Hi Jungs.
Wer hat alles einen EK3 oder MA/MB mit dem D15Z6 oder dem gleichwertigen eco Motor oder fundiertes wissen über die Funktion/Fuelmaps/Econo Lampe?

Ich fahre nun seit etwa 30.000km eine EK3 Limo und werde immer noch nicht 100% schlau aus der Eco Lampe.
Anfangs dachte ich die ist an, solange nur ein Ventil vollständig geöffnet wird. Aber dem ist nicht so. Man spürt den Ruck wenn der VTEC-E umschaltet und muss dann auch mehr Gas geben um die Drosselverluste auszugleichen, aber das ist nicht gleichbedeutend mit der Lampe an sich.
Vorallem in niedrigeren Gängen geht die Lampe bereits bei 2300-2500rpm (im weiterem werde ich vom tacho abgelesene Werte verwenden und keine tatsächlichen) aus und der VTEC kick (LOL) kommt erst bei 3500rpm.
Ebenfalls ist es vorallem im 5. Gang möglich bei 80km/h zu beschleunigen mit eco Lampe und erst sobald man das Pedal etwas lockerer lässt kommt der Schaltpunkt zum 3 Ventil betrieb.
Weiterhin geht die Lampe bei 122km/h aus, der "kick" kommt bei 125km/h. An geht der "gegen-kick" dann wieder bei unter 125km/h aber die Lampe erst wieder unter 115.

Jetzt gibt er ja auch noch den Punkt wo er von AFR 14,7:1 (Lambda 1) auf angeblich bis zu AFR 25:1 umschalten soll. Wann ist der?
Immer wenn er im 3 Ventil modus ist nehme ich an? Oder hängt das dann mit der Lampe zusammen?
Habe zur Zeit keine Breitbandlambda zum testen hier, sonst hätte ich das gerne mal ausprobiert.

Eventuell hat einer mal eine ECU ausgelesen und die Fuelmaps zur Hand und könnte die mal als Bilder hochladen?

Ebenso welche weiteren Motorwerte in die Berechnung mit einfließen. AFR BIS 25:1 kann ja vieles sein.

Und nach welcher Logik die Lampe geschalten wird, wenn es nun nicht gleich mit dem VTEC-E ist, würde mich ebenfalls interessieren.

Ich Frage zum einen aus reinem Interesse und zum anderen wegen meines stark schwankenden Verbrauchs in letzter Zeit.

Eine Strecke die ich einmal im Sommer und einmal im Winter gefahren bin über 600km fast nur Autobahn immer zwischen 110-120km/h im eco betrieb habe ich einmal mit 5,24L/100km abgeschlossen und einmal mit 6,23L/100km. Davor und danach an der gleichen Tankstelle an der gleichen Säule getankt. Einziger Unterschied waren die 185er Sommerreifen und die 175er Winterreifen mit etwa gleichem Gewicht. 1L Mehrverbrauch durch Winterreifen klingt etwas übertrieben und 6,23L allgemein etwas hoch für das Auto. Der Verbrauch ist in letzter Zeit aber allgemein gestiegen.

Nun legt mal los mit dem brainstorming.

Mfg
David