Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 106

Thema: FK2R Ladedruck hauptsächlich bei 1Bar?

  1. #1
    e.V. Mitglied Avatar von Madcat
    Registriert seit
    11.06.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    432

    Standard FK2R Ladedruck hauptsächlich bei 1Bar?

    Seit Herbst hab ich das Problem, das der Ladedruck meistens nur auf 1Bar geht und dort ist dann schluß, lt. der Hondawerkstatt und deren Anfrage beim Hersteller ist alles i.o. und das Steuergerät regelt das halt so. Anfangs war zumindest ein Eintrag im Ereignisspecier vorhanden : P1320 Klopfsensor aktiv, aufgrund dessen ein Update durchgeführt wurde. Letztendlich hat es aber an der gesammten Situation nichts geändert. Es verhlält sich so, das man zbsp. auf der Autobahn beschleunigt und er auf 1Bar geht, fährt man nun gleichmäßig oder muß kurz vom Gas und beschleunigt wieder hat man teilweise 1,2 oder 1,1 oder halt auch wieder nur 1bar und in seltenen Fällen doch mal 1,3. Es ist bei den doch momentanen Temperaturen also nicht nachvollziehbar das es aufgrund hoher Ansauglufttemperaturen zu solch einem starken Regeleingriff kommen sollte. Innerhalb der ersten 1 1/2 Jahre war dies zumindest nicht der Fall. Es kommt mir so vor, das auch das Ansauggeräusch in dem Fall eher danach klingt, als ob das Schubumluftventil nicht richtig schließt. Da dieses ja anscheinend intern den Laderuck abläßt, ist dies jedoch schwer zu prüfen und die Tatsache das man dort schlecht rankommt macht ihr Übriges. Auch der Druckaufbau ist meines Erachtens nicht mehr so zügig, ich bilde mir ein, das anfangs auch beim Aufbau kurzzeitig 1,4 erreicht wurde und dann halt auf 1,3bar Haltedruck geblieben ist. Mich würde jetzt interessieren, wer solch ein Problem hatte bzw. hat und was unternommen wurde.

  2. #2
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Fahr doch erstmal einfach auf einem Leistungsprüfstand. Sollte in der nähe irgend eine Bosch Dienst sicher haben. 0.2-0.3 Bar weniger Druck als Serie sollte man schon sehr deutlich in der Leistung sehen bei dem 2l Motor und dem Ursprünglichen Setup. Dann hast schon mal einen Anhaltspunkt.

  3. #3
    e.V. Mitglied Avatar von Madcat
    Registriert seit
    11.06.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    432

    Standard

    Den Unterschied merkt man sogar sehr deutlich...Prüfstand kann man machen, nur stellt sich mir die Frage weshalb ich Geld in die Hand nehmen soll, wenn der Mangel nun eindeutig vorführbar ist und das Fahrzeug noch im Gewähtrleistungszeitraum ist?!

    kennt denn jemand einen guten Prüfstand in Berlin?

  4. #4
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    KKS Performance.

  5. #5
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    Eventuell defektes Schubumluftventil -> Wäre nix ungewöhnliches.

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von Madcat
    Registriert seit
    11.06.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    432

    Standard

    Die Vermutung mit dem Ventil hab ich ja auch schon geäußert, aber entweder haben die auf diese Aussage von mir nicht geachtet oder wissen nicht was ich meinte, weil die in den Werkstätten bei Honda damit noch nicht all zu oft zu tun hatten. Klar könnte ich mich jetzt mit dem ganzen auch selbst beschäftigen, hab das ganze ja schließlich gelernt, aber warum zum teufel, bezahlen wird das dann keiner...ist ja wie gesagt noch in der Gewährleistung...

  7. #7
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Einfach den HH „nerven“ und darauf hinweisen, dass es nicht der erste FK2R wäre, mit dem Problem.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #8
    e.V. Mitglied Avatar von Madcat
    Registriert seit
    11.06.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    432

    Standard

    Das mit dem nicht der erste hab ich ihm schon mitgeteilt... laut seiner Aussage hat der „technische Support“ noch gesagt es könnte an der Abgasanlage liegen...es ist eine Remus drunter...gut Bau ich morgen mal die Originale drunter, hab die noch liegen. Soll mich noch über die Kundenbetreuung beschweren. Das folgt dann noch...also so schnell lass ich bei kundenbeanstandungen bei meinen Kunden nicht locker, vorallem wenn sie so eindeutig sind...

  9. #9
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    Typisch Autohersteller....versuchen sich immer rauszuwinden.
    Theoretisch kann es auch an dem Problem liegen welches 7mod schon gepostet hat.
    Wenn du Facebook hast... schau mal hier:

    https://m.facebook.com/story.php?sto...08872419464333

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  10. #10
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von Madcat Beitrag anzeigen
    Das mit dem nicht der erste hab ich ihm schon mitgeteilt... laut seiner Aussage hat der „technische Support“ noch gesagt es könnte an der Abgasanlage liegen...es ist eine Remus drunter...gut Bau ich morgen mal die Originale drunter, hab die noch liegen. Soll mich noch über die Kundenbetreuung beschweren. Das folgt dann noch...also so schnell lass ich bei kundenbeanstandungen bei meinen Kunden nicht locker, vorallem wenn sie so eindeutig sind...
    Bullsh*t, hab die gleiche Anlage drunter und immer vollen Ladedruck. Hab meinen R auch bei KKS auf den DynoJet gestellt. Bist glaube so mit 70€ dabei.
    Wenn sich dein HH, bzw. Honda DE im Vorfeld querstellt, dann halt dem HH sagen, das du den Wagen jetzt prüfen lässt und sollte ein Leistungsmangel ersichtlich sein (was bei 0.3bar weniger wahrscheinlich ist) gibts halt Mängelrüge mit Beleg. Kann man dann auch weiter treiben, im Sinne von Kostenübernahme, sofern ein eindeutiger Mangel besteht.

    Kannst dann auch gern meine Eingangsmessung im Stock-Zustand als Vergleichsbeispiel vom selben Prüfstand bekommen.

  11. #11
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Eine catback macht eigentlich mehr ladedruck

  12. #12
    Avatar von Skyliner
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.576

    Standard

    Dieser artikel paßt wohl gut hier rein

    https://www.kfz-betrieb.vogel.de/mot...trag-a-345990/

    Was bedeutet kommt auf dem Prüfstand weniger wie 276ps raus haste gute chancen.

  13. #13

    Standard

    @madcat
    Was würde für ein Update aufgespielt?
    Neue Motorsoftware?

  14. #14
    e.V. Mitglied Avatar von Madcat
    Registriert seit
    11.06.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    432

    Standard

    Zitat Zitat von mr7 Beitrag anzeigen
    @madcat
    Was würde für ein Update aufgespielt?
    Neue Motorsoftware?
    Ja für das Motorsteuergerät, kann dir aber leider nicht sagen welcher Softwarestand. Ich guck mal ob ich das mit der Software beim Bekannten auslesen kann.

    Das die catback den Ladedruck erhöht mag theoretisch Stimmen, praktisch wird das jedoch ja wieder runtergeregelt, das der Ladedruckaufbau damit verbessert wird, ist schon eher der Fall. Als nach meinem Verständnis der Technik...

  15. #15

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Also grundsätzlich fände ich die 1 bar im ersten Moment nicht schlimm. Das macht meiner auch, jetzt wo es so kalt ist. Wenn man aber 2-3 Mal ordentlich durchbeschleunigt und die Ladeluft wärmer wird, dann kommt er wieder auf 1.2-1.3 Haltedruck. Spitzen von 1.4 und 1.5 sehe ich bei den aktuellen Temperaturen auch nicht. Wagen läuft seit dem T-Valve Mod wieder deutlich besser. Habe schon einige Zeit kein Ladedruckflattern mehr gehabt.

    Bernhard

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •