Ergebnis 1 bis 15 von 340

Thema: Civic 1.6i-VT - Der Rote!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    DUS
    Beiträge
    5.988

    Standard Civic 1.6i-VT - Der Rote!

    Hallo zusammen,

    wie einige schon mitbekommen haben, bin ich nach fünf Jahren Abstinenz nun rückfällig geworden und würde es gerne mit Euch teilen.

    Die letzten Jahre waren ziemlich turbulent ,Umzug in eine neue Stadt, Studium beendet, den W124 verkauft , neuer Job, viel Stress..und eigentlich auch gar nicht die Zeit gehabt, um automotive Wünsche zu entwickeln bzw. zu verfolgen.
    Als der tägliche Stress dann wieder zur Routine wurde, kam dennoch plötzlich der Wunsch nach einem schönen Auto, welches die wenige Freizeit bereichert und im Kontrast zu den fahrenden Bordcomputern steht, mit den ich sonst im Alltag unterwegs bin.

    Natürlich besinnte man sich dann wieder auf das Vertraute. Erste Idee war eine R129 SL500, ein tolles KFZ. Es sollte ein "erwachsenes" Auto werden.Je mehr ich darüber nachdachte, war es einfach nicht das richtige. Ich wollte ein puristisches Auto, fahrdynamisches Auto mit überschaubarer Technik und landete da, wo ich immer lande^^ Nun war die Frage, welcher Honda: Mit dem Ek4 hatte ich abgeschlossen, EG war nie richtig meins, S2000 reizt mich auch nicht soo richtig, NSX könnte ich aufgrund des Wertes nicht richtig genießen, Del Sols hatte ich auch schon mehrere und keinen Bedarf mehr, Integra hatte ich noch nicht und war definitiv in der engsten Auswahl, für die EEs hatte ich immer einen soft spot. Erschwerend kommt hinzu, dass ich zwar zwei EE9s hatte, aber keinen davon fertigstellen konnte und somit nie genießen konnte. (wobei die Aufgabe auch aus heutiger Sicht damals richtig war und ich es nie bereut habe) Den guten 1.Hand EE8 habe ich damals bewusst abgegeben, da ich einfach ergonomisch nicht mit dem Auto warm wurde. Trotzdem wollte ich es nochmal versuchen. Somit standen in der Endauswahl: DC2, EE9, EE8, mit Prio auf ITR.
    Dabei wollte ich aufgrund der knappen Freizeit ein gutes Auto, mit wenigen km, sauberer Historie und wenig Arbeitsaufwand. Es sollte mehr was zum fahren und pflegen sein. Ich wollte KEIN Projekt! Auch hatte ich keinen Zeitdruck. Ich habe langsam angefangen mich mit dem aktuellen Markt zu beschäftigen, habe mich mit einigen Leuten unterhalten, die Börsen verfolgt, über das geschrumpfte Angebot und die Preisentwicklung gestaunt. In den fünf Jahren ist auch hier viel passiert!

    Irgendwie war nicht das richtige dabei, oder war mir nicht den aufgerufenen Preis wert. Wobei ich denke, dass es einfach nicht "Klick" gemacht hat, sonst wäre der Preis zweitrangig. Neben den beiden bekannten Börsen weitete ich meine Suche auf das bekannte Kleinanzeigenportal aus. Plötzlich stand er da, ein roter, optisch ziemlich runtergewirtschafteter EE9, mit einer fiesen Beule in der Fahrertür, Rost und sonstigen optischen Blessuren und einem in meinen Augen nicht zum Bild passenden Preis.
    Den Innenraum konnte man nicht sehen, aber er wurde als "ungepflegt" beschrieben. Somit auch hier kein Pluspunkt.

    Nun der zweite Blick, noch das alte deutsche Kennzeichen(wenn auch unkenntlich gemacht), komplett original, nicht mal tiefer, Motorraum auch original, sogar Honda Batterie.

    Ich griff zum Hörer und kaufte den Wagen nach kurzen Verhandlungen quasi am Telefon, während der Verkäufer auf den Weg in den Kurzurlaub war. Irgendwie machte das alles so viel Sinn

    1. Hand, Besitzer 1940 geboren, EZ 1991, 216tkm, nicht durch den TÜV gekommen, das Auto ist noch angemeldet.

    Zwei Tage später fuhr ich zur Abholung. Bevor der Verkäufer kam konnte ich den Wagen von außen anschauen.

    Lack tot mit einer dicken Schicht aus Moos und schwarzem Dreck, Spinnweben im Radkasten, kleiner Ditscher jeweils vorne und hinten, die Beule in der Tür sieht schrecklich aus, Rost ist ausreichend vorhanden, Innenraum eine Zumutung mit ekligen speckigen Fellbezügen auf dem Vordersitzen, alles dreckig, Hundegitter im Kofferraum.

    Auf den zweiten Blick aber auch kein Pfusch, nix geschweisst, nix offensichtlich nachlackiert, die Gummis noch an den Radlaufkanten, ein ehrliches, schlechtes Bild.

    Ich traf mich mit dem Verkäufer. Der Schwiegersohn des alten Mannes, der aus seiner Verwunderung über die Nachfrage nach dem Wagen und dem Preisniveau kein Geheimnis machte. Eigentlich sollte der Wagen verschrottet werden, als es keinen TÜV mehr gab, da der (nicht mehr so fitte) alte Mann eh so gut wie nicht mehr gefahren ist. Der Wagen stand die letzten Jahr nur noch un zwar draußen! Als beim Honda Autohaus einer der Mechaniker unerwartet hohe 500,- Euro für den Wagen bot, wurde man stutzig und befasste sich mit dem Fahrzeug und dem Marktpreis und bot entsprechend an. Somit einerseits Glück, da er sonst in die Presse käme, andererseits schade, weil eben kein Schnäppchen.

    Nun der erste Blick unter die Haube, Motorraum sieht gut aus, Ventildeckel sieht sehr gut aus, nur minimal aufgeblähter Lack, Zahriemenwechsel vor paar Jahren.
    Alles original. Definitiv der schönster Teil des Autos.Motor ölt natürlich am Stopfen und Solenoid, sowie Ölwanne. Also ganz normal Motor gestartet, läuft nach Warmlauf sehr ruhig.

    Innenraum, bis auf den Kaputtgedrückten Dachhimmel(durch das Hundegitter) und den Riss in der Fahrersitzwange im guten Zustand, wenn auch wirklich SEHR SEHR schmutzig. Nach dem anfassen des Lenkrades hatte ich schwarze, klebrige Hände. Unter dem Dreck ist das Lenkrad echt top für 27 Jahre. Auch hier, alles 100% original.

    Dann die Probefahrt: Motor gut, VTEC schaltet, Getriebe kratzt nicht, Bremse ok, Fahrwerk, Lenkung ok bzw. geht so.

    Minimal nachverhandelt, mitgenommen.

    Nun habe ich die Baustelle am Hals, die ich nicht wollte und bin sehr glücklich.

    Nun endlich Bilder

    Vor der Besichtigung:





    Rückfahrt:

    Kurz vor VTEC




    Erster Stop- Alles ok!




    Ich liebe dieses Heck <3



    Tankstopp- alles ok




    Habe leider keine vom Innenraum beim Kauf.


    Detailbilder nach Wäsche gibt es morgen, hier schonmal aus der Waschbox:


    Geändert von JHMEK4 (14.02.2019 um 20:02 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •