Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Turbomotor abstimmen

  1. #16
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    ...Ach und dir ist die „4“ abhanden gekommen...
    Entschuldige bitte...

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    ...zitieren: "be open. be kind. be the guide you'd have needed back then"...
    Erstrebenswert

  2. #17
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Anhang 7281

    Teillast und Volllast Lambda-Verlauf mit Schlussstand-Abstimmung. Zu sehen sind in rot Lamda-Ist, in rosa Lambda-Soll, in grün MAP und in blau TPS. Da die Maschine auf 1600 m ü.N.N. betrieben wird ist MAP entsprechend geringer wie auf Meereshöhe. Der Lambda-Regler wird bei MAP > 0,68 bar deaktiviert und es wird nur gesteuert gefahren. Man sieht recht ordentlich wie unter 0,69 bar um die Solllage schwingt wenn die Last sich ändert. Allerdings auch wie genau man den bei Volllast auf die Solllage legen kann, wenn diese mal eingeschwungen ist. Die Transientabstimmung mit dem FPro von Hondata ist eindimensional und funktioniert nur bedingt um nicht zusagen für nur einen Fall...das muss über Gradient, Temperatur und MAP-Startlage gemacht werden, alles andere ist Humbug, wie man sehen kann.

    Edit zu den y-Achsen:
    Lambda 0,7 bis 1,3
    MAP 10 bis 100 kPa
    TPedal 0 bis 100 %
    Du bist dir zu 100% sicher das die von dir gezeigte lambdakurve die mit dem dynoausdruck übereinstimmt? Ich bin mal noch genauer. Deine von dir gezeigter datalog via hondata und die obigere drehmoment und leistungskurve vom dynoausdruck. Da biste dir 1000% und schwindelst nicht?

  3. #18
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Du bist dir zu 100% sicher das die von dir gezeigte lambdakurve die mit dem dynoausdruck übereinstimmt? Ich bin mal noch genauer. Deine von dir gezeigter datalog via hondata und die obigere drehmoment und leistungskurve vom dynoausdruck. Da biste dir 1000% und schwindelst nicht?
    Würdest Du bitte Deine Frage anders formulieren und Deine Grundlage dafür nochmals prüfen? Evtl. liegt ein Missverständnis vor.
    Geändert von LotusElise (11.09.2018 um 23:35 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  4. #19
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    sehr interessantes Thema

  5. #20
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Würdest Du bitte Deine Frage anders formulieren und Deine Grundlage dafür nochmals prüfen? Evtl. liegt ein Missverständnis vor.
    ich hoffe ich schaffe es,
    gehört dieser datalog exakt zu dem dynoblatt? wurde also während des dynolaufs dieses von dir gezeigte log aufgenommen?

  6. #21
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    ...gehört dieser datalog exakt zu dem dynoblatt? wurde also während des dynolaufs dieses von dir gezeigte log aufgenommen?
    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    ...Voraussetzung war kein Prüfstand wegen des Budgets...Mangels Dynamometer habe ich meine Rechenmodelle benutzt um obige Kennfelder anhand der reingefahrenen Aufzeichnungen zu optimieren...Teillast und Volllast Lambda-Verlauf mit Schlussstand-Abstimmung...
    Sonst noch fragen? Wir können gerne telefonieren, ich beiße nicht .

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •