Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Reifen Honda Legend KB1

  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    47

    Standard Reifen Honda Legend KB1

    Hallo allerseits

    Ich brauche demnächst neue Reifen für den Legend und würde dabei gerne auf Ganzjahresreifen umstellen. Problem: Die Dimension von 235/50R17 (Legend Werksfelge) scheint recht exotisch zu sein. Da gibt's lediglich 2 Reifen, und der von mir bevorzugte Michelin Crossclimate + ist nicht dabei. Diesen gibt es aber in der Dimension 245/45R17. Gemäß diverser Reifenrechner kann ich diesen Reifen verwenden, da der Abrollradius nur knapp 2.2% geringer gegenüber der Standardgrösse ausfällt. Die Reifenbreite ist ohnehin kein Problem, da der Legend in anderen Ländern von Werk aus mit dieser Breite ausgestattet war.

    Kann ich diesen Reifen in der genannten Größe bestellen oder gibt's etwas, was ich übersehen bzw. nicht verstanden habe?

    Dankeschön für Eure Hilfe.

  2. #2
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Was in anderen Ländern erlaubt ist, gilt nicht zwangsläufig für hier. Steht der in der COC?

  3. #3
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Hallo,

    also das sollte typisierbar sein, einfach mal net bei der MFK fragen. Wenn du da selbst keinen Nerv zu hast, grosse Reifenhändler helfen dir dabei. Oder die garage deines Vertrauens.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #4

    Registriert seit
    23.04.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    47

    Standard

    Danke für Eure Antworten. Mir geht's primär darum, dass nicht plötzlich das VSA (ESP) oder gar das SH-AWD zu spinnen anfängt, weil das mit der Reifendimension nicht zurechtkommt. Daher interessiert mich der Spielraum, den man bezüglich der Reifendimensionen hat. Ich habe auch Honda direkt angeschrieben und dort antwortete man mir, dass diese Reifengrösse (245) nicht homologiert sei. Dass es einen geben muss, zeigen meine Winterräder, die mit 225/55R17 ja auch von der 235/50R17 Normgrösse abweichen, ohne das irgendetwas am Legend nicht ordnungsgemäss funktioniert hätte (hier geben übrigens sämtliche Reifenrechner eine Warnung aus, weil der Abrollumfang grösser ist, ergo mein Tacho etwas zu wenig anzeigt; das Problem hätte ich bei 245/45R17 ja nicht).

    Bei der MFK, welche ich im Februar mit den 225er Winterreifen problemlos bestanden habe, was die "falsche" Reifendimension absolut kein Thema. Der Prüfer machte mich aber auf das Alter der Reifen (10 Jahre) aufmerksam (mein Legend hat erst 50000KM auf der Uhr), daher will ich die nicht wieder verwenden, obwohl die noch gut 5-6mm Profil haben und sich auch noch gut anfühlen. Im Winter bewege ich den Legend ohnehin nur selten, daher liebäugle ich so sehr mit dem Crossclimate +.

  5. #5
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Soviel zum Thema „typisieren“. MFK ist auch so eine Institution...drei Leute fragen, vier Meinungen bekommen. Am besten man liest sich selbst kurz ein und tritt da selbstsicher und gut informiert an.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •