Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 106

Thema: FK2R Ladedruck hauptsächlich bei 1Bar?

  1. #61
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Druck steigt bei zunehmender Temperatur immer. Genauso wie er bei fallender Temperatur sinkt. Ist einfache Physik.

  2. #62
    Avatar von faithboy
    Registriert seit
    09.09.2017
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    109

    Standard

    Kurz mal 1,3 gehabt.

  3. #63
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Zitat Zitat von stussy Beitrag anzeigen
    Druck steigt bei zunehmender Temperatur immer. Genauso wie er bei fallender Temperatur sinkt. Ist einfache Physik.
    Nun, im Grundsatz absolut korrekt. Allerdings handelt es sich hier ja um ein überwachtes und geregeltes Ladesystem. Die Frage ist nun, nach welchen Parametern wird wann wie der Ladedruck begrenzt? Um es anders zu sagen, ein mechanisches Wastegate versucht eben auch bei -20°C den eingestellten Druck zu liefern. Klappt das nicht, kommt entweder die Turbine bereits an ihre Arbeitsgrenze und/oder der Eingangsdruck am Verdichter ist viel zu gering/der Verdichter zu groß ausgelegt/der geforderte (eingestellte) Ladedruck zu hoch, als dass er vom Versichter geliefert werden kann.

    Die Frage ist nun also, was regelt Honda wie man wastegate?
    Ein nicht korrekt arbeitendes Schubumluftventil halte ich allerdings am plausibelsten. „Hörst du Hufgetrappel denk an Pferde, nicht an Zebras.“
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #64

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Gerade eben:

    -5C
    6.gang
    130-180
    1. Mal 1.1 bar Konstant
    2. mal 1.1 und am Ende 1.2
    3. mal 1.2-1.3

    Immer die gleiche Leistung. Ist eben Drehmomentgeregelt. Immer gleich, egal welche Bedingungen außer zu heiss. Ist ja auch schlau. Wieso sollte die ecu unnötig Druck machen wenn die Leistung mit weniger genauso erreicht wird.

    bernhard

  5. #65

    Standard

    Bei uns sind -14 und ich wollte am Dienstag mein eventuri einbauen, da gefriert mir doch die Ansaugung haha
    :-P

  6. #66
    Avatar von Geschichtenhasser
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    328

    Standard

    War die letzten Tage auch 2x auf der Bahn unterwegs:

    Tag 1:

    -2°C
    6. Gang
    180 - 270
    1.0 - 1.1 bar konstant, Leistung war voll da, zog sauber bis 260, dann wurde es etwas zäh

    Tag 2:
    +2°C
    6. Gang
    150 - 220
    1.1 - 1.3 bar

    Tag 2 waren mehrere Läufe. Je länger ich auf der Bahn war und beschleunigte, desto mehr Ladedruck kam auch, was für eine zunehmende Ansaugtemperatur spricht. Leistungseinbruch wie im Sommer war definitiv nicht zu spüren.

    Andere Frage: Womit lest ihr den Fehlerspeicher aus, speziell "P1320 Klopfsensor aktiv"? Ich hab Torque Pro und ScanMaster zur Verfügung, bei den aktuellen Temperaturen war ich bislang aber zu Faul.

  7. #67

    Standard

    mit oem ladeluftkühler?
    Ich hab fast alles zum auslesen am start:
    hds,torque,dashcommand,scanmaster elm.
    nutze meist dashcommand wegen iphone.

  8. #68
    Avatar von Geschichtenhasser
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    328

    Standard

    Alles OEM bis auf K&N Matte. Werd die Tage mal mit Torque und ScanMaster auslesen, mal schauen ob was gespeichert ist.

  9. #69

    Standard

    selbst wenn die mkl nicht an ist, kann ein Fehler im Speicher hinterlegt sein.
    diesen siehst du dann nur mit dem hds. die einfachen obd2 ,,spielzeuge" zeigen dir nicht alles an.

  10. #70

    Standard

    Also mein Eventuri ist drin und hab gestern gleich mal ne Probefahrt gemacht... Bei 260 nen haltedruck von 0.9 bei -12 und eisigen Wind von gefühlten -30 XD.... Hatte sogar bevor ich paar mal durch beschleunigt hatte 0.7 haltedruck. Mit dem Eventuri hatte ich nur einmal kurzzeitig 1.1 und 1.2 wo ich länger an der Ampel stand und er mal warme Luft gezogen hatte. :-)

  11. #71

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Es gab doch einen User, der von einem "zerbröseltem" Kat berichtet hatte, der hatte sich selbst mit Teilen von sich zugesetzt! Er hatte dann auch kaum noch Ladedruck & abfallende Leistung.

    Kanns das sein?
    Geändert von GT-R (02.03.2018 um 14:11 Uhr)

  12. #72
    e.V. Mitglied Avatar von Madcat
    Registriert seit
    11.06.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    432

    Standard

    übernächste woche gehts wieder zum hh, mal schauen was passiert.

  13. #73
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    Ich hab bei -6°C Mal getestet.
    Mit Eventuri, Downpipe, Aga und LLK (Wagner) ... konstante 1.3 bar auf der Bahn.... teilweise 1.4/1.5 bar....aber das sind überschwinger.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  14. #74

    Standard

    Zitat Zitat von Madcat Beitrag anzeigen
    übernächste woche gehts wieder zum hh, mal schauen was passiert.
    Berichte aufjedenfall wie es weiter geht.

  15. #75
    e.V. Mitglied Avatar von Madcat
    Registriert seit
    11.06.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    432

    Standard

    so geht es weiter: nachdem mein auto jetzt über eine woche beim händler war, hab ich dann heute einen anruf bekommen, das ich das fahrzeug abholen kann. angeblich ist alles i.o.(wieder mal) weitere aussagen waren: es wird nirgendwo vorgegeben das der ladedruck bei 1,3 bar liegen muss. dies ist von meiner seite aus allerdings nicht nachvollziehbar, das es ja immerhin gute 1 1/2 jahre so war. das die klopfregelung aktiv eingreifft sei auch normal....und jetzt kommst...kann ja am sprit liegen! also erstens kann es nicht daran liegen, da die kraftstoffe bei uns einer norm unterliegen und auch die leistungsangaben ja in diesem markt angegeben werden, desweiteren fordert der herstelller super und ich tanke super+, wie soll es also am sprit liegen???? nein, an einer noname tankstelle tanke ich auch nicht. dann viel noch die aussage, das das mit dem empfinden der fehlenden leistung ein subjektiver eindruck sei. gehts noch!!!!! das ganze hat ja so angefangen, das er anfangs sporadisch mal den ladedruck runtergeregelt hat und im nächsten augenblick nicht mehr, der unterschied hierbei war sehr deutlich feststellbar. ich solle doch auf einen leistungsprüfstand fahren und wenn dort herauskommt, das die leistung nicht erreicht wird soll ich mich nochmal melden. die könne froh sein wenn ich mit der karre dann nicht direkt in deren verkaufsraum fahre. der nächste schritt wird dann wohl sein (nach der leistungsmessung) das ganze an einen rechtsanwalt zu übergeben. ich gehe davon aus, die anscheinend nicht mal nach der ursache für die klopfende verbennung suchen, frei nach dem motto: ja regelt halt, ist so.

    ich bin momentan echt stinkig....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •