Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: wieder ein neues Pferd im Honda-Stall^^ EJ6

  1. #31
    °B-SERIES SQUAD° Avatar von ej6-power
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    SCHWERIN
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Ich mache es schon immer so mit meinen Teilen, noch nie Probleme damit gehabt.

    Danach wird sowieso noch gepulvert...

    Was ist denn an Chromatieren besser?

  2. #32
    Avatar von OLDSIMME2
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    186

    Standard

    @ Spy , was nun zuerst ?

    Chromatieren
    bezeichnet eine Gruppe von Verfahren der Oberflächentechnik. Dabei werden auf metallischen Oberflächen durch die Einwirkung von Chromsäure komplexe Chromsäuresalze (Chromate) gebildet. Bei diesem Vorgang wird der Grundwerkstoff angelöst. Die gelösten Metallionen des Grundwerkstoffs werden in die Chromatschicht eingebaut. Die so erhaltenen Chromatschichten zählen zu den Passivierungsschichten, d. h., sie sind anorganische nichtmetallische Schutzschichten. Großtechnisch wird das Chromatieren hauptsächlich auf Zink und Aluminium angewendet.
    Inhaltsverzeichnis






    Anwendung

    Die häufigste Funktion von Chromatschichten ist der Korrosionsschutz, sie können aber auch zur Erzeugung eines Haftgrundes für nachfolgende Schichten, als Anlaufschutz (bei Silber), zur Verringerung der Sichtbarkeit von Fingerabdrücken oder zur Veränderung des Aussehens (Glanz, Farbe) eingesetzt werden. Chromatierungsverfahren können auf Aluminium, Magnesium, Silber, Cadmium und Zink angewendet werden.
    Große technische Bedeutung hat das Chromatieren von Zink erlangt. Sehr oft werden Stahlteile zunächst galvanisch verzinkt und dann chromatiert. Wenn Teile aus Zinkdruckguss chromatiert werden sollen, dann werden diese Teile meistens vorher galvanisch verzinkt. Seltener wird der Zinkdruckguss direkt chromatiert.
    Das Chromatieren von Zink erfolgt durch Eintauchen in eine Lösung aus Chromsäure und verschiedenen Zusatzstoffen. Dabei bildet sich ohne das Anlegen einer elektrischen Spannung (stromlos) eine sehr dünne chemische Umwandlungsschicht (Konversionsschicht). Die Schichtdicken betragen 0,01…1,25 µm. Beim Chromatieren kann es zu einem Abtrag von der Zinkoberfläche kommen .

    Unterscheidung von Chromatierungsarten

    Die Chromatierungsarten werden nach ihren Farben unterschieden:
    Farbe Beschreibung
    transparent diese Chromatierungsschicht ist unauffällig und wird meistens visuell nicht wahrgenommen. Sie ist Chrom(VI)-frei, der Korrosionsschutz ist relativ schwach.
    Blau Unter diesem Farbton ist nur eine ganz leichte bläuliche Färbung zu verstehen. Der Übergang zu transparent ist oft fließend. Der metallische Charakter der Oberfläche bleibt vollständig erhalten. Diese Schicht gibt es Chrom(VI)-frei oder Chrom(VI)-haltig, der Korrosionsschutz ist relativ schwach.
    Gelb Diese Farbe ist nicht mit einem Post-Gelb zu vergleichen, sondern eher mit Messing oder einem "schmutzigen" Goldton. Der Farbton ist oft etwas uneinheitlich und kann stellenweise ins Rötliche oder Grünliche übergehen. Dieser Effekt wird als "irisierend" bezeichnet. Die Schicht ist Chrom(VI)-haltig. Dieses Verfahren hat wegen seines hervorragenden Korrosionsschutzes und seiner Wirtschaftlichkeit große Verbreitung gefunden.
    Oliv Dieser Farbton ist sehr kräftig und ähnelt eher einer nicht besonders schönen Lackierung. Der Metallcharakter der Oberfläche geht weitgehend verloren. Die Schicht ist Chrom(VI)-haltig, der Korrosionsschutz ist ebenfalls sehr gut.
    Schwarz Der Farbton ist weniger kräftig als bei einer Lackierung, der Metallcharakter der Oberfläche bleibt teilweise erhalten. Die Schicht gab es lange Zeit nur Chrom(VI)-haltig, durch Nachfrage wurde aber auch hier eine Chrom(VI)-freie Chromatierung entwickelt, der Korrosionsschutz ist mittel bis gut. Die Schwarzchromatierung sollte man nicht mit der Schwarzverchromung verwechseln.
    Ein gelb chromatiertes Werkstück kann leicht mit einem Werkstück aus Messing verwechselt werden.
    Im Volksmund werden häufig alle Arten von Chromatschichten als Chromatierung bezeichnet. Korrekt wäre jedoch die Bezeichnung Passivierung für alle RoHS-konformen Schichten, also Chrom(VI)- freie Schichten. Die Bezeichnung Chromatierung wird hierbei nur bei Cr(VI)-haltigen Chromatschichten benutzt.
    Geändert von OLDSIMME2 (06.03.2018 um 14:46 Uhr)

  3. #33
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Ups, mein Fehler. Das "statt" ergibt so gesehen keinen Sinn. Natürlich erst verzinken und anschliessend gelb chromatieren.

    Danke für den Hinweis/Wink mit dem Zaunpfahl, oldsimme.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #34
    °B-SERIES SQUAD° Avatar von ej6-power
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    SCHWERIN
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Dem Text entnehme ich dass man erst verzinken müsste (bei Stahl) um dann erst die Chromatierung aufzutragen.

    Aber spielt auch keine Rolle, es soll ja kein Neuwagen werden xD

  5. #35
    Avatar von OLDSIMME2
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    186

    Standard

    @ Spy,
    War mir auch selber gerade unsicher . Onkel Google sei Dank gab es etwas Aufklärung .

  6. #36
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von ej6-power Beitrag anzeigen
    ...es soll ja kein Neuwagen werden xD
    Merkt man gar nicht.

    Die Schellen für das Tankrohr müssen auch schon schön knusprig gewesen sein wenn man die Bilder so sieht. Das Tankroht an der Stelle sicher auch oder? Das scheint da unten auch ne Schwachstelle zu sein wo es gerne mal rostet.


    Ich empfehle dir auch die Hardrace Teile neu zu verzinken und/oder pulvern. Die Beschichtung davon taugt absolut garnichts, selbst die verchromten Muttern fangen schnell an zu rosten. Und wenn du schon dabei bist, mach das Buddyclubzeug gleich mit.
    Hab mittlerweile das Gefühl, dass die ganzen Beschichtungen von überm Teich nichts taugen.

    Ansonsten schön übertrieben für ne spätere "Dailykarre".


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  7. #37
    °B-SERIES SQUAD° Avatar von ej6-power
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    SCHWERIN
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Merkt man gar nicht.

    Die Schellen für das Tankrohr müssen auch schon schön knusprig gewesen sein wenn man die Bilder so sieht. Das Tankroht an der Stelle sicher auch oder? Das scheint da unten auch ne Schwachstelle zu sein wo es gerne mal rostet.


    Ich empfehle dir auch die Hardrace Teile neu zu verzinken und/oder pulvern. Die Beschichtung davon taugt absolut garnichts, selbst die verchromten Muttern fangen schnell an zu rosten. Und wenn du schon dabei bist, mach das Buddyclubzeug gleich mit.
    Hab mittlerweile das Gefühl, dass die ganzen Beschichtungen von überm Teich nichts taugen.

    Ansonsten schön übertrieben für ne spätere "Dailykarre".
    Ja die Schellen vom Tankrohr sind beim angucken schon zerbröselt Kommen aber neue ran und jut is.

    Das Tankrohr ansich sieht jetzt wieder sehr sehr gut aus. Du wirst es nicht glauben, aber genau das war auch mein plan - also den ganzen Kram Schwarz zu Pulvern. Da es erstens unauffälliger ist und mit sicherheit auch besser und länger vor Korrosion schützt.

    Die Parts sind nun zurück vom verzinken und sehen wieder Super aus

    Ein bisschen übertreiben kann man ja auch mal. Hab mir das alles vom @hovic abgeguckt... hahaha







  8. #38
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Warum hast du auf die Blech Querlenker gewechselt?
    Habe das damals genau anders rum gemacht, da ich ED-Dämpfer fahren wollte.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  9. #39
    Hard-Parked Avatar von Monty
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    DSDO-Eastside
    Beiträge
    12.190

    Standard

    wegen stabi

  10. #40
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Dir Stabiaufnahme haben die Gussteile doch auch.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  11. #41
    °B-SERIES SQUAD° Avatar von ej6-power
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    SCHWERIN
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von RGT Beitrag anzeigen
    Dir Stabiaufnahme haben die Gussteile doch auch.
    Richtig, aber mit den Querlenkern kann man nicht den EK4/Ek9 Stabi mit 26mm verbauen.

  12. #42
    °B-SERIES SQUAD° Avatar von ej6-power
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    SCHWERIN
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Es gibt mal wieder ein paar Updates:

    Die EK4 Achse ist verbaut, der Unterboden fertig und auch der Motor hängt drin.
    Ich habe von einem bekannten einen EK4 B16A2 Motor mit wenig Laufleistung bekommen. Als Getriebe habe ich ein ITR S80 genommen und mit einer neuen Competition Clutch Stage4 + leichtem Schwung ausgestattet.
    Alles wurde auch ein wenig schick gemacht

    Alle Benzin und Bremsleitungen wurden von vorne bis hinten ernuert und sämtliche Buchsen wurden gegen PU-Buchsen ausgetauscht.
    (Die Achsschenkel habe ich bewusst noch nicht angefasst, dies passiert dann im nächsten Winter. Jetzt will ich erstmal fahren

    Aber nun lasse ich mal wieder ein paar Bilder sprechen. Ich hoffe das ich den Wagen ende des Monats noch zulassen kann (vorher noch Tüv und alles eintragen )














  13. #43
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    richtig geil!

  14. #44
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Das nenn ich mal clean!

  15. #45
    Avatar von K7000
    Registriert seit
    15.08.2008
    Beiträge
    253

    Standard

    Quasi Neuwagen...und ordentlich Tempo beim Schrauben...Respekt...!!!
    Da werde ich immer neidisch bei meinem Rentner-Schraub-Tempo...bin einfach zu schlecht fokussiert
    und der neue Gaming-PC macht das ganze nicht besser...!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •