Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Passender Kindersitz für den CRX?

  1. #16
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Durchaus nicht. Ich wüsste nicht, warum ich meinKind nicht in einem geeigneten Sitz nicht in einem ED9 transportieren sollte. So auch mit meinem Neffen schon geschehen und wir haben es alle überlebt.
    Ich selbst wurde auf Schwalbe, im Trabant und im Golf1 quer durch Europa transportiert und das komplett ohne Sitz.
    Ich habe meine Kindheit auf dem Rücksitz von Opel Rekord und Alfa 1750 verbracht, sicher auch keine Crashtestwunder. Aber es kam eben auch nicht zum Crash. Du kannst das Kind frei auf dem Dach krabbeln lassen, wenn nix passiert kann man lachen. Aber wenn eben etwas passiert - dann fragt man sich uU ob man dem nicht einen anderen Ausgang hätte geben können, wenn ... ja wenn ... dieser Frage möchte ich mich nicht aussetzen. Deshalb erfolgt der Kindertransport im halbwegs Crashsicheren Wagen mit Isofix - allein die Befestigung des Sitzes und dass der im Fall des Falles nicht auch noch von hinten das Kind in den Gurt drückt, ist mir etwas wert. Man setzt sich ja als Fahrer/Beifahrer auch nicht in einen Sitz, der lose auf dem Boden des Wagens steht - warum nur? Und warum soll ich das Kind in einen lose herum stehenden Sitz setzen? Natürlich gehe ich im Sommer auch gelegentlich das "Risiko" ein und wir fahren mit dem Legend. Aber Legend ist nochmal was anderes als CRX, und wir brauchen auch nur noch die Sitzerhöhung. Das ist nochmal was anderes als der ganze Sitz.

    Und das hat auch nix mit Marketing zu tun, ich habe leider schon selbst erlebt welche (unerwarteten) Zerstörungen bei einem Unfall passieren. Und da setze ich meine Familie auf den Hauptfahrten halt in etwas sichereres.

  2. #17
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Da hat so jeder seine eigenen Richtlinien, wonach er geht.
    Ich persönlich handhabe das so; in der Stadt und Landstraße fahre ich mit den Kindern auch im vermeintlich unsicheren Auto, Autobahn nur im Familienauto hinten mit Isofix.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  3. #18
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Nun, es geht hier aber denke ich nicht um den täglichen Weg zur Kita im CRX, sondern darum, den Lütten auch mal mitzunehmen. Weswegen man dann eben hier gleich wieder die Moralkeule schwingt, begreife ich eben nicht.

    Und selbst wenn, was wenn der TS eben nur einen CRX hat und sich zeitnah wohl keinen Windelpanzer leisten kann oder will?

    Lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #19
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Sind Kinder im Auto wirklich gefährdeter als Erwachsene? Meiner Auffassung nach sind Kinder sehr viel besser im Wegstecken von Unfällen aller Art. Die Hebel auf die Gelenke, Knochen und Körper sind viel geringer, ebenso wie die gesamt Masse.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  5. #20
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von polle Beitrag anzeigen
    Sind Kinder im Auto wirklich gefährdeter als Erwachsene? Meiner Auffassung nach sind Kinder sehr viel besser im Wegstecken von Unfällen aller Art. Die Hebel auf die Gelenke, Knochen und Körper sind viel geringer, ebenso wie die gesamt Masse.
    Ergo sollte das Kind lieber alleine mit dem Teufelsgerät CRX fahren!
    crypto paying accepted

  6. #21

    Standard

    Da der ed9 in Österreich auch hinten mit 3punktgurt erhältlich war, gibt es in etwa der höhe des Kleiderhaken einen Schraubpunkt zum befestigen eines Zubehör 3 punkters oder man hat glück, einen orginalen zu bekommen. ist halt mit reichlich umbauaufwand verbunden.

    Lange strecken im auto fahren? tsss statistisch ist das ja mord an euren kindern Im ice drinkt papa ein bier, muddi isst einen kuchen und junior nervt die laptopheinis. Ist den besorgten Eltern mal aufgefallen dass Babyverkäufer dieselben Sätze wie Schutzgelderpresser verwenden? "Unfälle passieren! Die Sicherheit Ihrer Familie sollte Ihnen MEHR wert sein!"

    Es geht ja bei der Fragestellung darum, mal eben schnell und vorschrifftsmässig gemeinsam fahren zu können. Mann trifft Frau und Kind beim Café und will schnell unproblematisch um den Stadtpark herum heimfahren, ohne dem geliebten Eherochen einen Hexenschuß zuzufügen!

  7. #22
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.806

    Standard

    Zitat Zitat von lordcoolmccool Beitrag anzeigen
    Da der ed9 in Österreich auch hinten mit 3punktgurt erhältlich war, gibt es in etwa der höhe des Kleiderhaken einen Schraubpunkt zum befestigen eines Zubehör 3 punkters oder man hat glück, einen orginalen zu bekommen. ist halt mit reichlich umbauaufwand verbunden.
    wo hast du diese Info denn her? Irgendwie belegbar? Ist mir gänzlich neu. Die originalen Prospekte aus Österreich schreiben auch: hinten 2-Punktgurte. Wieso sollte Der Aufwand betrieben worden sein? Wär es gesetzliche Auflage gewesen, hätte das jeder haben müssen.
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  8. #23

  9. #24
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Also nur weil erwin aus Österreich das 2015 mal in ein Nieschenforum geschrieben hat, muss das ja noch lange nicht stimmen. Ich höre davon auch das erste Mal.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #25
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.806

    Standard

    Erwin hat ja augenscheinlich auch nie geantwortet, geschweige denn Fotos gezeigt.

    Ich habe auch schon einige österreichische CRX gesehen - wie unsere normale Beckengurte.

    Das Honda Prospekt des EE8 aus Österreich schreibt 2-Punktgurte.





    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin immer an landestypischer Extraausstattung interessiert, aber dann bitte solche Aussagen mit Bilder o.ä. belegen.

    Es gibt nachträgliche 3 Punktgurte für Old- und Youngtimer. Das wär ne Lösung.

    http://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/

    Aber ich bezweifle immernoch, dass das original von Honda in Österreich kam.
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  11. #26

    Standard

    Lästert die Nieschengruppe eines Nieschenforum über ein anderes Nieschenforum *süß* also nochmal anders formuliert: SCHEINBAR gab es also einen Österreicher, der eine Lösung für das ursprüngliche Problem fand und sein Auto an einen gewissen Erwin, der offensichtlich heuer kein uraltes Nieschenauto mehr pflegt, weiterverkauft hatte. Dieser Erwin inspirierte mich zu der gewagten These, an einem Schraubpunkt, der gerne für zb. Hosenträgergurte hergenommen wird, könne man also Zubehörgurte befestigen, was allerdings mit reichlich aufwand verbunden ist und die orginalität des Nieschenautos verloren gehen lässt.

  12. #27
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Gesundheit
    crypto paying accepted

  13. #28
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Nun, mein Nischenauto hat auch nur besagten Zweipunktgurt hinten. Demnach fahren die Kleinsten wenn dann einfach vorne mit. Das ermöglicht es auch, den Beifahrersitz komplett nach vorne zu schieben. So kann dann auch ein „Erwachsener“ hinter dem Fahrer Platz nehmen und seine Füße hinter den Beifahrersitz stellen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #29
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    ... aber Kinder gehören doch ganz nach hinten, hinter die B-Säule für maximalen Schutz

    Man merkt das du (k)ein (Raben)Vater bist!



  15. #30
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.806

    Standard

    Damit gehören Kinder transportiert.



    Nicht mit so ner Reisschüssel
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •