Hallo,

ich wollte hier nun auch mal meinen AlltagsEG9 vorstellen.


Erstmal zur (etwas längeren) Vorgeschichte...
Vor 2 Jahren hatte ich mir für den Alltag einen Mercedes W204 C200 gekauft weil ich der Meinung war endlich mal "vernünftig und erwachsen" werden zu müssen was die Autos angeht. Zur engeren Auswahl standen noch 3er BMW E90 und die letzte Accord Baureihe, die mich letztendlich aber nicht überzeugen konnten.
Der Benz fuhr sich angenehm, sah mit AMG Paket gut aus, hatte mit Klimaautomatik und Sitzheizung Annehmlichkeiten die ich zuvor noch nie hatte... aber eines war letztendlich doch auf der Strecke geblieben, Fahrspaß! Und verdammt, ich will Fahrspaß auch im Alltag!

Irgendwie war halt das "Feeling" verloren gegangen und so stöberte ich nach nicht mal einem Jahr schon wieder in Autobörsen nach alten Hondas.
Am liebsten natürlich nen alten Honda nahe dem oem Zustand und ohne Mängel, da man mit der Alltagskarre ja fahren will/muss. Und am besten noch günstig. Die normalen utopische Vorstellungen halt.

Ende Juni letzten Jahres beobachtete ich auf mobile einen EG9, der zwar recht hochpreisig inseriert war aber dafür natürlich im "top" Zustand. Der Besitzer war auch im Nachbarfoum (leider ohne thread zum Kfz) und irgendwann schrieb ich ihn an.
Gab natürlich doch diverse Mängel, die mir schon im Vorfeld genannt wurden...
Da die Karre bei Ried in der Nähe stand holte ich von ihm noch paar Infos ein und ich war dann doch guter Dinge.

Der Motor wurde vor 20tkm neu gelagert und mit Schmiedekolben versehen, wovor ich eigentlich aus Angst immer Abstand halte. Wurde aber wohl von einem renommierten Motorenbauer (Motoren Frech) gemacht, der wohl auch für Fugel Motoren baut.
Radläufe neu eingeschweißt und einmal komplett neu in einem anderen oem schwarz lackiert, mit Rechnung.


Umbauten waren:

D2 Gewinde
4 in 1 Krümmer
200 Zellen Kat
Invidia Komplettanlage
frische ITR Kupplung
leichte Schungscheibe
Lenso Felgen
Dicke Lippe vorn
getönte Rückleuchten

Und es gab noch nen Haufen unverbauter Teile wie ein S80 mit unbekanntem Defekt, ITR Asb mit Dk, neue Skunk2 Sturzversteller vorn, neue Stahlflexbremsleitung und weiterer Kleinkram.

Also alles abgeklärt, am Telefon schon mal nen Preisrahmen ausgemacht und mit dem Geld hin zum abholen, einen Tag vorm Den Haag Urlaub. Die Freundin war von meiner Aktion auch schwer begeistert.
Angekommen und den Hobel begutachtet wurde die Mängelliste immer länger und länger und die Kiste für mich einfach uninteressant, auch wenn es augenscheinlich nur Kleinigkeiten waren.
Positiv anzumerken ist, dass die Schweller annähernd rostfrei sind, die Schwellerverkleidung wurde abgenommen und vorn und hinten reingeschaut. Auch die Radläufe sahen gut gemacht aus (aber leider Kanten umgelegt) und waren von innen sogar dick versiegelt.
Der Verkäufer kam mir dann preislich auch noch gut entgegen aber ich hatte einfach keinen Bock mehr. Keine Zeit und Lust auf sowas, hab nicht mal ne Probefahrt gemacht.
Also die 300km wieder ohne EG heim und ab in Urlaub, Freundin hat es auch gefreut.

Halbe Woche später, im Urlaub meldete sich der Verkäufer wieder bei mir und machte mir ein Angebot wo ich letztendlich doch schwach geworden bin. Jetzt hab ich mich natürlich geärgert keine Probefahrt gemacht zu haben!
Egal... direkt nachm Urlaub wieder hin und die Kiste geholt und ich konnte alles mitnehmen was ich wollte. Also vollgeladen die Kiste. Musste mir noch Tageszulassung besorgen, da er die Kiste schon abgemeldet hatte. Aber zum Glück hatte der EG ja noch 2 Wochen TÜV.^^
Die Freundin war jetzt natürlich vollends bedient gewesen.


So, dann mal Bilder!


Aufm Rückweg, alte und "neue" Karre.




Bilder von den Schwellern die ich schon bei der ersten Besichtigung gemacht hatte:










So sahen die Radläufe innen aus:






Zu Hause angekommen...








Muss sagen, die Fahrt mit der Karre war mir doch irgendwie bisschen peinlich, vor allem wegen der 1000 Aufkleber.

Dann gleich erstmal 3-4 cm höher gedreht, da die Querlenker schon gegen die Dome knallten. Waren auch dicke Hardrace Querlenker / Sturzversteller drin, aber dafür keine Radhausschalen.


Jetzt hatte ich die Karre vor der Haustür stehen, hatte keinen Platz und wusste nicht wohin damit. Der ITR sollte seine Garage jedenfalls nicht räumen!
Dann alle Hebel in Bewegung gesetzt, rum telefoniert und nach einer Woche durch glücklichen Zufall ne Garage gefunden. Den Eg auch gleich angemeldet, da der Tüv fast abgelaufen war. Somit konnte ich jetzt in Ruhe anfangen die Mängel zu beseitigen und erstmal neuen TÜV drauf machen.