kind. be the guide you'd have needed back then"


    edit:

    im übrigen gabs damals schon genug beef was sowas anging im engine talk zw malte, baier und ace (den vierten hab ich vergessen(
    Geändert von Alf (08.09.2018 um 19:22 Uhr)

  15. #15
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Du hast doch sicher eine lambdakurve dazu oder?
    Lambda-Verlauf WOT.jpg

    Teillast und Volllast Lambda-Verlauf mit Schlussstand-Abstimmung. Zu sehen sind in rot Lamda-Ist, in rosa Lambda-Soll, in grün MAP und in blau TPS. Da die Maschine auf 1600 m ü.N.N. betrieben wird ist MAP entsprechend geringer wie auf Meereshöhe. Der Lambda-Regler wird bei MAP > 0,68 bar deaktiviert und es wird nur gesteuert gefahren. Man sieht recht ordentlich wie unter 0,69 bar um die Solllage schwingt wenn die Last sich ändert. Allerdings auch wie genau man den bei Volllast auf die Solllage legen kann, wenn diese mal eingeschwungen ist. Die Transientabstimmung mit dem FPro von Hondata ist eindimensional und funktioniert nur bedingt um nicht zusagen für nur einen Fall...das muss über Gradient, Temperatur und MAP-Startlage gemacht werden, alles andere ist Humbug, wie man sehen kann.

    Edit zu den y-Achsen:
    Lambda 0,7 bis 1,3
    MAP 10 bis 100 kPa
    TPedal 0 bis 100 %
    Geändert von LotusElise (09.09.2018 um 11:41 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •